Daikin Stylish Frage zu Regelverhalten mit aktivem Sensorauge

Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich jemand mit dem Thema intelligentes Sensorauge bei der Daikin Stylish etwas näher aus.
In der Anleitung steht, dass die Anlage in den Energiesparbetrieb geht, wenn das System 20min lang keine Bewegung im Raum erkannt hat. Ich finde das Sensorauge ja grundsätzlich ganz nett, nur ist gerade bei dieser Funktion anscheinend das Problem, dass das System gar nicht bzw nur sehr wenig heizt. Ich habe ein paar Timer eingestellt, die nachts und tagsüber ein Profil abfahren sollen, die den Raum nicht zu sehr auskühlen und nachmittags eine angenehme Temperatur haben sollen bevor der Raum betreten wird. Das Problem ist nun, dass erst richtig losgeheizt wird, wenn man den Raum betritt und dass der Raum nachts zu sehr auskühlt. Ich habe noch nicht rausgefunden welchem setpoint die Anlage bei Abwesenheit folgt. Kann man den irgendwie beeinflussen? Bin nämlich kurz davor das Sensorauge abzuschalten. Heiztechnisch ist das ohnehin kontraproduktiv, da eine gleichmäßig bei Bedarf leicht abgesenkte und ansonsten eher gleichbleibende Temperatur effizienter ist, als ein ständig zu stark ausgekühlter Raum, in dem bei Anwesenheit volle Möhre hochgeheizt wird.

Ich hab das Sensor Auge komplett abgestellt. Irgendwo steht dass, sofern keine Bewegung für 20 Minuten erkannt wurde, die Temperatur im Heizbetrieb um 2°C abgesenkt wird. Da bei mir die Anlage direkt über der Eingangstüre montiert ist und der Essbereich am anderen Ende vom "U" ist, musste ich diese Funktion komplett deaktivieren. Für mich die beste Einstellung ist: 1h am Morgen im Auto modus heizen auf 22 grad. Luftstrom zeigt ca 45° nach unten um eine gute Verteilung der warmen Luftschicht nach unten zu erzielen aber dennoch weit genug in den Raum reinzupusten. Nach 1h wechselt bei mir die Anlage vom Auto-Lüftermodus in den Silent Betrieb auf 21,5°. Ist zwar inneffizienter, aber mir gehts hier um die Lautstärke.

Es kommt immer darauf an wo die Anlage montiert ist und in welchem Raum man sich aufhält.

Was man nicht verkennen darf: Das Sensor Auge ist zwar für die Bewegungserfassung, dafür auch nützlich. Viel wichtiger ist aber ein gute Erfassung der Temperatur im Raum und hier gehe ich von aus, dass die Infarotkamera unschlagbar präziese ist mit ihren 64 Messpunkten.

Bis jetzt bin ich extrem zufrieden mit der Temperaturregelung und Steuerung der Stylish.

Misst die Anlage eigentlich immer über diese Infrarotkamera die Temperatur, auch wenn man das Sensorauge ausschaltet?

Ansonsten hab ich auch gelesen: Wenn keiner im Raum, wird um 2 Grad abgesenkt. Das finde ich eine Temperatur, die durchaus sinnvoll ist.

Und gegen das zu schnelle wiederhochheizen kannst du z.B. Econo einschalten, da wird die Leistung auf 60% begrenzt. Oder über die Bedarfssteuerung.

Ich gehe ganz starkt davon aus, dass die Infarotkamer dauerhaft für die Temperaturerfassung zuständig ist. Wieso? Weil wenn ich z.B. jetzt in die App schaue, zeigt mit diese eine Außentemperatur von 6°C und eine Innentemperatur von 25°C an. 25°C ist wahrscheinlich auch die Temperatur die an der Decke direkt am Gerät zu messen ist. Zieltemperatur ist dennoch auf 21,5°C gestellt und im Moment wird auch geheizt. Die Raumtemperatur 4m weiter wird ziemlich gut in einem Korridor von +- 0,5° eingehalten.

