Benachrichtigungen
Alles löschen

LF280Ah K Zellen Angebote Alibaba mit Preisen

277 Beiträge
53 Benutzer
0 Likes
45.8 K Ansichten
Mnyut
(@mnyut)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 301
 

Das Argument von Voltmeter ist klar, das wird mit den 32700er Zellen mit 3kW so gerade noch funktionieren, aber habe ja Ikonengolf geantwortet, der wissen wollte wie sich das mit den Strömen und so verhält.

Die Verhaltensänderung gibt's umsonst, vorausgesetzt sie ist machbar.
— Andreas Schmitz, 31.07.2022


   
AntwortZitat
(@ikonengolf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 106
 

Der im Video gezeigte Akku dürfte kaum mit je zwei parallel geschalteten Zellen in der Lage sein, einen annähernd sinnvollen Strom,
respektive eine verwertbare Leistung an einen WR zu liefern.
Da dürfte es eine Kombination aus xSxP geben.
Und dann ist der Strom über den einzelnen Federkontakt auch nur noch ein x-tel so groß wie bei einem xS1P-Pack mit insgesamt gleicher
Kapazität.

---> Ich vermisse den: "Gefällt mir" Button <---

:thumbup:


   
AntwortZitat
(@ikonengolf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 106
 

Äh ja,

der Einwand von Voltmeter bezog sich wohl eher nicht auf den Innenwiderstand von xP, sondern wohl eher auf die Übergangswiderstände,
wenn man ein xS1P mit 280AH Speicherkapazität aufbaut.
Bei einer Batteriespannung von 16S also ca. 50V bedeutet die Entnahme von 3kW einen Strom von 60A.
Darüber lächelt die LFP 280AH, aber ein Anschluss über Federkontakte bräuchte mächtig Anpressdruck oder würde entsprechend heiß werden.
Gehe ich jetzt an die sinnvolle / zulässige Grenze von 140 oder 280A also 7 oder 14 kW Leistung, dürfte auch ohne Wärmebildkamera schnell klar
werden, wo genau der Hase im Pfeffer liegt oder der Hund begraben ist.

---> Ich vermisse den: "Gefällt mir" Button <---

:thumbup:


   
AntwortZitat
(@stefan_w)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Hallo zusammen,

ich habe folgende LF280K Zellen von Basen angeboten bekommen:
Grade A and brand new
6000 cycle @0.5C discharge
Original manufacturer QR-Code is intact
Manufacturing date within 6 months before order and perfect mached from same production slot
tested all the battery Voltage and Internal resistance before shipping.
Voltage:The deviation less than 0.01V
Resistance:The deviation less than 0.1mΩ
16pcs EVE 3.2V 280ah K 16pcs=US$2400 DDP

Datenblatt welches ich bekomme habe im Anhang.

Was ist denn davon zu halten? Hat auf mich einen guten Eindruck gemacht.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Hört sich erst mal gut an, aber die Preise steigen wohl etwas...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@malombo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Ich habe 32 LF280K (New Version LF280K with 6000cycles, Fully Matched--Genuine Grade A) mit doppelt verschraubten Busbars bei Ami Wan/Luyuan (sehr gute Kommunikation) für 5326€ DDP incl. PayPal bestellt. (wollte nur "einmal kaufen"...)
Habe heute das Testprotokoll erhalten. Dei Kapazität mit im Mittel 289,2Ah +0,81%/-1,01% und Wiederstand schauen meiner Meinung nach gut aus, habe aber folgende Auffälligkeiten gesehen:

  • Das Testprotokoll ist optisch identisch zu einem schon hier geposteten, allerdings fehlen OCV/Ri Test 2&3. Wie ist das zu interpretieren - evtl. doch nicht voll getestet/real Grade A?!
  • Die Zellen sind laut QR Code von vier verschiedenen Produktionstagen 24.4.-27.4., die Kapaziätsabweichungen korrelieren mit den Tagen - es war aber auch nicht explizit "ein Batch" vereinbart
  • Hier wurde des öffteren schon von "Herstellerzertifikaten" gesprochen, habe aber noch keines gesehen. Liefert EVE für "real Grade A" individuelle Zertifikate für jede Zelle und sollte ich diese Anfordern?
    Es wurde auch schon geschrieben, dass man bei EVE die Zellen anhand von den Codes verifizieren kann. Auf der Homepage habe ich aber nichts gefunden. Weiß jemand wie man bei EVE Grade A Zellen verifizieren kann?

    Testprotokoll.PNG

    Hallo,

    sind die Zellen schon eingetroffen oder liegen die noch vor Bremerhaven in dem Stau der COntainerschiffe ?

    Nope - sind noch unterwegs.

    8,775 KWp, 39xS-Energy, Süd
    Aktuelles Projekt: 2x18S1P 280Ah Lifepo4 EVE Cell mit JBD BMS an 3 Victron Multiplus II/5K


       
    AntwortZitat
    (@wolfgang)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 4 Jahren
    Beiträge: 306
     

    Ich habe 32 LF280K (New Version LF280K with 6000cycles, Fully Matched--Genuine Grade A) mit doppelt verschraubten Busbars bei Ami Wan/Luyuan (sehr gute Kommunikation) für 5326€ DDP incl. PayPal bestellt. (wollte nur "einmal kaufen"...)
    Habe heute das Testprotokoll erhalten. Dei Kapazität mit im Mittel 289,2Ah +0,81%/-1,01% und Wiederstand schauen meiner Meinung nach gut aus, habe aber folgende Auffälligkeiten gesehen:

  • Das Testprotokoll ist optisch identisch zu einem schon hier geposteten, allerdings fehlen OCV/Ri Test 2&3. Wie ist das zu interpretieren - evtl. doch nicht voll getestet/real Grade A?!
  • Die Zellen sind laut QR Code von vier verschiedenen Produktionstagen 24.4.-27.4., die Kapaziätsabweichungen korrelieren mit den Tagen - es war aber auch nicht explizit "ein Batch" vereinbart
  • Hier wurde des öffteren schon von "Herstellerzertifikaten" gesprochen, habe aber noch keines gesehen. Liefert EVE für "real Grade A" individuelle Zertifikate für jede Zelle und sollte ich diese Anfordern?
    Es wurde auch schon geschrieben, dass man bei EVE die Zellen anhand von den Codes verifizieren kann. Auf der Homepage habe ich aber nichts gefunden. Weiß jemand wie man bei EVE Grade A Zellen verifizieren kann?

    Testprotokoll.PNG

    Hallo,

    sind die Zellen schon eingetroffen oder liegen die noch vor Bremerhaven in dem Stau der COntainerschiffe ?

    Nope - sind noch unterwegs.

    Ah, klar hatt wohl übersehen, dass das erst Ende Mai war und die wohl Ende Juli frühestens da sein dürften.

    Nicht enttäuscht sein, wenn Deine Messungen deutlich drunter liegen, denn selbst wenn die Messungen in einem Rutsch für alle 32 Zellen ausgeführt worden sind, dann erfolgte die Messung meist bei über 25°C in einem wohltemperierten Testraum, wo es immer warm sein wird, wenn die bis 50 Zellen testen und sich 50 Zellen erwärmen durch das schnelle Laden und dann Entladen.

    Hier kannst Du sehen, das 6°C mal eben die Kapazität viel stärker beeinflussen können als Deine Abweichung, denn das sind von 25°C zu 19°C gut 2% oder fast 5,5 Ah, die Du nur dadurch verlieren könntest, dass Du bei 19° im Keller gemessen hast und die halt bei 25°C oder auch höher, denn die Messergebnisse sind dann nun mal besser.
    https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=37394#p37394

    Die Einbuße hängt aber von der Zelle ab, also den Kapazitätskurven in Abhängigkeit von der Temperatur laut Datenblatt.

    Du wirst schon an den 16 - 30 Tagen für die Kapazitätsmessungen meist Probleme haben, die Temperatur konstant zu halten, außer vielleicht im Keller, denn im Juli und August gehen die Temperaturen hier noch tgl. ordentlich rauf und runter, aber da die Zellen bis auf 3 Ah beieinander liegen, wirst Du das auch in Deinen Messungen wieder finden, so die Messungen denn echt sind, wenn auch das Niveau niedriger in der Mitter der 280er liegen wird.

    Ob Du neue Zellen Grade A hast, dürfte zu bezweifeln sein, denn ansonsten würdest Du Zellen mit Produktion Mai erhalten und dazu ggf. vorab 32 Messprotokolle von EVE aus der Produktion, wo jede Zelle ein eigenes Messprotokoll bekommen hat und nicht 32 Zellen auf 1 oder 2 Seiten PDF.


       
    AntwortZitat
    (@malombo)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 9
     

    Hallo,

    sind die Zellen schon eingetroffen oder liegen die noch vor Bremerhaven in dem Stau der COntainerschiffe ?

    Nope - sind noch unterwegs.

    Ah, klar hatt wohl übersehen, dass das erst Ende Mai war und die wohl Ende Juli frühestens da sein dürften.

    Nicht enttäuscht sein, wenn Deine Messungen deutlich drunter liegen, denn selbst wenn die Messungen in einem Rutsch für alle 32 Zellen ausgeführt worden sind, dann erfolgte die Messung meist bei über 25°C in einem wohltemperierten Testraum, wo es immer warm sein wird, wenn die bis 50 Zellen testen und sich 50 Zellen erwärmen durch das schnelle Laden und dann Entladen.

    Hier kannst Du sehen, das 6°C mal eben die Kapazität viel stärker beeinflussen können als Deine Abweichung, denn das sind von 25°C zu 19°C gut 2% oder fast 5,5 Ah, die Du nur dadurch verlieren könntest, dass Du bei 19° im Keller gemessen hast und die halt bei 25°C oder auch höher, denn die Messergebnisse sind dann nun mal besser.
    https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=37394#p37394

    Die Einbuße hängt aber von der Zelle ab, also den Kapazitätskurven in Abhängigkeit von der Temperatur laut Datenblatt.

    Du wirst schon an den 16 - 30 Tagen für die Kapazitätsmessungen meist Probleme haben, die Temperatur konstant zu halten, außer vielleicht im Keller, denn im Juli und August gehen die Temperaturen hier noch tgl. ordentlich rauf und runter, aber da die Zellen bis auf 3 Ah beieinander liegen, wirst Du das auch in Deinen Messungen wieder finden, so die Messungen denn echt sind, wenn auch das Niveau niedriger in der Mitter der 280er liegen wird.

    Ob Du neue Zellen Grade A hast, dürfte zu bezweifeln sein, denn ansonsten würdest Du Zellen mit Produktion Mai erhalten und dazu ggf. vorab 32 Messprotokolle von EVE aus der Produktion, wo jede Zelle ein eigenes Messprotokoll bekommen hat und nicht 32 Zellen auf 1 oder 2 Seiten PDF.

    Vielen Dank für den Hinweis, werde ich bei meinen Tests berücksichtigen.

    Kann jemand bitte mal ein original EVE Messprotokoll/Testzertifikat hier reinstellen?
    Im Anhang ein Ausschnitt von den angeblichen EVE Grade A Zellen (sorry für die schlechte Auflösung).

    Bin gespannt wie die QR Label aussehen werden...gibt es die "B marked" QRs auch bei den Zellen mit den neuen Anschlüssen?

    8,775 KWp, 39xS-Energy, Süd
    Aktuelles Projekt: 2x18S1P 280Ah Lifepo4 EVE Cell mit JBD BMS an 3 Victron Multiplus II/5K


       
    AntwortZitat
    Mnyut
    (@mnyut)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 301

       
    AntwortZitat
    (@luxbee)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 349
     

    Da werden 3 mal Innenwiderstaende angegeben. Erklärung?


       
    AntwortZitat
    (@malombo)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 9
     

    Ist im Video erklärt, 60s, 60min und 4/6h(?) nach cycle test.

    8,775 KWp, 39xS-Energy, Süd
    Aktuelles Projekt: 2x18S1P 280Ah Lifepo4 EVE Cell mit JBD BMS an 3 Victron Multiplus II/5K


       
    AntwortZitat
    (@wolfgang)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 4 Jahren
    Beiträge: 306
     

    Ich habe 32 LF280K (New Version LF280K with 6000cycles, Fully Matched--Genuine Grade A) mit doppelt verschraubten Busbars bei Ami Wan/Luyuan (sehr gute Kommunikation) für 5326€ DDP incl. PayPal bestellt. (wollte nur "einmal kaufen"...)
    Habe heute das Testprotokoll erhalten. Dei Kapazität mit im Mittel 289,2Ah +0,81%/-1,01% und Wiederstand schauen meiner Meinung nach gut aus, habe aber folgende Auffälligkeiten gesehen:

  • Das Testprotokoll ist optisch identisch zu einem schon hier geposteten, allerdings fehlen OCV/Ri Test 2&3. Wie ist das zu interpretieren - evtl. doch nicht voll getestet/real Grade A?!
  • Die Zellen sind laut QR Code von vier verschiedenen Produktionstagen 24.4.-27.4., die Kapaziätsabweichungen korrelieren mit den Tagen - es war aber auch nicht explizit "ein Batch" vereinbart
  • Hier wurde des öffteren schon von "Herstellerzertifikaten" gesprochen, habe aber noch keines gesehen. Liefert EVE für "real Grade A" individuelle Zertifikate für jede Zelle und sollte ich diese Anfordern?
    Es wurde auch schon geschrieben, dass man bei EVE die Zellen anhand von den Codes verifizieren kann. Auf der Homepage habe ich aber nichts gefunden. Weiß jemand wie man bei EVE Grade A Zellen verifizieren kann?

    Testprotokoll.PNG

    Bei 5.326$ DDP ist wohl sehr gute Kommunikation das Wenigste, was Du erwarten kannst, oder ?

    Alles andere zu Ami Wan, ihren Preisen und gelieferter Qualität hat Ray vom Kanal Ray builds cool stuff geklärt:
    gut, aber zu teuer
    Er habe überbezahlt basierend auf seinen Bestellungen (selten unter 64 Stück) und Messergebnissen im warmen Texas.

    EVE Zellen im Grade A gibt es bei EVE direkt im Alibaba Shop zum Alibaba Preis, der aktuell fast nix höher liegen dürfte als Deiner.
    Warum bist Du so ein Risiko eingegangen, wenn Du nur 1x kaufen wolltest, wenn es doch die beste Qualität sicherlich doch beim Hersteller EVE gibt und nicht bei einem Wald und Wiesen Händler in einer Branche voll Fake und Betrug, oder ?

    Du bekommst nun Zellen, die nur kaum günstiger als bei EVE Zellen waren, da stellt sich doch die Frage nach dem Geschäftsmodell von Luyuan.
    Ich wette, Du kriegst auch Grade B, vielleicht auch etwas bessere Grade B und nicht den Schrott unter 280 Ah.

    Das ist doch schon daran erkennbar, wenn Du keine Batch fortlaufender Seriennummern bekommst, sondern an 4 Tagen produziert.
    EVE hätte die nächsten 32 vom Band genommen, getestet und verpackt, kaum ein Ein- und Auslagern begonnen.

    Die EVE Zellen können bei globelpower.com oder auch mit einer App getestet werden, sprich : Du bekommst bei korrekten , gelaserten QR codes einen Report, wann und wo die produziert worden sind.

    Das ist eine android app, die aktuell permanent weiterentwickelt wird, auch um Stapel von Fotos verarbeiten zu können, also 16 Fotos mit QR codes oder 32 Fotos, weil die Smartphone Kameras immer wieder Erkennungsprobleme haben können.

    Die einzigen Messwerte, die am Ende zählen, sind die in Deiner hoffentlich guten Klimakammer, sprich einem Raum konstanter Temperatur über 32 oder 16 Messtage mit dem gleichen Messgerät. Dann siehst Du, was Du bekommen hast.

    Bzgl. Deines Zertifikats kann man wohl Zweifel äußern, wenn der Screenshot schon nix erkennen lässt.
    Diese Zertifikate werden von EVE auch ständig minimal verändert, um es den Fälschern schwer zu machen.
    Diese winzigen Änderungen kann man auf Deinem Screenshot garantiert nicht erkennen, also müssen es immer Fälschungen sein, wenn Du den letzten Report hast. Eve ist bei Fälschungen auch kooperativ und bemüht, nur endet das bei den B Zellen, die ja keine Fälschungen sind, sondern die Ramschware von der Postenbörse, wobei die Postenbörse auch gute Ware haben kann, weil ein Posten aus einem verunfallten LKW gekauft worden ist etc. Bei den Zellen ist das aber was anderes.

    Du bist im Übrigen in der typischen Kurve oder Falle der kognitiven Dissonanz angekommen, ob Deine Investition wohl die richtige war oder nicht.
    Warum sonst beginnst Du jetzt nach dem Kauf nach Indizien zu suchen, die vorher hätten geklärt worden sein sollen ?

    Von daher vergiss das alles, Du hast nun mal Geld sparen und nicht bei EVE kaufen wollen, also lass die ZEllen ankommen und dann in Ruhe testen.
    Kriegst Du die 289 Ah aus den versprochenen 280 Ah Zellen, dann ist das am Ende auch nur +3 %, aber der Preis mit 5300$ lag für 32 Zellen auch hoch, denn 20 Zellen gab es zuletzt inkl. Messprotokoll für grob 2750$, sprich 4400$ für 32 Zellen, wobei die dann nochmals 5$ günstiger sein dürften wegen der höheren Menge und niedrigeren ddp Kosten, sprich 4250$
    Du hast 1000$ mehr ausgegeben und bekommst nun zumindest die DIY Halter dafür und vermutlich ca. 6 Ah je Zelle mehr als jene getesteten B Grade mit 283,x Ah.
    Das wären dann 2% mehr (wenn die denn bei Dir die Testwerte erreichen) für gut 20 bis 25% höheren Preis - und sehr gute Kommunikation.

    Am Ende wird nur das ZKE Tech Messgerät eine Antwort bringen können, aber sicher keine, die Dir 20% mehr Kapazität bringen wird, sondern eher bei 2 - 3 % liegen dürfte, wenn überhaupt.

    Aber an sich war das alles von Anfang an klar bzw. absehbar, weil das Video hier von Sylvester alles zeigt zum Thema Ami Wan, ihren Zellen und dem Preis

    Keiner von den genannten Verkäufern in dem Video hat gewusst, dass die Zellen in einem Test für einen yt Kanal landen, weil er es selber bei der Bestellung nicht wusste und es ihm um das Wissen teilen geht.
    Von daher wirst Du gute Zellen kriegen, nur halt kein Grade A. Er bekam am Ende 285 Ah aus den Zellen, was nur 2 Ah oder kein 1% mehr sind als die günstigeren für 4250$ von Docan.

    In 4 Wochen wirst Du mehr wissen, aber an sich ist da auch kein Spielraum für Bangen, denn der Laden lebt vom Ruf besserer Ware zu hohen Preisen, kann also keinen Murks versenden. Sie sind aber immer schlechter als das Zeug von EVE. Ich kann Dir nur sagen, dass 32 EVE LF280K in der Woche vor Weihnachten bei 4400$ + 19% VAT lagen. Und die Preise nicht so stark gestiegen sind, wobei dies der mit PayPal zu zahlende Betrag war und ein offiziell deklarierter und gesicherter lifepo4 Versand.

    Ich habe das auch nur zusammengeschrieben, dass der nächste, der nach dem Thema EVE New Energy Zellen sucht, auch gleich den vollen Überblick kriegt und zumindest bei EVE auf Alibaba nach einem ddp Preis mal fragt, denn Du hast nun einen verdammt hohen Preis gezahlt für Zellen, wo Du aktuell selber mehr Fragen als Antworten hast, was vermeidbar gewesen wäre - wenn auch sicher für einen kleinen Aufpreis, aber auch nicht so viel, dass es Dich geschockt hätte. Bei 5500$ direkt von EVE hättest Du wohl sofort ja gesagt.

    Von daher eine Warnung für all die Ami Wang Luyuan Interessenten, doch lieber woanders zu sparen und wenigstens bei EVE nach den Zellen mit Adapter anzufragen, die damals bei 96$ bzw. 3075$ lagen zzgl. 1300$ shipping, handling fees, 25$ UN38.3 carons und viele kleine Posten mehr.

    Aufgepasst bei EVE: deren Preise sind korrekt ausgewiesen, aber immer wegen ddp und VAT nachhaken, weil die mitunter ein anderes Verständnis haben. Wer da custom liest und gar custom declaration für 100$ , der bekommt da auch nur die Anmeldung der Ware für den Import für, nicht die EinfuhrUmsatzsteuer, also nachfragen, wenn das zu niedrig scheint und nicht auf einen Schnapper hoffen, weil die die 19% einfach vergessen hätten. In dem Fall läuft das so, dass der Lieferpreis frei Haus ist, aber zuvor noch eine 19% Steuerschuld zu begleichen ist, also grob 840$ = 5240$ .


       
    AntwortZitat
    (@malombo)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 9
     

    So - Zellen sind da und optisch 1A, die gelaserten QR codes ebenfalls. Nach anfänglich unbefriedigenden V/Ri Tests mit einem RTC3563 (~+10mOhm trotz "Kalibration"), nun die V/Ri Messergebnisse mit YR1035+ im Anhang.

    Zur Erläuterung:
    OCV/Ri1: 60s nach cycle test (EVE Liste von Amy)
    OCV/Ri2: 60min nach cycle test (EVE Liste von Amy)
    OCV/Ri3: 4/6h nach cycle test (EVE Liste von Amy)
    OCV/Ri4: 26.7.22 / ca. 3 Monate nach cycle test (von mir)

    Die mittlere Spannung ist gegenüber den letzten EVE Messungen während der 3 Monate Transport um 3mV gefallen, die Abweichung zwischen allen 32 Zellen beträgt 1,2mV. Der Innenwiederstand liegt im Mittel bei 17,1 mOhm - 0,015mOhm höher als die letzte Messung von EVE. Ich werte dies mal als Qualitätsmerkmal. Im Rahme der Messgenauigkeit des YR1035+/den Randbedingungen erscheinen mir die Ergebnisse konsistent mit den von EVE/Amy gelieferten Daten und dementsprechend vertraue ich auch den bereitgestellten Kapazitätsdaten. Demnach liegen die Zellen im Schnitt 9,21Ah/2,79% über den 280Ah Speck. Die Messung der Kapazität der Einzelzellen schenk ich mir (Zeitaufwand/Kosten für vernünftigen Tester/vergleichbare Messung schwierig/eh keine Handhabe) und teste dann die Kapazität der Packs im System. Der Plan ist die Zellen nach Kapazität sortiert in 2 Packs a 16 Stück aufzuteilen (gelb/grün), die Kapazitätsabweichung beträgt dann maximal 3,1AH/1,09% pro Pack und der Innenwiederstand ist praktisch bei allen Zellen gleich.

    @Wolfgang - vielen Dank erst einmal für die ausführliche (Verhaltens-)analyse. Mein Ziel war es primär neue und ungebrauchte Zellen mit geringer relativer Abweichung zu bekommen und nicht an der Zellenlotterie teilzunehmen. Mag sein, dass DOCAN oder EEL gleichwertige Zellen günstiger anbieten - der Docan Erfahrungsbericht hier hat mich aber nicht überzeugt. EVE hat freundlich aber bestimmt abgewunken - sie liefern nur an Firmenkunden und alle "seriösen" alternativen Quellen die ich gefunden habe lagen bei deutlich über 200$/€ für "real Grade A". Die EVE Preise für LF280 (nicht k) oder LF304 im Alibaba Shop liegen aktuell auch bei deutlich über 200$, da macht für mich aber DIY keinen Sinn mehr. Wenn Du hier einen Weg kennst zu Amy vergleichbare Zellen von EVE direkt für ~150$ zu bekommen dann dürfte es hierfür Interessenten geben.
    Btw - mein letzter (Handy) Screenshot der Testdaten war "missleading", Amy hatte mir die gesammten Testdaten Ihrer EVE Lieferung von 800 Zellen als Excel geschickt (Mittelwert und Varianz identisch zu meinen Zellen). Die Tabelle ist praktisch identisch zu der EVE Liste von sunfunkids.com, die hatte ich aber erst kürzlich aufgrund eines Videos von Andy (Offgrid Garage) gefunden.

    Letzendlich muss jeder selbst entscheiden was er macht, für mich waren die 20% Aufpreis gegenüber den Lotteriezellen und den/dem damit verbundenen Risiken/potentiellen Ärger ok.

    8,775 KWp, 39xS-Energy, Süd
    Aktuelles Projekt: 2x18S1P 280Ah Lifepo4 EVE Cell mit JBD BMS an 3 Victron Multiplus II/5K


       
    AntwortZitat
    (@linuxdep)
    Heroischer Stromgenerator
    Beigetreten: Vor 3 Jahren
    Beiträge: 2894
     

    Also du hast nicht mal eine Zelle mit der Kapazität gegen geprüft? Das geht notfalls auch mit den billigen Lastgeneratoren, damit kannst auch das ganze Pack mal testen, also voll laden und dann die 150W Last mit Messlogik leer saugen lassen. Die kosten nun wahrlich nicht viel.

    Victron MPPT Rechner
    Leitungsrechner by polz
    SolarRechner HTW-Berlin
    Akkutester A40L zu verleihen
    Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


       
    AntwortZitat
    (@wolfgang)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 4 Jahren
    Beiträge: 306
     

    So - Zellen sind da und optisch 1A, die gelaserten QR codes ebenfalls. Nach anfänglich unbefriedigenden V/Ri Tests mit einem RTC3563 (~+10mOhm trotz "Kalibration"), nun die V/Ri Messergebnisse mit YR1035+ im Anhang.

    Cell_Data.PNG

    Zur Erläuterung:
    OCV/Ri1: 60s nach cycle test (EVE Liste von Amy)
    OCV/Ri2: 60min nach cycle test (EVE Liste von Amy)
    OCV/Ri3: 4/6h nach cycle test (EVE Liste von Amy)
    OCV/Ri4: 26.7.22 / ca. 3 Monate nach cycle test (von mir)

    Die mittlere Spannung ist gegenüber den letzten EVE Messungen während der 3 Monate Transport um 3mV gefallen, die Abweichung zwischen allen 32 Zellen beträgt 1,2mV. Der Innenwiederstand liegt im Mittel bei 17,1 mOhm - 0,015mOhm höher als die letzte Messung von EVE. Ich werte dies mal als Qualitätsmerkmal. Im Rahme der Messgenauigkeit des YR1035+/den Randbedingungen erscheinen mir die Ergebnisse konsistent mit den von EVE/Amy gelieferten Daten und dementsprechend vertraue ich auch den bereitgestellten Kapazitätsdaten. Demnach liegen die Zellen im Schnitt 9,21Ah/2,79% über den 280Ah Speck. Die Messung der Kapazität der Einzelzellen schenk ich mir (Zeitaufwand/Kosten für vernünftigen Tester/vergleichbare Messung schwierig/eh keine Handhabe) und teste dann die Kapazität der Packs im System. Der Plan ist die Zellen nach Kapazität sortiert in 2 Packs a 16 Stück aufzuteilen (gelb/grün), die Kapazitätsabweichung beträgt dann maximal 3,1AH/1,09% pro Pack und der Innenwiederstand ist praktisch bei allen Zellen gleich.

    @Wolfgang - vielen Dank erst einmal für die ausführliche (Verhaltens-)analyse. Mein Ziel war es primär neue und ungebrauchte Zellen mit geringer relativer Abweichung zu bekommen und nicht an der Zellenlotterie teilzunehmen. Mag sein, dass DOCAN oder EEL gleichwertige Zellen günstiger anbieten - der Docan Erfahrungsbericht hier hat mich aber nicht überzeugt. EVE hat freundlich aber bestimmt abgewunken - sie liefern nur an Firmenkunden und alle "seriösen" alternativen Quellen die ich gefunden habe lagen bei deutlich über 200$/€ für "real Grade A". Die EVE Preise für LF280 (nicht k) oder LF304 im Alibaba Shop liegen aktuell auch bei deutlich über 200$, da macht für mich aber DIY keinen Sinn mehr. Wenn Du hier einen Weg kennst zu Amy vergleichbare Zellen von EVE direkt für ~150$ zu bekommen dann dürfte es hierfür Interessenten geben.
    Btw - mein letzter (Handy) Screenshot der Testdaten war "missleading", Amy hatte mir die gesammten Testdaten Ihrer EVE Lieferung von 800 Zellen als Excel geschickt (Mittelwert und Varianz identisch zu meinen Zellen). Die Tabelle ist praktisch identisch zu der EVE Liste von sunfunkids.com, die hatte ich aber erst kürzlich aufgrund eines Videos von Andy (Offgrid Garage) gefunden.

    Letzendlich muss jeder selbst entscheiden was er macht, für mich waren die 20% Aufpreis gegenüber den Lotteriezellen und den/dem damit verbundenen Risiken/potentiellen Ärger ok.

    Leih Dir einen Tester und mach die Tests wie alle anderen.

    Wenn Du einen Akku baust und Deine Kapazität nicht erreichst, hast Du locker 14 Tage oder mehr verloren, bis das Ergebnis da ist und das ist dann nichts sagend.

    Gibt doch schon mehr als genug Amy Geschädigte und das fängt schon dabei an, dass die Zelltest Resultate von ganz anderen Zellen stammen können.

    China kannst Du nur vertrauen, wenn Du direkt beim Hersteller bestellst oder das eine Marke von Weltruf ist wie DJI.
    Und selbst da liegen Welten zwischen deren Reichweite und Flugdauer und den hier erzielten.

    Wenn Du nicht sofort mit dem Messen beginnst, landest Du am Ende außerhalb der Reklamationszeit, von daher leih Dir ein Gerät und teste wenigstens die Hälfte. Wir hatten hier schon einen Fall, der 12 mal gute Zellen hatte und 6 schlechte Zellen, die von außen und beim Widerstand top aussahen, dessen erste 10 Zellen super Messergebniss im 285 Ah Bereich brachten, aber danach das Drama begann und er Zellen mit 220 Ah fand, 6 von 18 Zellen deutlich unter 270 Ah lagen, aber zufällig die ersten 10 alles Top Zellen waren, die er getestet hatte und schon den weiteren Test hatte aufgeben wollen.

    Du wirst bei Deinem Vorgehen etwaige Probleme erst zu spät erkennen können, um noch erfolgreich die Reklamation durchzubekommen.

    Und wenn Du Dein Urteil auf Vertrauen stützen willst, dann mach die volle Recherche , wie viele Geschädigte Du zu dem Verkäufer finden kannst.
    Am Ende zählt für Dich nur das, was die Zelle liefern kann, also aus ihr wieder heraus kommt, nicht was in sie hineingeht.

    Ansonsten macht Dein Bericht auch keinen Sinn, wenn Du nicht die Kapazitätswerte messen kannst, denn von Zelle sieht schön aus, kann sich hier keiner was kaufen und gute Widerstandswerte gab es auch schon zu Hauf, die beim Kapazitätstest ins Gegenteil kippten, einer schlechten Zelle.


       
    AntwortZitat
    Seite 17 / 19
    Teilen: