Benachrichtigungen
Alles löschen

Fast DIY: Basen 48V200Ah 10kWh mit PV Growatt Nulleinspeisung etc.

16 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
4,185 Ansichten
(@pdp1173)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Nachdem eine kleine Lösung "Carport" mit 8x280W Modulen und einem Growatt 2000-S seit 2019 gut funktionierten, wollte ich ein bischen mehr machen und habe noch 5x Trina 400W aufs Gartenhaus platziert. Als Wechselrichter wurde es ein Growatt SPH-3600 (1PH, BL) und eine BR48200 von Basen LifePo4 48V/200Ah (16s) Batterie mit CAN-Bus Schnittstelle. Die Panels und Wechselrichter habe ich bei ESVG geholt. Beides ca. 1000 Eur jedes.

Da ich nicht so viel Handwerk zu bieten habe, wollte ich die selbst-Montage der Akkus mir sparen und mit ca. 2400 EUR DDP/Paypal incl. Pace BMS und LCD Display war das für mich ein guter und risiko-begrenzter Deal.

Auf Grund der Videos von Andreas und hier im Forum erschien mir Basen ein brauchbarer Kompromiss zwischen den ganzen Ali-xxx Basar Batterie Händlern (Entschuldigung, aber so sehe ich das) und den überteuerten Produkten in Deutschen Shops (meist mit sehr wenig Know-How).

Basen war sehr freundlich, gedauert hat es wegen dem Corona Shutdown halt sehr lange (April-August). Aber Lieferketten... eine never ending story.

Bis alles da war , noch Anschlusskästen von AliExpress für Sicherungen und Trennschalter geholt, die Panels montieren lassen und den Growatt an die Wand gedübelt. Eine schöne wasserdichte Terasse ist nebenbei auch rausgekommen, und früh bis spät dauernde Sonne drauf. (Bilder im Anhang)

Batterie kam mit dem Schiff von Shanghai nach Polen, von dort mit DHL Freight nach Deutschland. War etwas mühsam, DHL hat sich um 800km "verfahren" und der Akku konnte eine Reise durch Deutschland mit seinen 85KG geniessen. Kam mit 70% SoC heil an. Die Tools von Jakiper Akkus aus USA passen direkt auch für diesen Basen Akku (gleiches PACE BMS) oder die von SOK, man braucht die "SOKTools v2.04", also RS232 dran und im Laptop geprüft. Die Akkus hatten eine max. Abweichung von 0,001V angezeigt, also gute Balance.

Erst mal den Growatt ohne Batterie in Betrieb genommen, zusammen mit einem DECT 200 von Fritz zur Messung der Einspeisung. Klappte alles gut, MPPT war schnell und brachte schon am frühen morgen (8:00 Uhr) fast 1000W. Zufrieden.

Hauptproblem: Im Zählerkasten ist der Stromzähler mit IR/SML Schnittstelle verbaut, der an einen RaspiPi mit FHEM angeschlossen ist. Noch einen Zähler von Growatt wollte ich nicht, wegen Durchlauferhitzer werden auch schon mal 21kW gezogen werden; da möchte man nicht so viele Kontakte dazwischen haben.

Also: Wie bekommt man den SML Stromzähler an den Growatt SPH dran. Nach vielen vielen Nächten lesen aller Foren gab es zwar Lösungen für die China-Kracher Wechselrichter (Bavarian Guy) aber nichts für Eastron SMD630. Und überall Hinweise auf Firmware Unterschiede und es müsse die Growatt Varante sein, etc. Alles m.E. Humbug!

Das Geheimnis nach meiner kleinen "Jugend forscht": Der Growatt SPH am Stecker "Meter" ist ein Modbus Master mit 9600/8/1/none Settings , und fragt einfach nur auf Modbus ID 2 (Adresse) die Input Register ab 0 mit 18 Registern ab. Das sind genau die folgenden Werte

3001 Spannung (V) Leitung 1
3003 Spannung Leitung 2
3005 Spannung Leitung 3
3007 Strom (A) L1
3009 Strom L2
3011 Strom L3
3013 Leistung (W) L1 Grid=+ EInspeisung=minus
3015 Leistung L2
3017 Leistung L3

Das sind die 18 Input Register. Lt. Logbuch hat der Growatt nicht einmal etwas anderes abgefragt, also
keine Holding Register, keine Seriennummern , nichts anderes.

Mit einem kleinen FHEM Modbus Slave Rtu habe ich auf einem Linux Rechner mit USB
eine RS485 angeschlossen, ein LAN Kabel an "Meter" und die Adern weiss-orange und weiss-blau als
A und B angeschlossen, und erst mal "diagslave" getestet. Sofort war Verbindung da.
Dann auf das FHEM draufgenommen, wo die Werte als MQTT2 von dem Strommesser
genommen sind. Und noch eine kleine Config dazu, voila der Growatt bekommt seine Daten.

define MQTT2_Garage MQTT2_CLIENT 192.168.188.240:1883
attr MQTT2_Garage room Garage

define MQTT2_ewe MQTT2_DEVICE ewe
attr MQTT2_ewe IODev MQTT2_Garage
attr MQTT2_ewe readingList garage/Strom/Strom/power:.* ewe_power
garage/Strom/Strom/power_L1:.* ewe_power_L1
garage/Strom/Strom/power_L2:.* ewe_power_L2
garage/Strom/Strom/power_L3:.* ewe_power_L3
garage/Growatt/Growatt/voltage:.* ewe_voltage
attr MQTT2_ewe room Garage

define SDM630 ModbusSlave /dev/ttyUSB1@9600,8,N,1
attr SDM630 verbose 1

define SDM630_30001 dummy
attr SDM630_30001 comment MBR:2,0,I,,F
attr SDM630_30001 group SDM630
attr SDM630_30001 room SDM630

define SDM630_30003 dummy
attr SDM630_30003 comment MBR:2,2,I,,F
attr SDM630_30003 group SDM630
attr SDM630_30003 room SDM630

define SDM630_30005 dummy
attr SDM630_30005 comment MBR:2,4,I,,F
attr SDM630_30005 group SDM630
attr SDM630_30005 room SDM630

....usw....

define SDM630_30017 dummy
attr SDM630_30017 comment MBR:2,16,I,,F
attr SDM630_30017 group SDM630
attr SDM630_30017 room SDM630

define n_ewe_power notify MQTT2_ewe:ewe_power:.* {
fhem "set SDM630_30013 " . ReadingsVal('MQTT2_ewe','ewe_power',0);;
fhem "set SDM630_30015 " . ReadingsVal('MQTT2_ewe','ewe_power_L1',0);;
fhem "set SDM630_30017 " . ReadingsVal('MQTT2_ewe','ewe_power_L3',0);;
fhem "set SDM630_30001 " . ReadingsNum('MQTT2_ewe','ewe_voltage',0);;
fhem "set SDM630_30003 " . ReadingsNum('MQTT2_ewe','ewe_voltage',0);;
fhem "set SDM630_30005 " . ReadingsNum('MQTT2_ewe','ewe_voltage',0);;
fhem "set SDM630_30007 " . round ((ReadingsNum('MQTT2_ewe','ewe_power',0)/230),0);;
fhem "set SDM630_30009 " . round ((ReadingsNum('MQTT2_ewe','ewe_power_L1',0)/230),0);;
fhem "set SDM630_30011 " . round ((ReadingsNum('MQTT2_ewe','ewe_power_L3',0)/230),0);;
}
attr n_ewe_power room SDM630

Mehr braucht es nicht , um die Growatts mit veränderbaren Werten zu versorgen. Ich verstehe eigentlich
nicht, warum solch eine Lösung "virtuelles SDM630" zumindest ich im Internet nirgends gefunden habe.

Im Prinzip braucht man nur 30001, 30007 und vor allem 30013 versorgen, also eine 1Phasen Installation.

FAZIT: Wenn man DIY "light" machen will, ist das eine echte Alternative. Es bleibt genug Arbeit, alles
zusammenzubringen. Die Abwicklung bei BASEN hat mit gut gefallen, es war immer sehr schnell eine
Antwort da und es fühlte sich gut betreut an.

Die Preise steigen laufend leider, und der Euro gegen den Dollar ist ein Jammer.
Dennoch sollte man für ca. 2600-2700 EUR eine 10kWh Lösung weiterhin hinbekommen.
Ich werde gerne wieder dort bestellen.

Nachtrag:
Leider macht der Growatt noch etwas Zicken, wahrscheinlich noch Firmware Probleme. Tagsüber regelt
er fleissig runter, wenn die Einspeisung droht, nachdem die Batterie geladen ist. Aber Nachts
schaukelt sich das ganze hin und wieder auf, und er fängt an 1200 W der Batterie ins Netz zu spielen.
Nicht schön. Ich hoffe auf neue Firmware. Aber sonst ist der Growatt SPH wirklich eine "eierlegende Wollmilchsau",
und für den Preis (ca. 1000 Euro) wirklich eine stabile und Alternative zu Taiwan oder China Produkten, mit dem Charme einer ESP Notstromversorgung. falls im Winter doch noch die Lichter mal ausgehen sollten.... Cry


   
Zitat
YellowGuy
(@yellowguy)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 239
 

Cool danke für den Input! Kannst du die Max. Charge/Discharge Rate über die Software einstellen?

We cant stop here.... this is bat country.


   
AntwortZitat
(@pdp1173)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hallo YellowGuy,

Kannst du die Max. Charge/Discharge Rate über die Software einstellen?

Hier die Einstellparameter aus dem Pace BMS. Geändert habe ich
noch nichts dran, da die Batterie ja 100A kann und der Growatt SPH 3600
nur 60A . Das sollte ein Schongang by design sein...
Bei CHG Limiter ist keine Eingabe vorgesehen, also vielleicht eher nicht.


   
AntwortZitat
(@leise)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Kannst du bitte mal den test mit dem en Growatt machen...
Wenn du den Pv Schallter auf OFF stellst, ob er dann auch diese Einspeise Spirenzchen macht?
Wenn ja dann habe ich das gleiche Problem.
Bei mir ist es so das 3 SPH mit einem 10er String jeweils und jeder einen 16s Speicher und Seplos BMS auf meinen 3 Phasen hängen.
Sobald PV wegfällt...ob nur durch dunkelheit oder auf OFF stellen der PV-Schalters am Wr fängt jeder der SPH an 2500-3000wat pro phase einzuspeisen obwohl nicht gewollt.
Tagsüber ist alles ok von der Regelung.

LG Andree


   
AntwortZitat
(@pdp1173)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hallo Andree,

oh je , leider nach der großen Freude, dass das alles so geklappt hatte, kam der
SPH Hammer. Das Ding ist bei geringer Belastung (also wenn es Nacht wird, oder PV ausgeschaltet) nicht
zu bändigen gewesen. Plötzlich hat er bei 150W Last im Haus angefangen , in
Pump Stößen bis zur vollen 3600W Leistung vom Akku ins Netz einzuspeisen.
Und danch sich aus dem Netz bedient, um wieder aufzuladen, obwohl AC_LOAD auf AUS stand.
So richtige Schaukelbewegung. Ich kann es sehen, weil mein echter Strommesser
an FHEM sekundengenau die Werte meldet.

Völlig irreale Werte . Erst nach dem Abschalten vom Export Limit wurde es
etwas besser, aber immer noch katastrophal. Am Tag wenn die PV liefert
ist alles wieder ok.

Ich habe im Moment "Load First" und 60% SoC eingestellt, um das schlimmste zu
verhindern.

Jetzt , wie viele anderen auch, hab ich einen Case bei Growatt Support aufgemacht.
Es scheint, als wäre die Firmware Schuld am dem Desaster (in anderen Foren gibt
es über 1000 Seiten(!) zu dem Thema). Bei mir kam die Version 2005, es soll
wohl eine 2006 geben, die manche Probleme geheilt hat. Aber selber flashen
schient wohl nicht vorgesehen zu sein, man muss den Growatt Support anschreiben.

Etwas besser wurde es auch, nachdem ich nur noch jeden 6. Abruf des Energy Meters
beantworte. Ich vermute inzwischen, dass der interne Prozessor den Datenstrom
von Batterie (CAN) und SmartMeter (RS485) bei 9600 Baud und Dauerfeuer nicht ganz verkraftet.
Und dass Growatt auf eine Kontrolle der Checksumme wohl verzichtet hat, sodass
nach Übertragungsfehler teilweise falsche Werte reinkommen. Leider lässt dich die
Baudrate nicht im Menue einstellen (vom Meter). Im Standard macht er 5-6 Abfragen
pro Sekunde. Das wäre auch eine Erklärung, warum Growatt seinen EnergyMeter TDM
mit anderer Firmare als EASTRON verkauft, nicht nur Marketing, sondern ein Mangel
in der Hardware des SPH. Gleiches würde dann auch für die Batterien gelten.

Ich melde mich, wenn neue Erkenntnisse (und hoffentlich Lösungen) vorliegen.


   
AntwortZitat
(@leise)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Hallo Andree,

oh je , leider nach der großen Freude, dass das alles so geklappt hatte, kam der
SPH Hammer. Das Ding ist bei geringer Belastung (also wenn es Nacht wird, oder PV ausgeschaltet) nicht
zu bändigen gewesen. Plötzlich hat er bei 150W Last im Haus angefangen , in
Pump Stößen bis zur vollen 3600W Leistung vom Akku ins Netz einzuspeisen.
Und danch sich aus dem Netz bedient, um wieder aufzuladen, obwohl AC_LOAD auf AUS stand.
So richtige Schaukelbewegung. Ich kann es sehen, weil mein echter Strommesser
an FHEM sekundengenau die Werte meldet.

Völlig irreale Werte . Erst nach dem Abschalten vom Export Limit wurde es
etwas besser, aber immer noch katastrophal. Am Tag wenn die PV liefert
ist alles wieder ok.

Ich habe im Moment "Load First" und 60% SoC eingestellt, um das schlimmste zu
verhindern.

Jetzt , wie viele anderen auch, hab ich einen Case bei Growatt Support aufgemacht.
Es scheint, als wäre die Firmware Schuld am dem Desaster (in anderen Foren gibt
es über 1000 Seiten(!) zu dem Thema). Bei mir kam die Version 2005, es soll
wohl eine 2006 geben, die manche Probleme geheilt hat. Aber selber flashen
schient wohl nicht vorgesehen zu sein, man muss den Growatt Support anschreiben.

Etwas besser wurde es auch, nachdem ich nur noch jeden 6. Abruf des Energy Meters
beantworte. Ich vermute inzwischen, dass der interne Prozessor den Datenstrom
von Batterie (CAN) und SmartMeter (RS485) bei 9600 Baud und Dauerfeuer nicht ganz verkraftet.
Und dass Growatt auf eine Kontrolle der Checksumme wohl verzichtet hat, sodass
nach Übertragungsfehler teilweise falsche Werte reinkommen. Leider lässt dich die
Baudrate nicht im Menue einstellen (vom Meter). Im Standard macht er 5-6 Abfragen
pro Sekunde. Das wäre auch eine Erklärung, warum Growatt seinen EnergyMeter TDM
mit anderer Firmare als EASTRON verkauft, nicht nur Marketing, sondern ein Mangel
in der Hardware des SPH. Gleiches würde dann auch für die Batterien gelten.

Ich melde mich, wenn neue Erkenntnisse (und hoffentlich Lösungen) vorliegen.

Wow geil ...endlich jemand der genau das gleiche Problem hat wie ich...
Ich schreib dir mal ne PN


   
AntwortZitat
(@swenwerner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Hi zusammen,

der Code oben sieht echt super aus, bekommt man das auch irgendwie like KlausLi auf den Shelly 3EM gecoded?
Würde mir lieber den Growatt WR anstelle von 1 Soyosource und 2 Laderegler holen um mein Projekt umzusetzen

Gruß
Swen


   
AntwortZitat
(@pdp1173)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hallo Swen,
sollte mit dem Shelly 3EM problemlos gehen. So sieht meiner im MQTT Explorer aus:
Shelly ist einfach mit den Parametern für den MQTT Server parametriert.

Beispiel: Dritte Phase am Shelly 3EM:

shellies/shellyem3-gozbert/emeter/2

energy = 286
returned_energy = 0
power = 285.35
pf = 0.79
current = 1.54
voltage = 234.85
total = 521881.4
total_returned = 0.0

Es müssen also "nur" die mit "power" bezeichneten Zahlen in den SDM630 Modbus kopiert werden.

Also z.B.
MQTT Daten holen in FHEM....

define MQTT2_shelly MQTT2_DEVICE shelly
attr MQTT2_shelly IODev MQTT2_Server
attr MQTT2_shelly readingList
shellies/shellyem3-gozbert/emeter/0/voltage:.* voltage_0
shellies/shellyem3-gozbert/emeter/1/voltage:.* voltage_1
shellies/shellyem3-gozbert/emeter/2/voltage:.* voltage_2
shellies/shellyem3-gozbert/emeter/0/current:.* current_0
shellies/shellyem3-gozbert/emeter/1/current:.* current_1
shellies/shellyem3-gozbert/emeter/2/current:.* current_2
shellies/shellyem3-gozbert/emeter/0/voltage:.* power_0
shellies/shellyem3-gozbert/emeter/1/voltage:.* power_1
shellies/shellyem3-gozbert/emeter/2/voltage:.* power_2

Daten an WR rausschicken...

define n_ewe_power notify MQTT2_ewe:ewe_power:.* {
fhem "set SDM630_30001 " . ReadingsNum('MQTT2_shelly','voltage_0',0);;
fhem "set SDM630_30003 " . ReadingsNum('MQTT2_shelly','voltage_1',0);;
fhem "set SDM630_30005 " . ReadingsNum('MQTT2_shelly','voltage_2',0);;
fhem "set SDM630_30007 " . ReadingsNum('MQTT2_shelly','current_0',0);;
fhem "set SDM630_30009 " . ReadingsNum('MQTT2_shelly','current_1',0);;
fhem "set SDM630_30011 " . ReadingsNum('MQTT2_shelly',current_2',0);;
fhem "set SDM630_30013 " . ReadingsNum('MQTT2_shelly','power_0',0) ;;
fhem "set SDM630_30015 " . ReadingsNum('MQTT2_shelly','power_1',0) ;;
fhem "set SDM630_30017 " . ReadingsNum('MQTT2_shelly','power_2',0) ;;
}

Ach so: Diese Angaben wie beim LOTTO ohne (Tippfehler-) Gewähr!

Viel Spass damit.

lg
Gino


   
AntwortZitat
(@daslicht)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Hi Gino,

du bist meine letzte Hoffnung.
Ich habe ein sehr ähnliches Setup (SPH4600, 16S100A mit PACE-BMS von BASEN) aber bekomme es nicht hin, dass der Akku mit dem Wechselrichter spricht.
Ich kann das Inverterprotokoll über RS232 im PBMS-Tools auch nicht umstellen, es springt immer wieder auf die vorherige Einstellung zurück.

Ich habe bereits von . auf , Trennzeichen umgestellt und alles mögliche porbiert, ich bekomme nur einen COM-Fehler im Wechselrichter.

Ich hoffe du hast einen eintscheidenden Tip für mich, ich verzweifle schon seit 3 Wochen an dem Ding.
(Zur not wird der BASE dem Wechselrichter als "Blei-Akku" verkauft)

Grüße
Paul


   
AntwortZitat
(@daslicht)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Hat sich erledigt Grin @Gino du hast mir bereits geholfen, in deinem Bild war der CAN-Port laut Beschriftung der zweite von Links, bei mir ist er nicht beschriftet und alle RJ45-Ports heißen nur "RS485".
Laut meiner Anleitung ist bei mir der CAN-Ports ganz links... naja... dort war er nicht.
Grin


   
AntwortZitat
(@martin2000)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

@pdp1173  

Vielen Dank für deine Projektvorstellung, insbesondere die Funktion der Modbus-Steuerung des Growatt und den verwendeten Modbus Telegrammaufbau.

Hast du inzwischen bezüglich der nächtlichen Schwingungsprobleme neue Infos?

Warum hast du den Growatt SPH 3000 genommen und nicht den günstigeren Growatt MIC 3000?

Grüße

Martin


   
AntwortZitat
(@pdp1173)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

@Martin2000

Ich habe meine Erfahrungen an Jinping Zhang vom Growatt Support weitergegeben (samt videos), der versprach es an R&D weiterzugeben. Naja, ich vermute WOM (WOM= Write Only Memory), weil keine orginale Growatt ARK Batterie eingesetzt wird. Aus anderen Quellen scheint es so zu sein, dass der Orginale TPM Energy Meter tatsächlich eine 100ms Update Rate macht und die Growatt Regelung davon ausgeht. Mit 1 sec oder mehr scheint es diese Übersteuerung zu geben. Helfen tut bei mir zur Zeit, wenn es "schwingt", dann dividiere ich die Leistung einfach durch 3 oder 4. Dann beruhigt sich das ganze und ich bekomme eine +/- 20W Nullkurve. Der Growatt Regelung scheinen die Zahlen-Werte irgendwie egal zu sein, es geht nur um Trend bzw. Vorzeichen. Das ist evt. darin begründet, dass man alternativ den CT verwenden kann. Je nach Lastunterschied kann es aber erneut wieder anfangen; kein schönes Verhalten. Da wünscht man sich weniger KI und mehr "dumme" Regelung wie beim SUN 1000 GTIL mit Trucki2Shelly Platine z.B.

Einen neuen Versuch mache jetzt ich mit dem "solar-assistant" für Raspbery Pi. Dieser kann bei Einstellung "VPP" am Growatt SPH via RS485/USB angeschlossen werden und bekommt quasi in Echtzeit Zugriff auf den Growatt und leitet diese an MQTT weiter. VPP ist in Europa nicht sehr bekannt, mehr USA und Australien offenbar.

Leider ist die Software ziemlich "closed" und wenig dokumentiert, SSH Login ist gesperrt, nur WLAN. Ich habe es inzwischen auf einem QEMU-ARM auf Ubuntu 20.04 x86  etwas am Laufen (root ssh geht schon mal); aus Zeitmangel komme ich da noch nicht so ganz weiter (Die Start-Option ist ans WLAN gekoppelt, das lässt sich nicht einfach emulieren). Aber wenn man besser sehen könnte, was in dem Growatt passiert, versteht man wohl eher, was sich die Growatt Software an Daten wünscht. Und man hat nicht nur alle 1-5 Minuten einen Update, wie bei Growatt Server Cloud. Noch möchte ich die Cloud, auch wegen Updates von Growatt, nicht aufgeben, daher ist der GitHub WLAN Stick (noch) nicht meine Option. Vielleicht gibt es irgendwann mal wieder einen Raspi zu vernünftigen Preisen (4GB/8GB). 200Euro+ ist irgendwie unverschämt (IMHO).

Warum SPH-3600 ? Die MICs können keine Batterie, die MIN3000TL-XH Serie unterstützt zur Zeit m.W. nur Hochvolt Batterien (also von 48V auf 300+ V via DC-DC Wandler umgesetzt) und das Protokoll habe ich im Gegensatz zu den Pylontech CAN Bus noch nirgends gefunden, geschweige denn die (Open-)Hardware dazu. Daher der SPH statt dem MIC/MIN. Der SPH-3600, weil ich die 16A Einspeisung 1Phase nicht überschreiten, und dennoch gerne ein lüfterloses und stabiles Gerät haben wollte, die Notstrom-Option ESP obendrauf.  Mit einem Preis < 1000 Euro war der SPH-3600 da eine recht günstige Option, die auch noch lieferbar war.

Vielleicht findet der "MIN3000BDC BL" von Growatt doch irgendwann den Weg zu uns...  Auszug aus dem Growatt Install Manual. Träumen darf man ja Smile

 


   
AntwortZitat
(@swenwerner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Endlich ist mein Growatt SPH 4000 auch geliefert worden und habe mich gleich ans Werk gemacht. Mit dem FHEM habe ich leider noch so null Berührungspunkte und habe im Github ein Projekt für den Shelly 3EM und dem Growatt MIN 3600TL-XE gefunden:

https://github.com/bemilamedia/Emulated-Eastrom-SDM-Power-Meter-with-Shelly-3EM

Alles schön angepasst und der Weckselrichter erkennt auch den Emulierten CT (er bringt keine Warnung 401 mehr), aber bei den Grid-Watt (PM 7 PowerMonitoring) bleibt es bei der Anzeige 0.

Eventuell kann mir jemand unter die Arme greifen? Ich denke es liegt an den unterschiedlichen Register ranges? https://github.com/bemilamedia/Emulated-Eastrom-SDM-Power-Meter-with-Shelly-3EM/blob/main/docs/Growatt%20PV%20Inverter%20Modbus%20RS485%20RTU%20Protocol%20v120.pdf

Growatt MIN 3600TL-XE -> 03 register range:0~124,3000~3124;04 register range:3000~3124,3125~3249
Growatt SPH -> 03 register range:0~124,1000~1124;04 register range:0~124,1000~1124

O.g. Github überträgt auch nur die Watt und nicht Volt&Amp, könnte sein das da auch noch der Schuh klemmt :/

LG und Danke
Swen


   
AntwortZitat
(@derfred)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Hi,

 

Ich habe letztens etwas ähnliches hin bekommen: Ich habe zufällig gelesen das mein Growatt SPH-3600 auf dem Meter Port einen "normalen" SDM230 auf Modbus Adresse 2 akzeptiert. Also habe ich mal schnell meine esphome config für mit meine  PR umgeschrieben und die Cloud hat auch gleich die richtigen Werte angezeigt.

Nach ein paar Tagen hat es dann leider aufgehört und es hat ein weile gedauert bis ich gemerkt hatte das der RJ45 rausgerutscht war. Ich hatte natürlich die config schon geändert und inzwischen wird das Gerät nicht mehr erkannt.

Ich kann sehen das die Werte angefragt werden und die Antworten gesendet werden. Auch per USB2modbus und mbpoll sehe ich das sich die Werte ändern.

(<<< empfängt der ESP. >>> schickt der ESP):

20:35:32][D][homeassistant.sensor:024]: 'sensor.plug_kuhlschrank_4572a4a7_electrical_measurement_rms_voltage': Got state 227.00
[20:35:32][D][main:396]: Got voltage: 227.000000
[20:35:32][D][uart_debug:114]: <<< 02 04 00 00 00 12 70 34 FF 04 03 20 14 00 06 8E 59 02 04 00 00 00 12 70 34 04 03 20 14 00 06 8E 59 01 04 00 00 00 14 F0 05 FF FF 03 03 20 00 00 0A CF EF FF 01 04 00 00 00 14 F0 05 FF 03 03 20 00 00 0A CF EF FF 01 04 00 00 00 14 F0 05
[20:35:32][D][uart_debug:114]: >>> 02 04 24 43 63 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 40 42 E4 27 00 00 00 00 00 00 00 00 44 2D 93 33 00 00 00 00 00 00 00 00 FE 13
[20:35:32][D][uart_debug:114]: <<< 03 03 20 00 00 0A CF EF
[20:35:33][W][modbus_device:139]: Duplicate modbus command found: type=0x4 address=0 count=18
[20:35:33][D][uart_debug:114]: <<< 02 04 00 00 00 12 70 34 FF 04 03 20 14 00 06 8E 59 FF 02 04 00 00 00 12 70 34 04 03 20 14 00 06 8E 59 02 04 00 00 00 12 70 34 04 03 20 14 00 06 8E 59 FF 01 04 00 00 00 14 F0 05
[20:35:33][D][homeassistant.sensor:024]: 'sensor.current_power_consumption': Got state 692.00
[20:35:33][D][uart_debug:114]: >>> 02 04 24 43 63 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 40 42 E4 27 00 00 00 00 00 00 00 00 44 2D 93 33 00 00 00 00 00 00 00 00 FE 13
[20:35:33][D][uart_debug:114]: <<< 03 03 20 00 00 0A CF EF
[20:35:33][D][uart_debug:114]: <<< 01 04 00 00 00 14 F0 05 03 03 20 00 00 0A CF EF FF
[20:35:34][D][uart_debug:114]: <<< 01 04 00 00 00 14 F0 05 03 03 20 00 00 0A CF EF FF 02 04 00 00 00 12 70 34
[20:35:34][D][uart_debug:114]: <<< 04 03 20 14 00 06 8E 59 FF 02 04 00 00 00 12 70 34 04 03 20 14 00 06 8E 59 02 04 00 00 00 12 70 34 04 03 20 14 00 06 8E 59
[20:35:35][D][uart_debug:114]: <<< 01 04 00 00 00 14 F0 05 FF FF 03 03 20 00 00 0A CF EF FF FF 01 04 00 00 00 14 F0 05 03 03 20 00 00 0A CF EF 01 04 00 00 00 14 F0 05
[20:35:35][D][homeassistant.sensor:024]: 'sensor.current_power_consumption': Got state 692.10

 

Ein 02 04 00 00 00 12 70 34 ist der Request für die 18 read register auf Adresse 2 und die Antwort (>>>) fängt mit 02 04 24 an. Die 24 steht für eine Antwort mit 36 Byte (2 * 18).

Die anderen Adressen bediene ich momentan nicht. Allerdings habe ich immernoch die Warnung 401.

@swenwerner Wie hast du die 401 weg bekommen? Wenn ich deinen Code anschaue scheinst du das Growatt SDM Format von That Dude zu benutzen. Das ging mit meinem SPH nicht, aber scheint bei seinem MIC zu funktionieren.

 

Meine Versionen laut CLoud sind: Property: RA1.0/RAAA212006/ZCBA-0006/A1B1D0T0PFU2M3S8

 

Hat eigentlich jemand noch einen Pin auf Ground gelegt? Ohne pin 4 auf Ground hatte ich sehr viele FF im Datenstrom.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von derFred

   
AntwortZitat
(@derfred)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Ha. Ich habe heute morgen das Kabel zu GND abgemacht und schon läuft es wieder. Weiß auch nicht wo ich das gelesen hatte Shocked  


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: