Wärmepumpentrockner...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpentrockner ohne Umbau zur Raumtrocknung?

23 Beiträge
9 Benutzer
1 Likes
772 Ansichten
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1261
Themenstarter  

Hi,

hat jemand Tipps/Erfahrung um einen Wärmepumpentrockner zur Raumentfeuchtung zu benutzen, ohne ihn zu zerstören?

 


   
Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3742
 

Theoretisch brauchst du nur einen Türriegel, damit der Trokner bei offener Tür läuft.

Der Wirkungsgrad wird aber eher gering sein, weil du eben nicht viel Raumluft durch die offene Tür bekommst. Ausserdem geht ja auch relativ viel Energie für die Trommel drauf.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Hallo

Die kleinen Geräte zur Raumluftentfeuchtung kosten unter 100€……….

Bei mir läuft im Sommer, wenn der Strom vom Dach kommt, aus dem Gerät am Tag bis zu 10l Wasser raus.

Zusammen mit den ganzen Funktionen, die ständig mitlaufen, meinst du das sich so eine Zweckentfremdung rechnet?

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6020
 

Finde auch, lohnt sich nicht. Den letzten Luftentfeuchter, den ich gekauft habe, hat eine recht gut Effizienz, zieht 108 Watt, durch Abtauzyklen zwischendurch geht er aber auf durchschnittlich 98 Watt im Schnitt runter. Für 1 Liter Wasser braucht der bei 65% Luftfeuchte und 12 Grad etwa 1,2 kWh. Das ist ein sehr guter Wert.

Ist dieser hier von Shinco:

https://www.amazon.de/dp/B09Q24NSNK

Preislich schwankt der zwischen 101-149 Euro.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1261
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Theoretisch brauchst du nur einen Türriegel, damit der Trokner bei offener Tür läuft.

Das ist schon klar...

Veröffentlicht von: @stromsparer99

weil du eben nicht viel Raumluft durch die offene Tür bekommst.

Genau darum geht es ja. Wie krieg ich die Raumluft dazu, durchs Heizregister zu strömen.

Ich erhielt ja hier den Tipp, einen alten WP Trockner umzubauen...

Veröffentlicht von: @leverkusen3

Die kleinen Geräte zur Raumluftentfeuchtung kosten unter 100€

Und stehen nacher sinnlos rum. Zudem erwarte ich von einem 500W Trockner mehr Entfeuchtung als von einem 100W Entfeuchter.

Veröffentlicht von: @leverkusen3

Zusammen mit den ganzen Funktionen, die ständig mitlaufen

Welche außer der Trommel wären das denn deiner Meinung nach? Bei der Trommel kann man zb. einfach den Antriebsriemen abnehmen.

Veröffentlicht von: @win

durch Abtauzyklen zwischendurch

Ein Raumentfeuchter bei dem das Register einfriert scheint mir aber defekt zu sein (oder zumindest sehr seltsam konstruiert).

Veröffentlicht von: @win

Für 1 Liter Wasser braucht der bei 65% Luftfeuchte und 12 Grad etwa 1,2 kWh

Hm, doch so viel?

Wie hast du das denn gerechnet?

Ich hätte da mit weniger gerechnet. Und nach dieser Rechnung würde der ja pro Liter gut 12 Stunden laufen. Irgendwie klingt mir das falsch.

So ein Wäschetrockner macht in einem Trockengang 2-5l innerhalb 2 Stunden und mit knapp 1kWh...

 

 


   
AntwortZitat
Spilles
(@spilles)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 102
 

Veröffentlicht von: @win

Veröffentlicht von: @win

durch Abtauzyklen zwischendurch

Ein Raumentfeuchter bei dem das Register einfriert scheint mir aber defekt zu sein (oder zumindest sehr seltsam konstruiert).

Mitnichten. Beachte bitte die Temperatur, bei der die Geräte arbeiten. Ein Raumentfeuchter, der ca. 20° warmer Luft mit nur 65% RH weiteres Wasser entziehen soll, muß seinen Tauscher weit in den einstelligen Bereich abkühlen. Dabei kann auch mal Rauhreif entstehen, der den Kondensationsvorgang behindert.

Veröffentlicht von: @jay
So ein Wäschetrockner macht in einem Trockengang 2-5l innerhalb 2 Stunden und mit knapp 1kWh...

Bei welcher Temperatur und welcher Luftfeuchte?

 

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6020
 

Veröffentlicht von: @jay

Hm, doch so viel?

Wie hast du das denn gerechnet?

Nicht gerechnet, sondern experimentell ermittelt. Bei 12 Grad und 65% Luftfeuchte, wie in meinem Fall, muss man ganz weit runter mit der Temperatur. Da frieren die schonmal ein und müssen dann ohne Kompressor eine Weile laufen (Abtauautomatik).

Wichtig bei der Entfeuchtung: Es nützt überhaupt nichts, wenn ein Gerät viel Feuchte aus der Luft zieht, wenn die Wände und alle porösen Flächen nicht hinterher kommen. Dann senkst du ganz schnell die Luft und ziehst dann kaum noch Feuchtigkeit aus der Luft. Das macht alles ineffizient. Unser erster Luftentfeuchter hatte deutlich mehr Leistung, dann sinkt die Feucht nach 2 Stunden auf 50% und er holt nicht mehr viel aus der Luft. Schaltet man ihn aus und wartet 2 Stunden, ist die Feuchte wieder bei 70%.

Insofern muss ein Luftentfeuchter für optimale Effizienz gut auf den Raum abgestimmt sein. Die meiste Feuchtigkeit hängt nicht in der Luft, sondern in den Wänden. Ist ähnlich, wie mit der Wärmeenergie.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1261
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @spilles

, der ca. 20° warmer Luft

Mit 100 Watt 20° warme Luft bis zum Einfrieren des Kondensators zu kühlen bedeutet da aber wohl ziiiiemlich wenig Luftdurchatz.

Da halte ich ein Einfrieren fast für unmöglich...

Veröffentlicht von: @win

Nicht gerechnet, sondern experimentell ermittelt.

Ah, ok. da täuscht man sich ja leicht mal...

Veröffentlicht von: @win

Bei 12 Grad

Da halte ich ein Frieren schon eher für möglich.

Veröffentlicht von: @win

und 65% Luftfeuchte

Weshalb will man bei 65% schon entfeuchten? Da passiert doch noch nix...

Veröffentlicht von: @win

müssen dann ohne Kompressor eine Weile laufen (Abtauautomatik).

Aaah. OK. Das verstehst du also unter "Abtauautomatik" einfach den Kompressor ausmachen. Ja, das tun die natürlich. Unter Abtauautomatik hab ich ein Reversionsventil verstanden. Hätte mich gewundert, wenn da sowas kompliziertes drin wär. Die Dinger haben doch nichtmal ein Expansionsventil...

Veröffentlicht von: @win

sinkt die Feucht nach 2 Stunden auf 50%

Mein Trockner geht bei 65% aus.

Bei mir soll in einem Raum bei zwischen 7,5 und 9° von mehr als 80 bis unter 70% entfeuchtet werden...

In dem anderen Raum solls bei 7,3° von etwa 75 auf 65% runter (das ist der, den ich mit dem Trockner versuchen will).

Der ist unmöbliert, ca 80m² und 3,5m hoch.

Es geht bei beidem nur um Schimmelprävention.

 

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6020
 

Veröffentlicht von: @jay

Weshalb will man bei 65% schon entfeuchten? Da passiert doch noch nix...

Bei 65 % und 12 Grad  ist der Taupunkt bei 5,7 Grad. Die erreichen unsere 40 Jahre alten Fenster im Hausflur bei Minusgraden. Und auch die Fensternischen und der Türrahmen der Haustür. Auch ein paar Wärmebrücken in den Wänden können auf diese Temperatur fallen. Deshalb macht da Entfeuchtung bis 60 % runter Sinn.

 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1261
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @win

Die erreichen unsere 40 Jahre alten Fenster im Hausflur bei Minusgraden.

Na, das ist doch das beste was dir pasieren kann.

Dort kann man das Wasser ja einfach entsorgen.

Mein Problem ist, dass bei mir bereits neue 3fach Fenster drin sind und ich nun die Wand als kältesten Punkt hab.

 


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 357
 

Veröffentlicht von: @jay

Zusammen mit den ganzen Funktionen, die ständig mitlaufen

Welche außer der Trommel wären das denn deiner Meinung nach? Bei der Trommel kann man zb. einfach den Antriebsriemen abnehmen.

Die Wärmepumpentrockner, die ich kenne, messen auch, ob die Wäsche noch feucht ist und stoppen ansonsten. Das müsste man auch überbrücken. Einen Wärmepumpentrockner umzubauen und an den richtigen Ort zu transportieren, scheint mit ein hoher Aufand zu sein.

Würde auch eher eine der günstigen Klimageräte oder Entfeuchter nutzen.

Ansonsten gut abdichten und heizen sowie mehrfach pro Tag Stoßlüftung. Bei den derzeitigen niedrigen Temperaturen bekommt man so schnell die Feuchtigkeit raus. Kühle Luft kann nicht viel Feuchtigkeit halten. Aber keine Dauerlüftung per gekippte oder undichte Fenster. Die holt die Kälte an das Mauerwerk der Öffnungen. 

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6020
 

Veröffentlicht von: @jay

Na, das ist doch das beste was dir pasieren kann.

Dort kann man das Wasser ja einfach entsorgen.

Ja, reicht aber bei weitem nicht, um die Luftfeuchte zu reduzieren. Sind ja nur 50-100ml pro Fenster pro Nacht. Und die kalten umliegenden Wände, die dann feucht werden, sind das eigentliche Problem. Wenn Luftfeuchte zu hoch, gibts irgendwann Stockflecken auf der Tapete.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1261
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @win

Wenn Luftfeuchte zu hoch, gibts irgendwann Stockflecken auf der Tapete.

Ist bei mir zum Glück noch keine dran. Aber am Gips eines Türsturzes zeigen sich schon seltsame Pünktchen...


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1261
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @wihz

heizen sowie mehrfach pro Tag Stoßlüftung.

Beides nicht möglich.


   
AntwortZitat
Redneck-Technology
(@redneck-technology)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 74
 

Veröffentlicht von: @win

Ist dieser hier von Shinco:

https://www.amazon.de/dp/B09Q24NSNK

Preislich schwankt der zwischen 101-149 Euro.

 

Da ich momentan auch so ein Ding angeschafft habe,wegen Keller feucht,den SDL5 10D gibts momentan bei

Shinco Direkt für 92,16. Vor 5 tagen habe ich noch 91,85 bezahlt,war incl.Versand und nach zwei Tagen da.

 

"Was des Meisters Hand nicht ziert,wird mit Silikon verschmiert!"

PV 18,06 kWp mit 42x430W Trina Vertex
2x je 2 425W Trina Vertex und Hoymiles HM600
Daikin ATXF25E
Daikin ATXD35A
Johnson Etna25
Chapee Ocea BWWP


   
Win reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Wärmepumpentrockner...
 
Teilen: