Welche Klimaanlage?...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Klimaanlage? EFH EG 1970er

39 Beiträge
18 Benutzer
0 Likes
5,997 Ansichten
(@diddimau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

nach den aktuellen Situationen, den Videos von Andreas und der aktuellen Steuerrückzahlung stehen wir jetzt auch vor der Frage welche Klimaanlage es sein soll....

Unser Einfamilienhaus ist Baujahr 1970, entsprechend nicht gedämmt, neue Fenster und Rollladenkästen sind reingekommen, neue Gastherme ist drin und die Zwischendecke im Speicher wurde gedämmt.

Der Aktuelle Plan ist das wir uns, wie so viele hier, eine Klimaanlage anschaffen möchten welche das Erdgeschoss im Winter beim Heizen unterstützen soll, nun ist die Frage welches Gerät und welche Leistung hier sinnvoll sind.

Langen hier die 3,5Kw Geräte oder sollte es doch eins in Richtung 5KW werden? Im Erdgeschoss sind Esszimmer und Wohnzimmer ein Raum und zur Küche hin haben wir eine größere "Durchreiche" gemacht welche wir noch als "Bar/Tresen" machen möchten, somit bleibt nur noch das Bad übrig.

Wohn- und Esszimmer inkl. Küche sind ca. 50qm + kleinen Flur

Laut Berechnung komme ich auf rund 17.000BTU Kühlleistung?!? Somit dann auf die 5KW Variante... Allerdings geht es ja primär ums heizen...

Kurz und Knapp, welche Klimaanlage könntet ihr für 55qm Altbau empfehlen?

Herzlichen Dank für die Hilfe =)


   
Zitat
(@okabe)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 251
 

Hi, bei den bisherigen Angaben schwer zu sagen.

Was für einen Gasverbrauch habt ihr denn im ganzen Haus so für Heizung?

Tendenziell würde ich zu einem 3,5kW Gerät raten und das auch nur wegen der schlechten Isolierung und Verlusten bzw. Mitheizung vom OG - ansonsten weniger. Relevant ist die maximale Heizleitung des Geräts, nicht so sehr die Nennleistung. Außerdem relevant für die Effizienz in der Übergangszeit ist die minimale Heizleistung: je weniger desto besser.

Da ihr ja noch die Gasheizung als Backup habt und möglicherweise in der Zukunft noch stärker isolieren werdet ist es besser die Klimaanlage kleiner zu dimensionieren und die Gasheizung ggf. schon ein kleines bisschen früher zuzuschalten, als zu groß zu dimensionieren und sich damit durch niedrigere Effizienz in der Übergangszeit und durch Verbesserungen der Isolierung die Wirtschaftlichkeit der Anlage kaputt zu machen.

Übrigens zu deinen 17k BTU Kühlleistung: da will der Rechner wohl auf Nummer sicher gehen, dass der Wohnraum innerhalb von 10 Minuten auf Kühlschranktemperatur ist. Wenn das für dich wichtig ist, dann musst du natürlich auf Kosten der Effizienz größer dimensionieren.


   
AntwortZitat
(@diddimau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Aktuell haben wir einen Gasverbrauch von 31.999 kWh, allerdings für beide Häuser, beide ca. 130qm

Bei der %kw Variante hatte ich bis jetzt die drei rausgesucht, bin aber gerne offen für die Vorschläge der Profis =) Wichtig ist auch das das Außengerät nicht so laut ist aber da geben die sich wohl alle nicht viel

https://www.ebay.de/itm/254957850740?hash=item3b5cac1074:g:xWgAAOSw8ntidT2D

https://www.ebay.de/itm/403629706365?hash=item5dfa348c7d:g:XBEAAOSwoWxia5Zm&amdata=enc%3AAQAHAAAA0GxEhscs6mDG4O31b4cjWQ%2FF%2FZsEHbD8mxfhS16TPr4fz3fNU1bKsGTR4PWGsdABAYNCJSMSlkRZMlm%2FN4fvZ14vls4gthKXwI6zkz2e3DWGQAWuYXWyb5jWdG4XkdNCE809ckV%2Fey63VHNQLuV8RSHb7p1UQU0SluWe7%2BdkBpCIun1PGjP7%2FTR%2BYaJw7PUw1D4RicA9PS2ITe2sKTNVv8I%2B7G2XVufAGpG4rtcalzNBqSNrw8zYyACcZvoNjII7ckcBquliJBAfxOyez4p8IxM%3D%7Ctkp%3ABlBMUNa4qo3AYA

https://www.ebay.de/itm/174802667743?hash=item28b30d08df:g:7FUAAOSwN8Fidel5&amdata=enc%3AAQAHAAAA8HxpSg72V5wvCUrOA7%2FOM8Nx0CfQzVsWSddUOvk9uwFtAT6Fi0EIj2DE0%2BFDP9sx%2FLqsTJU8hcifvOK7sNphAMJ3Dut6yp79CTrUOIMbow8I%2Fj1%2Fqpy3PEQHCHeVvuZ7c9wSI22WO9vaq6mbUFbybvNMugONK%2FWA0adnRbgNmlW3KaAVWkbIR6ijM2d1ls8cTeBqZ4WzSumAO4AKOMQ9WwXcsq3tSNmGMXajfy6LZusFhW4i7xqp61ta2sGgGFdUKJgxh1U92Ywdn3qJqe%2Bdio6L%2BkIumk%2FGZ7ZzA%2FBjOZ%2B0nFW64S23e%2BDKlrDcAovc9g%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMionok8Jg

Die nächsten 5 bis 10 Jahre ist wohl erstmal nichts mit Dämmung sofern kein ungeplanter Geldregen kommt....

Habe die aktuelle Situation auch erstmal als Anlass genommen mich mit dem ganzen Thema etwas genauer zu beschäftigen, somit kommt für dieses Jahr noch ein kleines "Balkonkraftwerk" mit 600w um da etwas mehr einzusteigen... für die nächsten ein/zwei Jahre ist dann wohl eine PV Anlage geplant.

Bei der ganzen Anzahl an Geräten und Kombinationen ist es wirklich nicht leicht das richtige zu finden 🙁


   
AntwortZitat
(@diddimau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Mal ne generelle Frage:

Wie sieht es eigentlich mit den Geräten der Marke Kesser, Kältebringer oder Dimstal aus?
Ich weiß ich weiß da werde ich bestimmt gleich gesteinigt 😀

Zu Kesser findet man ja gar kein Datenblatt und scheint auch ne Türkische Eigenmarke zu sein?

Zu Kältebringer liest sich alles erstmal nicht so schlecht außer der Scop von 4,0

Dimstal macht aber an und für sich für den Preis einen ganz guten Eindruck oder habe ich da jetzt einen kompletten Denkfehler? Also für min. 1000,-€ günstiger als die Guten Alternativen von Mitsu oder Daikin... die müssen ja auch erstmal wieder "reingeholt" werden.

Diese hier z.B.: 4D Quick-Connect 3,5kW 12000BTU Split Klimaanlage

Bin Aktuell nun auf den Stand das eine >= 3,5KW Anlage genügen sollte da Gasheizung ja noch als Backup bestehen bleibt, falls die Anlage dann doch zu klein sein sollte könnte ich Sie dann auch nächstes Jahr eine Etage höher aufbauen und im EG kommt eine andere rein...


   
AntwortZitat
(@mitsch06)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 205

   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1377
 

@diddimau
Wenn Du 16000kWh durch ne Klima erzeugst dann braucht die elektrische kWh bei
COP 4 4000
COP 5 3200

Ich habe keine Ahnung, wie bei Dir die Strompreise sind.
Ich habe ne Erhöhung bekommen von 28ct brutto auf 54,xxct / kWh
Flugs den Anbieter gewechselt und 33ct/kWh gesichert.

Wie lange dauert es jetzt 1000€ Stromkosten einzusparen?
0,33€*800 -> 264€/a ->3,8 Jahre.
Wenn beide 10 Jahre halten, spart die teure weitere ca. 1636€ Stromkosten.

Kannst das ja für Deinen Fall einfach anpassen.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
(@okabe)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 251
 

So ist es. Fürs Heizen lohnt sich ein gutes Gerät auf jeden Fall. Der höhere Preis relativiert sich auch durch die Lebensdauer und Reperaturkosten.

Die günstigsten Geräte lohnen sich vor allem wenn man nur kühlen will oder für z.B. Schrebergarten, wo man nur selten ist. Und auch nur bei DIY, denn dann kauft man sich eh ein neues Gerät, wenn es kaputt geht.


   
AntwortZitat
Freak
(@freak)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 343
 

Bevor ich zu solchen Geräten greifen würde, würde ich lieber die Billigserie von Mitsubishi nehmen.


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

Neben der reinen Heiz- oder kühl-Leistung und dem effizienzangaben ist der Geräuschpegel ein wichtiges Maß.

Selbst wenn du keine Nachbarn / Mitbewohner hast die sich daran stören ist der Pegel der Innengeräte für dich selbst wichtig.
Und genau an dem Geräuschpegel trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Sparen kannst du durch weglassen von gimmicks wie w-lan Anbindung oder Allergie Filter (wenn du nicht drauf angewiesen bist)
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das die Klimaanlagen inverteranlagen sind. Die können ihre Leistung über einen weiten Bereich durch drehzahlregelung des Kompressors anpassen. Meine Mitsubishis können (laut Spezifikation) innerhalb 1 bis 5kwh regeln ohne dass die Anlage taktet.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@diddimau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Vielen herzlichen Dank für die ganzen Anregungen und Erklärungen.

Soweit versteh ich das auch alles Effizienz ist schon wichtig und auch die Lautstärke damit es mit den Nachbarn keinen Ärger gibt.

Wenn ich mir die günstigen Mitsus anschaue dann haben die aber auch alle einen relativen Wert von 4 und sind bis -10 Grad ausgelegt, verbessert mich gerne wenn ich mich täusche, keine Ahnung wie viele Pakete und Anlagen ich mir jetzt die Werte durchgeschaut habe :crazy: :crazy: :crazy: bin aber gerne auch für Vorschläge zu haben, Ihr habt ja schließlich die Erfahrungen Smile
Aktuell bin ich tatsächlich auf der Dimstal hängen geblieben DIESE

Für knapp 800,-€ treffen da eigentlich alle oder die meisten Punkte zu:

- Scop 5,1 (ja bestimmt in der Realität etwas weniger)
- Heizen bis -15°c
- Lautstärke Innengerät ist wohl akzeptabel (min. 20db)
- Laustärke Außengerät ist wohl etwas laut angegeben mit max. 63db aber in den Videos die man so findet wirken diese trotzdem angenehm ruhig
- Wifi hat das Teil auch
- Iverter

Hat Dimstal so einen schlechten Ruf? Ich meine klar, Mitsubishi, LG und Daikin sind halt so die Marken denen man vertraut aber da müsste ich ja schon fast das dreifache ausgeben um die einzelnen Punkte zu erfüllen, aber wie gesagt korrigiert mich bitte gerne!

Update: ok ok was man so über Dimstal liest hört sich echt nicht so toll an :shifty: Macht mir doch mal bitte einen guten Vorschlag :wave:


   
AntwortZitat
(@steffenhoeck)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

Was willst du denn hören? Wenn du Qualität und Effizienz willst musst du Mitsubishi oder Daikin nehmen. Und du möchtest ja auch keine Luft abbekommen. Also ist ein Motionsensor Pflicht. Das kostet Geld.


   
AntwortZitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 892
 

Wenn du kein Geld hast - Hantech o.ä. auf ebay für 300€ ersteigern, Dimstal dagegen für 800€ halte ich für völlig abstrus.

Oder du setzt Prioritäten anders und INVESTIERST in eine ordentliche Splittklima (z.B. die aktuelle SRK oder gleich VZ9/12).
Investieren deshalb, weil es sich wirtschaftlich innerhalb weniger Jahre rechnet.


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1377
 

Der SCOP der verlinkten Dimstal ist 5,1 für warmes Klima Energielabel

Bezieht sich auf die rot markierten Bereiche auf dem Label,
Bei uns in Deutschland dürfte mittleres Klima, grün, zutreffen.
Da ist der SCOP "nur" noch bei 4,1.
Ne Daikin, förderfähig nach BAFA kostet unter 1400.

1375-739 = 636€ Differenz vor Abzug der Förderung von 481 aufs Gerät.
Bleiben 155€ Mehrkosten für einen SCOP von 4,81
Nehmen wir mein Preisbeispiel 33ct./kWh.
16000kWh Wärme oder
COP 4,1 3900
COP 4,81 3326kWh Strom
Differenz 564kWh zu 0,33ct. 186€ im ersten Jahr ist die Daikin bei den laufenden Kosten besser als die Dimstal.
Also sparst Du mit der Daikin bereits im ersten Jahr 31€ Stromkosten und dann in jedem weiteren Jahr 186€.
Nach zehn Jahren knapp 1900€ Stromkosten gespart.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
(@cptjohn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 182
 

...der Förderung ...

...blöde Frage und in nem fremden Thread aber passt ja schon dazu:

Kann ich mir z.b. die Daikin mit Quick Connect holen und das trotzdem fördern lassen wenn ich das komplett selbst mach?


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1377
 

Keine Förderung auf Eigenleistungen sagt die BAFA dazu.
Gerätekosten plus notwendige Maßnahmen werden gefördert.
Du beschaffst die Geräte und machst die mechanischen Vorarbeiten. Der Klimagott kommt, nimmt in Betrieb und stellt ne Rechnung auf der auch die Geräte
aufgeführt sind. Dann ist dieser Teil förderfähig. Die Kernbohrungen in DIY oder das Strippenziehen natürlich nicht.
Kaufst Du die Geräte eh bei ihm, dann sowieso.
Musst Du in der Richtlinie bei der BAFA mal nachlesen oder hier im Forum suchen. Hatte neulich wer verlinkt.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Welche Klimaanlage?...
 
Teilen: