Benachrichtigungen
Alles löschen

Home Assistant Einbindung vom Deye 12k und baugleiche (Sunsyk, solarman...)

310 Beiträge
60 Benutzer
82 Likes
31.4 K Ansichten
(@bagges)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 43
 

@linuxdep Ich hab F130


   
AntwortZitat
LithiumJunkie
(@lithiumjunkie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 159
 

@linuxdep 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Was hattest vorher bemängelt und von welcher FW bist gekommen?

Vorher hatte ich die 1116 drauf

Mein Problem war das der WR die Energieflüsse intern nicht richtig kalkuliert hat. Hatte am internen Zähler bei "GRID-BUY" immer nur 0,1kWh. Obwohl der SDM630 die Werter richtig an den WR gesendet hat, diese wurden auch am WR angezeigt. Dadurch hatte ich im HomeAssistant natürlich immer falsche Werte. 

Jetzt nach dem Upgrade auf F128 passt alles. 

8,33kWp Süd + 3,5 kWp Ost
Deye Hybrid 12kW
EEL DIY Kit + Seplos 10E BMS 200A + EVE 16s280Ah


   
AntwortZitat
(@plusninp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

@fa2k beide Seplos sind 10E, schau dass du wirklich nur die jeweiligen Adern so dass es keine Quer-Kommunikation geben kann. bei mir läuft das Setup seit Wochen so absolut stabil. Hatte auch zeitweise ein drittes Pack dran, hat auch super funktioniert.


   
AntwortZitat
 fa2k
(@fa2k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

Veröffentlicht von: @plusninp

@fa2k beide Seplos sind 10E, schau dass du wirklich nur die jeweiligen Adern so dass es keine Quer-Kommunikation geben kann. bei mir läuft das Setup seit Wochen so absolut stabil. Hatte auch zeitweise ein drittes Pack dran, hat auch super funktioniert.

ich habe "leider" nur 2 10C Versionen. Anscheinend hat Seplos die 10E Versionen bzgl. CAN und rs485 angepasst und den Fehler behoben, dass die Master Box nicht mehr erreichbar wird, sobald CAN eingeschaltet ist. Auch diese "Automatische Dip Switch Konfiguration" geht wohl nur an den 10E.

 

Ich versuche mir von ChatGPT ein Gateway zwischen Seplos rs485 und Deye CAN schreiben zu lassen. Dann könnte ich die Seplos als rs485 Config betreiben und CAN über einen ESP32 Richtung Deye sprechen/übersetzen. 🙃 

 

soweit so gut


   
membersound reacted
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Alternativ ist das schon vorhanden:

https://github.com/shining-man/bsc_fw

Kann man mit nem ESP und einem CAN-Adapter auch ohne die Hardware testen...


   
AntwortZitat
 fa2k
(@fa2k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

Veröffentlicht von: @bennyb21

Alternativ ist das schon vorhanden:

https://github.com/shining-man/bsc_fw

Kann man mit nem ESP und einem CAN-Adapter auch ohne die Hardware testen...

cool, das geht in die richtige Richtung, danke.
Leider ist bluetooth oder rs232 als einzige Eingangsquelle möglich

Ich schaue es mir etwas genauer an. Wie es aussieht, kann ich auch einen RS485 Adapter dran machen. Danke auf jeden Fall!

soweit so gut


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Mit einem ESP sind 3 serielle Verbindungen plus CAN möglich. In den Testfirmwareständen ist auch schon die Implementierung von miteinander verbundenen Seplos-BMS möglich. Ich habe zwei JK dran laufen. 

Gibt hier auch nen langen Thread zu dem Projekt.


   
AntwortZitat
 fa2k
(@fa2k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

Veröffentlicht von: @bennyb21

Mit einem ESP sind 3 serielle Verbindungen plus CAN möglich. In den Testfirmwareständen ist auch schon die Implementierung von miteinander verbundenen Seplos-BMS möglich. Ich habe zwei JK dran laufen. 

Gibt hier auch nen langen Thread zu dem Projekt.

Aktuell läuft die Anlage ein paar Tage. Danke für den Tipp. Ich habe es jetzt so konfiguriert, dass BSC mit CAN am Deye und mit RS485 am Seplos hängt. Die DIP Switche habe ich ebenfalls auf RS485 konfiguriert. Mit einem weiteren ESP32 lese ich über RS485 die Daten vom Deye aus.

Jetzt kann ich beide Seplos mit dem BatteryMonitor (über ein PoE-rs485 Gateway) erreichen + CAN am Deye nutzen. Der BSC sendet alle Werte zu Seplos mittels MQTT an HomeAssistant. 

Läuft noch ein paar Wochen im Testbetrieb

 

soweit so gut


   
AntwortZitat
LithiumJunkie
(@lithiumjunkie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 159
 

@fa2k 

Schön zu hören das es so funktioniert. Hast du das BSC nach deinem bedarf Nachgebaut? Ich möchte mir das BSC auch zulegen, um die Ladestrategie besser zu kontrollieren. Den das Seplos (10E) ist misst wenn mann es direkt über CAN an den Deye anschließt. Mit dem BSC hat man mehr Kontrolle. 

Ich habe mir mal ein Schema von deinem Setup mal schnell im PP erstellt. Ist so richtig? Müsste auch mit mehreren Seplos die mit einander Verlinkt sind funktionieren, oder?

 

8,33kWp Süd + 3,5 kWp Ost
Deye Hybrid 12kW
EEL DIY Kit + Seplos 10E BMS 200A + EVE 16s280Ah


   
AntwortZitat
 fa2k
(@fa2k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

Ich habe das BSC nur "bedingt" nachgebaut. Bei mir besteht es aus einem ESP32, einem CAN-, und RS485 Adapter.

So ungefähr:

Den CAN Port benutze ich am Seplos gar nicht. Ist alles an den rs485 Ports angeschlossen und die Packs nach dem RS485 Schema "gedippt".
Port1Master - BSC

Port2Master - Verbindung zum Slave Pack

Port1Slave - Verbindung vom Master Pack

Port2Slave - BatteryMonitor

Mit den 10E´s hättest ja die Möglichkeit das BSC mit Bluetooth anzubinden, sprich den rs485 Adapter am BSC zu sparen.

 

Nach ein paar Fehlversuchen, hier noch ein paar Tipps:

- Vor Verwendung die rs485 Adapter mit Alkohol putzen. Bei mir waren ohne das Putzen ca. 50% nach ein paar Stunden defekt (Ultraheisse Komponenten)

- Schließe unbedingt auch GND zwischen allen Geräten zusammen. Sprich vom Deye, Seplos und den beiden rs485 Adaptern ( das chinesische Zeichen neben B) 

- Die Historie zu mehreren Seplos findest du hier: https://github.com/shining-man/bsc_fw/issues/45

- Serial2 ist PIN33 und PIN35 am ESP32

soweit so gut


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
Themenstarter  

@lithiumjunkie der BSC wird mit jedem BMS per RS485 verbunden und alle als Einzelpack betrachtet. Der BSC wurschtelt sich das dann zusammen... bin mal gespannt, habe glücklicher Weise einen ergattern können, aber die nächste Runde ist wohl schon in den Startlöchern. Ob es ein BSC wirklich sein muss, mal sehen, das der alles nur per MQTT an den HA meldet... na ja mal schauen wie stabil das dann läuft.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
 fa2k
(@fa2k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

Im Discord Channel hat sich auch jemand die Arbeit gemacht [EDIT: @bennyb21 wars] aus den MQTT Nachrichten die Entitäten in HA anzulegen. Meine Version beinhaltet 2 Packs als Master und Slave benannt. Kann so in die configuration.yaml übernommen werden, sofern das Szenario passt.

 Wenn man HA so konfiguriert, dass er automatisch alle Werte in die InfluxDB schreibt, hat Grafana darauf auch Zugriff. Man muss sich nur umgewöhnen die Einheiten, wie Watt oder Volt, zuerst auszuwählen, da HA alle Werte danach sortiert. 

Eine Abfrage könnte dann so aussehen:

soweit so gut


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Veröffentlicht von: @fa2k

Schließe unbedingt auch GND zwischen allen Geräten zusammen. Sprich vom Deye, Seplos und den beiden rs485 Adaptern ( das chinesische Zeichen neben B) 

Das ist eine Sache, die ich wenn nur mal zu einem Test machen würde. Der große Vorteil und die initiale Idee hinter dem BSC war ja auch die galvanische Trennung der Komponenten. Damit in jeder Betriebssituation sichergestellt wird, dass sich Masseprobleme nicht durch die ganze Gerätelandschaft ziehen können. Man kann natürlich argumentieren das in Richtung Deye ja nur der CAN-Bus läuft, aber das ist halt eine Geschichte die man wissen und dann selbst bewerten sollte. 

 

Veröffentlicht von: @fa2k

Mit den 10E´s hättest ja die Möglichkeit das BSC mit Bluetooth anzubinden, sprich den rs485 Adapter am BSC zu sparen.

BT ist derzeit meine ich nur Testweise mit den JK implementiert. Und BT ist auch alles andere als stabil. Denke nicht das die Entwicklung groß in die Richtung weiter gehen wird. 


   
AntwortZitat
LithiumJunkie
(@lithiumjunkie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 159
 

Ich muss noch mal nachfragen, meine YAML Codier Skills sind nur Basic und ich muss mir das immer optisch Aufbereiten um es besser zu verstehen. 

@fa2k

Du hast deine BSC an dem Link Port (RS485) dran so wie hier zu sehen und kannst mit einem RS485 Adapter beide BMS auslesen. Das erscheint mir logisch, das lässt sich wahrscheinlich auch bis 15 Stück skalieren. 

Was ich aber nicht verstehe, du hast auch noch den RS485/ETH Adapter für den Batterie Monitor am gleichen Strang hängen. Nach meinem Verständnis über RS485 (RTU) kann nur ein Master (BSC oder Batterie Monitor) auf die BMS zugreifen. Da sich sonst die Anfragen überschneiden und es zu TimeOuts führt. Ober gibt es eine Möglichkeit diese so zu tackten das die Abfragen nicht zur gleichen Zeit erfolgen?

Veröffentlicht von: @fa2k

Mit den 10E´s hättest ja die Möglichkeit das BSC mit Bluetooth anzubinden, sprich den rs485 Adapter am BSC zu sparen.

Ja das geht bestimmt, übersteigt aber meine Fähigkeiten bei weitem. Muss warten bis das jemand mal umsetzt. Zudem bin ich einer der doch lieber auf Kabelverbindungen setzt (alte Schule 😀 ) 

 

@linuxdep

Veröffentlicht von: @linuxdep

BSC wird mit jedem BMS per RS485 verbunden und alle als Einzelpack betrachtet.

So würde das auch gehen, man ist dann halt nur auf drei Packs beschränkt. Was für die meisten wahrscheinlich vollkommen ausreichend ist. 

8,33kWp Süd + 3,5 kWp Ost
Deye Hybrid 12kW
EEL DIY Kit + Seplos 10E BMS 200A + EVE 16s280Ah


   
AntwortZitat
 fa2k
(@fa2k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

Veröffentlicht von: @bennyb21

Das ist eine Sache, die ich wenn nur mal zu einem Test machen würde. Der große Vorteil und die initiale Idee hinter dem BSC war ja auch die galvanische Trennung der Komponenten. Damit in jeder Betriebssituation sichergestellt wird, dass sich Masseprobleme nicht durch die ganze Gerätelandschaft ziehen können. Man kann natürlich argumentieren das in Richtung Deye ja nur der CAN-Bus läuft, aber das ist halt eine Geschichte die man wissen und dann selbst bewerten sollte.  

Ich werde mir so einen BSC noch zulegen, doch aktuell scheint noch sehr viel Bewegung in der Hardware stattzufinden. Die Erweiterungskarte interessiert mich z.B. ebenfalls. 

 

Veröffentlicht von: @lithiumjunkie

@fa2k

Du hast deine BSC an dem Link Port (RS485) dran so wie hier zu sehen und kannst mit einem RS485 Adapter beide BMS auslesen. Das erscheint mir logisch, das lässt sich wahrscheinlich auch bis 15 Stück skalieren. 

Genau so ist es. Wobei es sich aktuell nur bis 2 oder 3 funktioniert. In ein paar Monaten stocke ich die Packs nochmal auf und werde mit dem Entwickler des BSC sprechen. 

Veröffentlicht von: @lithiumjunkie

Was ich aber nicht verstehe, du hast auch noch den RS485/ETH Adapter für den Batterie Monitor am gleichen Strang hängen. Nach meinem Verständnis über RS485 (RTU) kann nur ein Master (BSC oder Batterie Monitor) auf die BMS zugreifen. Da sich sonst die Anfragen überschneiden und es zu TimeOuts führt. Ober gibt es eine Möglichkeit diese so zu tackten das die Abfragen nicht zur gleichen Zeit erfolgen?

Es gibt Fehler wenn der BatteryMonitor gestartet ist, jedoch nehme ich das in Kauf, da ich nur sehr selten etwas über die Software anpasse. Man muss z.B. bei Änderungen von Parametern auch öfter auf speichern klicken um einen Moment zu erwischen, in dem der BSC nichts macht. 

Ansonsten äußert sich das so, dass in regelmäßigen Abständen alle Werte im BatteryMonitor rot werden und in der nächsten Sekunde alles wieder ordnungsgemäß angezeigt wird. 

 

soweit so gut


   
AntwortZitat
Seite 11 / 21
Teilen: