Ich betreibe eine pv Anlage 12.8 kwp , 3 Vitron multiplus 3000 als "Nulleinspeisung, 2×16s lifepo4 speicher (280 ah Zellen ). Viele von euch, jedenfalls einige, kennen bestimmt folgende Problematik: Der Akku ist schon gut gefüllt, die Sonne guckt um die Ecke, Ladespannung scheißt hoch , das Bms schafft den Ausgleich nicht mehr und die Zellen driften. Ähnlich im unteren Soc Bereich wenn richtig Leistung gefordert wird.
Jetzt saß ich die Tage, mit einem Freund (Elektroingenieur), bei 2-3 Bier zusammen . Dabei entstand eine auf den ersten Blick völlig verrückte Idee.
Zu meinen großen 2 16s Speichern einen 15S und einen 17S Speicher ( natürlich über Bms abgesichert) parallel zu klemmen. Weniger um den Speicher zu erweitern, als vielmehr die Lasten abzufedern.
Wie gesagt, es waren 2-3 Bier im Spiel {green}:starryeyes: , aber jetzt lässt mir die Idee keine Ruhe. 22 ah Zellen sind relativ günstig zu bekommen, nebst Bms. Spannungen könnte klappen.
Was denkt ihr. .....?
Völliger Blödsinn. ....?
Aber tut mir einen Gefallen, erstmal nachdenken und dann auf mich einprügeln.
Dann wird die max. Spannung durch 15s bestimmt. Der Rest des Akkus ist verloren.
Und jeder Akku benötigt ein eigenes BMS.
Optimal ist nur bei 16s zu bleiben, aber das BMS muss verstärkt werden.
Wenn es parallele Zellen gibt, dann ist es sinnvoll alle Zellen auszumessen und dann so zu kombinieren, dass parallel geschalteten Zellen zusammen jeweils die gleiche Kapazität haben.
Ich hab 2 mal 16S 280ah und einen 15s 310ah als Notreserve.
Abgedriftet, weiß nicht was Du meinst. Wie mal alles leer war und früh geladen wurde ist vollgendes passiert.
Der 15KWenstmann ist einmal übersprungen worden beim Laden weil schlagartig 150 oder 200A anlagen. Hab ich im Bms Hoch gesetzt und gut ist.
Das ist ein Auszug von 15s. Er ist natürlich nicht immer so gleichmäßig bei der Spannung
Naja, entweder Du nutzt die BMS als Relais - dafür sind die nicht entwickelt - oder Du bleibst auf dem gemeinsamen Spannungsbereich - und das ist der vom 15er Akku.
Was Du ja vorschlägst ist, den Spannungsbereich des 17er Akkus zu nutzen. Das ist ggf. ok wenn man lädt - dann koppelt sich der kleine Akku irgendwann aus. Aber wenn man entlädt dann koppelt sich der kleine Akku wieder ein und wahrscheinlich zu einem Zeitpunkt in dem es Spannungsunterschiede gibt. Da fliesst halt dann mal n kleiner Ausgleichsstrom. Ggf. macht das BMS sofort wieder dicht. Ob das so gut ist? Ich verstehe den Sinn nicht. Zwei Akkus, von 0 und 100% n bissl weg bleiben - schont den Akku und macht das Leben einfacher.
Ja, sozusagen. Hat sich zufällig so entwickelt. Jetzt im Winter hervorragend. So und nicht anders. Am im Sommer würde er kaum benutzt werden. Das taugt also nicht so viel. Wollte ein Wandler drauf machen und regelmäßig zum Nachbarn, denn dieser ist Portal