Kleine Update. Anlage läuft und ist seit dem 27.4. im Inselbetrieb. Grund ist, dass ich immer noch keinen Elektriker gefunden habe, der die Anlage anmeldet. Bei dem ersten habe ich nun nach einem halben Jahr warten aufgegeben. Einem anderen habe ich nun alle Unterlagen zur Verfügung gestellt und hoffe, dass ich heir in Absehbarer Zeit Fortschritte mache. Aktuell spart mir die Anlage pro Tag ca. 5€ Strom ein. Damit Amortisiert sie sich in ingefähr 20 Jahren :(.
Das E-Auto wird voraussichtlich August/September nach über 1.5 Jahren Wartezeit geliefert, dann wird die Amortisationsrate besser.
Sobald die Anlage ins Netz einspeisen kann, kann ich die Einspeisung tracken und darauf basierend den Heizstab im Pufferspeicher steuern (thread: https://www.akkudoktor.net/forum/heizungssysteme/heizstab-in-pufferspeicher-direkt-an-pv-problemlos-nachruestbar/paged/3/#post-113408)
Inspiriert von "Main Tech Blog" were ich wohl langfristi garage und Norddach mit Panels zu-pflastern um insgesamt auf knapp unter 30KW zu kommen und diese dann in der Direktvermarktung einzuspeisen (mit 75kw+ Speicher). Das wird wohl aber noch ein paar Jahre dauern.