Benachrichtigungen
Alles löschen

MAURER DIY Einheit (passende Zelle EVES 280Ah) KASTEN-Stapelart ohne Zellen

56 Beiträge
18 Benutzer
0 Likes
8,346 Ansichten
(@breakyman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

Okay heute geht es wieder. Welcher Preis wird den dafür aufgerufen?


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Und ist der Kasten schon angekommen? Die Seite ist ja nicht mehr erreichbar...

"Mein" Kasten kam nach etwa 4 Wochen. Aber, wie schon gesagt, ohne BMS. Das kam nun vor ein paar Tagen. Einen Tag vor meinem Sommerurlaub. Ich habe deshalb die Endmontage auf den August verschieben müssen. Erst dann bin ich wieder zu Hause. Finetunig bei dem BMS ist ja wohl erforderlich und das wollte ich im laufenden Betrieb vornehen.
Den Kasten habe ich vormontiert. Alles (ausser dem BMS) war halt dabei. Sehr gut durchdacht das Prinzip. Wie in dem Zusammenbauvideo schon zu sehen. Alles macht einen wertigen Eindruck.

Das Anfangs nicht lieferbare BMS kam per FedEx Express hinterher. Natürlich nicht per DDP. Hier musste ich 21€ Zoll usw. nachzahlen. Seplos hat mir diese aber anstandslos über die Refund Funktion bei Alibaba erstattet. Zuerst wollte man mir einen Gutschein zukommen lassen, aber ich habe um eine Rückzahlung gebeten - war gar kein Problem!

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann kamen die Gesamtkosten auf etwa 690$ (Dollar)

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@tefod)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

"Mein" Kasten kam nach etwa 4 Wochen.
...
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann kamen die Gesamtkosten auf etwa 690$ (Dollar)

Danke für das Feedback Chris. Plane auch gerade ne Anlage mit Speicher. So eine Kiste mit allem drum und dran würde viel Zeit beim Batteriebau sparen und auch noch gut aussehen.
Darf man fragen, was bei dir damals der Initialpreis (ohne Versand) war? Aktuell sehe ich 600 - ist also wohl nochmal um ein gutes Stück teurer geworden Roll


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Hallo tefod

Zum Zeitpunkt meiner Order war der Preis bei 500$. (26.3.)
Hier im Forum gibt es aber auch einen Link zu einem aus Holz passgenau gelaserten Gehäuse. Ohne Elektronik. Das habe ich für (m)eine zweite Batterie geordert. Ich bin allerdings noch im Ausland unterweg und kann erst nach dem 19.8. etwas dazu sagen. Angekommen ist es bereits....
https://g8n.eu/Shop/

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@tefod)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Zum Zeitpunkt meiner Order war der Preis bei 500$. (26.3.)
Hier im Forum gibt es aber auch einen Link zu einem aus Holz passgenau gelaserten Gehäuse. Ohne Elektronik. Das habe ich für (m)eine zweite Batterie geordert. Ich bin allerdings noch im Ausland unterweg und kann erst nach dem 19.8. etwas dazu sagen. Angekommen ist es bereits....
https://g8n.eu/Shop/

Die Holzcases wären auch ne Möglichkeit.
Zwischenzeitlich hat sich Allen von Shenzhen Seplos gemeldet. Kriege es doch für 500$. Trotz schmerzendem Dollarkurs geht es dann wieder einigermaßen.
Werde es wohl auch bestellen Smile


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Gute Entscheidung. Es ist ein sehr gutes gesamtkonstrukt. Und da das BMS usw. (alles komplett) enthalten ist, ist der Preis am ende gar nicht so schlecht!

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@flachdach-pvler)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo Zusammen,

ich plane auch derzeit meine PV-Anlage 8,4kWp an 3x Victron Multiplus 2 5000.
Beim Speicher bin ich kurz vor der Bestellung von 2x Maurer DIY.

Folgende Fragen konnte ich bisher noch nicht klären und hoffe auf Eure Unterstützung.

  • Kann ich in die Maurer DIY Einheit ausschließlich die EVE 280Ah-Zellen verbauen oder sind auch ähnliche Zellen einsetzbar?
    Ich liebäugel derzeit mit CATL 302Ah oder Lishen 272Ah Zellen von Basen. Die Maße sind fast identisch
    Hat hierzu jemand bereits Erfahrung sammeln können?
    Alternativ freue ich mich über Tipps zum Kauf von hochwertigen EVE 280 Zellen zu bezahlbaren Preisen (ja ich weiß, das ist hier off topic 😉 ).
  • Das verbaute Seplos BMS scheint bereits einen Shunt integriert zu haben. Ist es sinnvoll / notwendig zusätzlich den Vitron Smart Shunt zu verbauen? Meine Vermutung ist nein aber ich würde mich um Expertenwissen freuen.
  • Vielen Dank für Eure Unterstützung schon einmal!!


       
    AntwortZitat
    Chris N
    (@chris-n)
    Heroischer Stromgenerator
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 934
     

    Hallo

    zu1: Die Gehäuse gibt es in verschiedenen Größen, für verschieden Zellen. Auf der Internetseite des Herstellers sind normalerweise alle Größen abrufbar. Einfach schauen, und beim Kauf erwähnen, für welche Zellen das Gehäuse gekauft wird - oder gleich mit Zellen kaufen.

    zu2: Das Seplos BMS müsste direkt mit Victron per CAN Bus verbunden werden können. Hier würde ich final noch auf die Bestätigung von @Voltmeter o.ä. warten. Ich habe mich damit zu wenig befasst.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Vielen Dank und schöne Grüße Chris

    PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


       
    AntwortZitat
    (@jambo)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 6
     

  • Kann ich in die Maurer DIY Einheit ausschließlich die EVE 280Ah-Zellen verbauen oder sind auch ähnliche Zellen einsetzbar?
    Ich liebäugel derzeit mit CATL 302Ah oder Lishen 272Ah Zellen von Basen. Die Maße sind fast identisch
    Hat hierzu jemand bereits Erfahrung sammeln können?
  • Ich habe Seplos das Datenblatt der Lishen 272Ah geschickt und bestätigt bekommen, dass diese in das Mason 280 passen. :thumbup:


       
    AntwortZitat
    (@cozwei)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 94
     

    Gute Entscheidung. Es ist ein sehr gutes gesamtkonstrukt. Und da das BMS usw. (alles komplett) enthalten ist, ist der Preis am ende gar nicht so schlecht!

    Hast Du es mittlerweile zusammengebaut und bereut, oder würdest Du es nach wie vor anstandslos empfehlen?


       
    AntwortZitat
    Chris N
    (@chris-n)
    Heroischer Stromgenerator
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 934
     

    Hallo.
    Abgesehen vom Preis bin ich mit meiner Einheit sehr zufrieden. Ich habe noch den Neey Balancer zusätzlich eingebaut. Es soll ja eine neue bms Version in Kürze auf den Markt kommen. Ggf vorher anfragen. Generell würde ich mir die Verfügbarkeit zusichern lassen.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Vielen Dank und schöne Grüße Chris

    PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


       
    AntwortZitat
    (@chriscom91)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 1 Jahr
    Beiträge: 12
     

    Hallo Chris, warum hast du zusätzlich einen Balancer eingebaut? Ich überlege auch gerade, ob ich mir 1-2 solcher Kisten kaufe und auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass da schon ein Balancer mit verbaut wäre...


       
    AntwortZitat
    (@darthpride)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 41
     

    Ich gehe denselben Weg wie @Chris N und verbaue den Neey Active Banalcer 4th Edition in meinem Seplos Gehäuse (sobald das da ist).

    Der Grund wird bei mir derselbe sein vermute ich:

    Die Balancer-Leistung des Seplos BMS ist mir zu gering.

    Mit dem Neey gewinnt man neben der höheren Balancer-Leistung (die per App eingestellt werden kann) auch noch eine zweite Ebene in der man Spannung der Zellen (per Blutooth) beobachten kann.


       
    AntwortZitat
    (@leverkusen3)
    Heroischer Stromgenerator
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 927
     

    Hallo

    Bei meinem Seplos Mason 280 habe ich ebenfalls einen Kabelsatz für den NEEY Balancer verbaut.

    Der diente bei mir allerdings vorerst nur zum initialen Top Balancing.

    Das geht damit nämlich wunderbar bequem.
    Zusätzlich ist nur noch ein einstellbares Netzteil bis 60 V erforderlich.
    Das Balancing habe ich in zwei Stufen durchgeführt. Bei der erste Stufe bei 3,45 V pro Zelle (55,2 V am Netzteil) hat der Balancer fast einen Tag gebraucht, bis die Zellspannung angeglichen war. Bei der zweiten Stufe mit 3,5 V pro Zelle ( 56 V am Netzteil ) hat es dann nur noch vier Stunden gedauert, bis die Zellen auf weniger als 5 mV Spannungsdifferenz angeglichen waren.

    Danach habe ich den Balancer wieder abgklemmt. Erst wenn der interne passive Balancer des Seplos die Balance nicht mehr hin bekommt, wird er wieder angeschlossen.

    In der Planung ist hier noch der Einbau einer DB25 Buchse in die Frontplatte, über die die Balancer Verkabelung zugänglich ist, ohne das Gehäuse aufzuschrauben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas


       
    AntwortZitat
    Chris N
    (@chris-n)
    Heroischer Stromgenerator
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 934
     

    Hallo

    Das mit der Buchse finde ich genial. Kannte ich (leider) gar nicht.

    Der Balancer ist bei mir nun fest im Gehäuse. Per BT lässt er sich nach Belieben (de-)aktivieren. Das ist so auch ok für mich.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Vielen Dank und schöne Grüße Chris

    PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


       
    AntwortZitat
    Seite 3 / 4
    Teilen: