Erdungsklemme gesucht

Hi Leute,
ich suche eine spezielle Klemme für die Erdung/Potentialausgleich. Ich möchte an eine vorhandene 16mm2 Cu-Leitung einfach ein weiteres Kabel anklemmen, ohne die alte Leitung aufzuschneiden. Es sollte sowas wie ein C-Profil sein, dass man über die abisolierte Cu-Ader schiebt und dann ein weiteres Kabel mit 2 Schrauben anklemmen kann. Gibt es sowas (ähnliches)?

Danke Euch!

Im Prinzip sowas hier, nur nicht überkreuz:

Da sind gleich 5 Stück drin, der mittlere Anschluß kann durch rausschieben der schmalen Platte geöffnet werden: Elektromaterial günstig kaufen - Online Shop - Hager Hauptleitungsabzweigklemme K46N 5-polig, 25mm² / 2x16 mm²
(Keine Shopempfehlung, war nur der erste Treffer bei der Bildersuche)

1 „Gefällt mir“

Danke, das wäre schon richtig, ich brauche allerdings nur einen davon. Bildersuche - mit KI?

Wie wäre es mit so einer Drahtseilklemme:
https://de.aliexpress.com/item/1005009250091961.html

Ist evtl. der Kontakt nicht so gut, weil sich die Drähte kaum berühren?

Oder besser sowas;

Erdungsklemme etwas teuer, im 6er Pack.

Erdungsklemme bis 50mm² einzeln.

suchwort Erdungsklemme, da findest du einiges. Die Seilklemmen würde ich nicht nehmen, schon alleine Aufgrung von Korrosion.

1 „Gefällt mir“

Danke! Die Dehn-Klemme sieht ja ganz gut aus.
Nicht gerade günstig, so ein bischen Kupfer/Messing :roll_eyes:
Mit Versand bin ich da auch bei über 10 Eur.
Vielleicht bastel ich mir was, habe noch Kupferschienen und Gewindebohrer...

Die Seilklemmen sind übrigens aus Edelstahl, da korrodiert nichts. Geht aber nur bei direktem Kontakt Cu-Ader an Cu-Ader, sonst ist der Übergangswiderstand zu hoch...

Ich verwende diese hier:

Wie man sieht kann man da zwei Erdungskabel parallel einklemmen, ist also genau was Du suchst. Versand hat mich das damals 5.99€ gekostet und für Deinen Zweck wäre das dann mehr als die Kosten...

1 „Gefällt mir“

Nein, nur bei der Google Suche nach Abzweigklemme und dann alle Bilder. Ich habe gerade erst so eine Klemme verwendet (aus altem Hauptleiterabzweig entnommen), daher wußte ich, daß es die geben muß :slight_smile:

1 „Gefällt mir“