Victron Smartsolar MPPT - Verständnisfrage CC- CV - Erhaltungsladung

@paddy72

Ist nich böse gemeint aber ich wußte das diese Fragen irgentwann aufkommen, spätestens wenn du mal ein vernünftiges Ladegerät oder eben jetzt einen Laderegler hast :wink:. Ich habs nur gut gemeint und kann Tipps dazu geben, aber jeder kann und sollte am Ende das tun was er für richtig hält.

In den Datenblättern stehen eben keine unterschiedlichen Ladeschlussspannungen und passende Abschlussströme beschrieben sondern nur empfohlene maximal Werte oder Werte für die Testbedingungen zur Kapazitätsmessung. Jetzt kannst du dich entscheiden und nach der Nordkyn Seite richten, dann hast du auch immer zu fast jeder Ladeschlussspannung einen Abshlussstrom und somit sollten sich deine Fragen oben mehr oder weniger bereits erledigt haben.

Oder aber du liest meine Anleitung zur richtigen Einstellung eines MPPT, die ich dir sogar schon beim Thema zum Shunt mit verlinkt hatte (am besten alles und von Anfgang an lesen):

Hier auch normal alles bis ins Detail von mir beschrieben:

Da steht alles drin was du wissen must und deine Fragen oben sollten sich erledigt haben, ansonsten kurz:

1. Da Bulk die CC-Phase ist wird bis zur eingestellten Ladeschlussspannung geladen dann beginnt die CV-Phase.

Als erstes solltest du dir unter Batterievoreinstellung ein eigenes Ladeprofil erstellen unter "Vorseinstellung erstellen". Dann den Experten Modus einschalten und du kannst alles selbst einstellen. Alles was das Ausgleichen betrifft deaktivieren....

1. Absorptionsdauer (CV-Phase) gehört auf "Fest" eingestellt. Adaptive Absorption funktioniert für Lifepo nicht die ist nur für Blei Batterien gedacht.

Steht alles bis ins Detail im zweiten Link beschrieben... wie, warum, und weshalb.... und im ersten Link steht auch noch was dazu.

1. 27V ist gut gewählt... und Re-Bulk auf -0,2V (meine Einstellung).

Ist aber eine Sache von probieren und Erfahrungen sammeln.

Wie das geht steht alles im ersten Link beschrieben.

3 „Gefällt mir“