Die Anlage taktet ziemlich selten. Morgens will ich ja schnell meine Zieltemperatur erreichen. Bedarfssteuerung ist im Moment aktiviert und auf Auto gesetzt. Mein Eindruck ist auch, dass Daikin einen "aktive" Taktvermeidung eingebaut hat. Zwischen den Zyklen lässt Daikin die Anlage auch mal gerne 1h deaktiviert. D.h. das der Lüfter innen wie außen komplett ausgestellt ist.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos, dachte erst ich bin der Einzige mit dem Problem. Das mit den 2°C Absenkung bei Abwesenheit finde ich persönlich schon heftig. Schön wäre, wenn ich die Höhe der Absenkung einstellen könnte.
Aber ist ja schon mal sehr gut, dass die Infrarotabtastung offensichtlich immer funktioniert. Bei mir war es sogar eine range innerhalb 0,5°C, also +-0,25 was top ist.
Dass bei Econo nur bis 60% Leistung gefahren wird ist mir auch neu, wo steht das denn? Momentan drossele ich die Anlage über die Bedarfssteuerung ein, weil ich den Eindruck habe, dass sie sonst recht verschwenderisch arbeitet bzw mit schlechterem COP.
Mir ist aber auch klar, dass das alles immer ein Kompromiss ist zwischen Effizienz und Komfort. Also Ausblastemperatur bei verschiedenen Außentemperaturen.
Ich möchte aber vermeiden ständig an den Einstellungen rumzufummeln, weil das hat dann auch nichts mehr mit Komfort zu tun.
Mit 40% Leistung komme ich aber wahrscheinlich nicht hin, das merke ich gerade, wo es draußen etwas kälter wird. Da müsste der Kompressor etwas mehr "hochpumpen".
Schön wäre eine Einstellung, mit der ich über die Heizsaison komme, die aber an wärmeren Tagen nicht unnötig Energie verballert.
Hab schon gesehen, dass es hier im Forum epische Runden zu dem Thema gibt und "Jugend forscht" bzw "was hat Daikin für Algorithmen Rumgestochere im Nebel" möchte ich gerne vermeiden.

Das ist der Wert, der hier schon lange immer mal wieder genannt wird. Vielleicht steht es in irgendeiner Anleitung, vielleicht ist es praktische Erkenntnis. Ich lasse meine Daikin immer mit Econo laufen, da bleibt die ATXF25E meist im Bereich 350-500 Watt.

Dann würde ich den Lüfter auf Automatik schalten und die Bedarfssteuerung auf 60% oder einfach nur Econo nutzen. Evtl. macht es Sinn, in der Übergangszeit bei Temperaturen bis 3 Grad runter noch einen tieferen Wert für die Bedarfsteuerung einzustellen. Also im Sep-November. Und Dezember-März dann etwas höher stellen.

Ab und zu mal einen Parameter anpassen, wird doch bestimmt drin sein vom Aufwand. Wenn du damit 50 Euro im Jahr sparst und die Umwelt entlastest, macht das doch Sinn.

Wenn die Anlage läuft und sich eingeschwungen hat, spielt die Bedarfssteuerung keine Rolle mehr. Die ist nur dafür zuständig, dass die Anlage beim Start nicht zu stark aufdreht. Und Start meint den manuellen Start und auch den Start nach einer Taktpause.

da die Stylish keine RT Sensor hat, wird sie wohl über das Auge messen.

eine Perfera hat an S501 zwei Sensoren, einer für Verdampfer, der andere wohl für Ansaugluft.
Stylish hat nur einen, der wird wohl am Verdampfer sein.

2 „Gefällt mir“

So wie ich das sehe besitzt die Emura das gleiche Sensor Auge wie die Stylish. Gefühlt fast gleiche Technik in einer anderen Plastikhülle. Wenn man sich schon alleine die Geräuschemissionen der gleichen Leistungsklassen anschaut, scheinen zumindest die Lüfter die gleichen zu sein.

Ich glaube es war hier im Forum, wo jemand erklärt hat, wie er sich mit einer Automationslösung die Bedarfssteuerung abhängig von der Aussentemperatur eingestellt hat.

Würde jetzt wohl lange dauern diesen Post noch zu finden....

Im Grunde hat er in der Automation eine für sein Haus gültige Tabelle hinterlegt, in der die Aussentemperatur und der Wert für die Bedarfssteuerung steht.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass er dann die Zieltemperatur recht hoch eingestellt hat und die Anlage dann komplett über diese Tabelle/Automation gesteuert wurde. D.h. die Anlage fährt gegen die Bedarfssteuerung und erreicht somit nur die Temperaturen die eigentlich gewünscht ist.

Also ein bischen so wie die Kurve zur Vorlauftemperatur in Abhängigkeit zur Aussen-Temperatur bei einer LWWP.

Wenn ich mich richtig erinnere und das richtig verstanden habe, würden so natürlich andere Einflüsse auf die Innentemperatur übersehen. (Thermische Gewinne, Kochen, Besuch ...)

Aber wie ich finde sehr interessanter Ansatzpunkt.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es der hier?

Hallo in die Runde,
meine Stylish 2,5kW läuft auch seit Sonntag abend, hat eine MHI SRC SRK ZS WF 35 abgelöst.
Ich bin echt sher begeistert von der Stylish, die Temperaturregelung ist bei auch auf -+0,2°C genau, soweit ich das beobachten konnte.
Hängt ja auch von der Position des Thermometers ab, hab es immer mal umgestellt.
Bedarfssteuerung und Eco hab ich nach einigen Tests abgeschaltet, da die Anlage bei den jetzigen Außentemperaturen nicht genug in Gange kommt.
AG Silent Mode reicht da.
Sie läuft automatisch immer im Bereich von 100-300W, nur zum Temperatur erhöhen geht sie denn mal auf ca 600-700W.

Was mir nur aus der Anleitung nicht so ganz klar wird, ist die Lamellensteuerung, Komfortmodus und das Intelligente Sensorauge.
Wenn ich beide Lamellen auf Schwingen stelle, geht der Komfortmodus nicht, sehe ich das richtig?
Wenn das Intelligente Sensorauge aktiv ist, kann man die Schwing Funktion auch nicht verwenden oder?
Sobald ich das aktiviere bewegt er die LR Klappen immer nach Links und lässt die da auch, wenn ich mich jetzt davor stelle, lenkt er den Luftstrom auch nicht von mir weg.
Ich habe auch schon Stuhl und Stehlampe verrückt um zu testen, ob ihn das beeinflusst, das hat aber nichts gebracht, hat da jemand Ideen und erfahrungen?

Ich habe ja auch Stylish-Geräte, aber ich würde in das Sensorauge nicht so viel hineininterpretieren. Ich verwende es generell nicht, die von den Innengeräten angezeigten selbst gemessenen Temperaturen liegen oft ca. 2-3 °C über der eigentlichen Raumtemperatur. Mit diesen Temperaturdifferenzen (Soll zu selbst gemessenem Ist) regeln die Geräte (auch andere Daikin-Innengeräte, die diese Infrarotkamera nicht haben) und es hängt stark von der Einbausituation ab, ob die Temperaturdifferenz relativ konstant ist oder es zwischendurch auch ungewolltes Überheizen und Unterheizen gibt. Dass der Innentemperatur-Sensor eine Trägheit hat, kann man mit viel Wohlwollen als "aktive Taktvermeidung" bezeichnen. Es kann aber auch sehr kontraproduktiv für den Komfort sein.

Meine Erfahrung: Bei einem eher überdimensionierten Gerät (typischerweise kleiner Raum) steigt die vom Innengerät gemessene Temperatur sehr schnell an, oft schneller als der Raum wirklich warm wird. Dann kann das Einschwingverhalten sehr lang dauern, da der Sensor lange warm bleibt, der Raum aber wieder auskühlt. Bei einem eher unterdimensionierten Gerät (großer Raum) passiert das nicht, dort ist aber dann die einzustellende Zieltemperatur stark abhängig vom Wärmebedarf.

Beides kann man mit einer externen Regelung (Zieltemperatur des Daikingeräts wird auf Basis der wirklichen, von einem extern montierten Temperatursensor gemessenen Raumtemperatur nachgestellt) gut in den Griff bekommen. Damit mache ich gerade sehr gute Erfahrungen. Freue mich aber auch über Erfahrungsberichte, wo man diesen Aufwand nicht benötigt. Das Regelungsproblem ist auch bei einem Multisplit-System (ich habe ein solches) deutlich komplexer, da es nur einen anzusteuernden Kompressor für alle Innengeräte gibt und hier ein Kompromiss gefunden werden muss.

@schup011
Womit regelst du denn von Extern?
Die 2,5kW Stylish ist jetzt eine Singlesplit

Es wird aber noch eine 2,5kW Stylish, 2kW Perfera und 2,5kW Truhe an ein AG kommen, wovon Stylish und Truhe in einem Raum sind.
Da wird es ja auch nochmal schwieriger.

Ich glaube aber, wenn der konfortmodus an ist, dass die Anlage das auch mit in die Regelung mit einfließen lässt, da bisher alle eingestellten Temperaturen ziemlich gut passen und Daikin ja auch mit einer genauigkeit wirbt.

Nutzt von euch jemand den Komfortmodus?

Kann jemand ähnliches Verhalten bestätigen?
Der Shelly sagt Ein Aus anhand der Leistungsaufnahme
<50W = Aus

100W = Ein

Die Anlage läuft ca eine dreiviertel Stunde und geht dann für ca 1 min aus und läuft dann wieder an, eine Logik dahinter sehe ich nicht.
Abtauung ist es nicht, da sie ja nicht nochmal stoppt.

Beim Hochlaufen geht sie auch kur auf ca 180W, dann einmal zurück auf 0 und läuft dann richtig an.

Sind jetzt 18°C soll Temp, Eco und Silent an, Bedarf auf Auto.
Bei 21°C soll hab ich das Verhalten noch nicht feststellen können.
Die Ein Aus erfassung habe ich auch erst seir heute Nachmittag eingerichtet und da ist mir das direkt aufgefallen.

Habe jetzt dem Shelly gesagt, dass die Bedingung mindestens 1min erfüllt sein muss, bevor er das als Aus oder Ein verzeichnet.
Mal hoffen, dass er die Taktpause dennoch erkennt

Das ist das was Daikin selbst dazu schreibt:

Mein Eindruck bleibt weiterhin, dass der Sensor sehr wohl verwendet wird. Wieso sollte denn sonst bei einer eingestellten Soll-Temperatur von 21,5° und einer gemessenen Innentemperatur im Gerät von 26° Celsius der Heizmodus anspringen, wenn der Raum eine Temperatur von z.B. 21° auf 1,2m Höhe hat?
Da scheinen wir einfach anderer Meinung zu sein. Ich kann das was Daikin dokumentiert durchaus nachvollziehen und halte es für plausibler.

1 „Gefällt mir“

Dieses Verhalten haben andere Geräte ohne "intelligentes Sensorauge" auch. Weil einfach bekannt und klar ist, dass der Sensor im Gerät wärmer ist als der Raum.
Vielleicht machts die Stylish im Comfort-Modus nochmal intelligenter. Aber das konnte ich bei meinen Stylish von 2023 bisher nicht feststellen.

Das ist meine letzte Beobachtung die ich hier teile :slight_smile: : Meine Stylish startet nicht wenn sie 25° anzeigt, auf ein Soll von 21,5° eingestellt ist und der Raum 22° hat. Das ist unabhängig von einem eingestellten Komfort Modus.

Bei mir hat die angezeigte Temperatur auch keinen Zusammenhang mit der Tatsächlichen Temperatur oder dem was die Anlage macht.
Da sie ja auch 0,2°C genau arbeitet und die Anzeige nur in ganzzahlschritten ist, glaube ich eher, dass es nur eine Anzeige oder Rückfallebene ist, wenn das Auge mal defekt sein sollte.
Die Temperatur wird ja auch angezeigt, wenn die Klappe dicht ist
Ich werd mal meinen Kollegen von Daikin fragen, vielleicht kann er da ja eine definitive Antwort liefern

1 „Gefällt mir“

Das ist ein openHAB System und ein Raum-Temperatursensor von Homematic. Ein Javascript schaut sich alle 5 Minuten die reale Temperatur an und regelt nach. Das Verfahren hat Jogobo im Faikin-Thread beschrieben. Der Algorithmus kommt von ihm, nicht von mir. Basis ist, dass man die Leistung des Geräts über die Differenz zwischen Soll und selbst gemessenem Ist steuern kann. Ist selbst gemessenes Ist ca. 3 Grad über dem Soll, läuft die Anlage mit der kleinstmöglichen Leistung durch. bei 3.5-4 Grad geht die Anlage dann aus.

Muss man da groß selber was für machen oder ist das recht einfach zu integrieren?