Einstellung Labornetzteil bei Top Balancing

Doch die Ladeschlussspannung ist wurscht wenn man mehr kennt als nur diese Nordkyn Seite :wink:. Und ich wiederhole mich weil ich es dir schonmal erklärt habe: sonst würden viele Professionelle Lader mit ihren Grundeinstellungen (für Anfänger gedacht) die Akkus gnadenlos überladen. Mir ging es um deine Aussage das man den Abschlussstrom an die Ladeschlussspannung anpassen muss, und das stimmt so nicht bzw. trifft das nur für den Fall zu wenn man nach der interpolierten Tabelle von Nordkyn laden möchte. Du kannst bzw. solltest es nicht verallgemeinern nur weil du (davon gehe ich aus) nichts anderes kennst als die interpolierte Nordkyn Tabelle die von jemanden wie Du und Ich nach dem niedergeschrieben wurde wie er es für richtig hält. Natürlich steht es dir frei das so zu empfehlen und für richtig zu halten aber dann aber bitte wenigstens mit einem Hinweis wie zb. "wenn du nach der Tabelle von Nordkyn laden möchtest" bzw. nicht mit einem "muss". Alles andere wäre nicht richtig weil es wie gesagt kein "Muss" ist sich beim Abschlussstrom nach der Ladeschlussspannung zu richten. Oder möchtest über Jahrzehnte bewährte Ladeverfahren in Frage stellen?

Und jetzt frage ich dich:

Wie würdest du den richtigen Abschlussstrom bestimmen wenn du die Nordkyn Seite nicht kennen würdest?

Und, Float also Erhaltungsladung bei 3,4... 3,45V also wenn der Akku voll ist, ist mMn nicht Gesund.

Absorption und Float sind zwei verschiedene paar Schuhe :wink:.