ATVTourismus stellt sich vor

Hallo, ich bin Eugen, 36 Jahre alt und bin im Netz als ATVTourismus unterwegs. Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit PV-Anlagen. Früher nur in grauer Theorie, mittlerweile aber auch in der Praxis, da ich ein kleines Projekt auf die Beine stellen will.

Und zwar beschäftige ich mich mit dem Thema des Crypto-Minings. Allerdings nicht mit herkömmlichen Strom, sondern mit Solarstrom. Schließlich steigen die Strompreise langsam wieder an und die Verwendung von ASIC-Minern wird einfach unwirtschaftlich. (Falls jemand mehr dazu wissen möchte -> solarpoweredmining.com)
Aber das nur am Rande.

Ich habe jedenfalls das Glück, dass ich für mein Projekt recht gute Rahmenbedingungen vorfinden konnte: Das Grundstück meiner Eltern, welches ich nun mit Solarzellen bestücke.

Es werden ca. 30 Solarzellen mit jeweils 445Wp im Garten aufgestellt, welche zu 2 Clustern gebildet werden. Diese beiden Cluster werden mittels MPPT 250/100 SmartSolar Ladereglern von Victron an 3 Batterien von Pytes angeschlossen.
Zusätzlich zu diesem Verbund kommt noch ein Wechselrichter hinzu, der Multiplus II 48/15000/200-100 ebenfalls von Victron.

Diese 13,35 kWp-Anlage soll dann das Elternhaus versorgen und bei Bedarf zusätzlich auch meine Crypto-Miner.

Jetzt überlege ich, wie ich das Ganze so umsetze, dass die Versorgung des Hauses statt über das öffentliche Stromnetz, sondern primär über die PV-Anlage geschieht.

Meine Idee wäre: Einen Notstromumschalter in den Sicherungskasten zu setzen, der auf der Netzseite an meine PV-Anlage angeschlossen ist, und auf der Notstrom-Seite an das öffentliche Netz angeschlossen ist.

Der Schalter würde auf das öffentliche Netz nur dann umschalten, wenn mein Wechselrichter keinen Saft mehr liefert. Damit kann ich primär meine PV-Anlage ausnutzen. Und das öffentliche Netz erst dann, wenn es nicht anders geht.

Dadurch dürfte es auch zu keinerlei Einspeisung meines produzierten Stromes ins öffentliche Netz kommen, da beide Netze quasi getrennt sind.

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Mit freundlichem Gruße

ATVTourismus

geht schon, aber dann kannste auch gleich nen passenden wr nehmen der das automatisch macht

Im Prinzip kann das der MultiPlus II ja auch, allerdings ist die Frage, wie ich es dann verkabeln soll, da meine Anlage in der Garage im Keller steht, der Sicherungskasten/Verteilerkasten aber im Hauseingang im Erdgeschoss ist.

Wenn du so 3-6 davon hast, dafür gibts doch Schaltpläne wie das geht?