Benachrichtigungen
Alles löschen

String Optimierung Deye 8K

8 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
240 Ansichten
(@klaus-arenfeld)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Würde ich auch so sehen. Leider sind die Angaben nicht vollständig: Welche Paneele werden verwendet und wieviele sind bereits in einem String angeschlossen?


   
AntwortZitat
(@klaus-arenfeld)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Bei mir sieht es ähnlich aus, Ich habe 2 Strings mit je 10 Akcome 460 W bzw. Akcome 390 W auf Garage und Carport. Der WR startet auch relativ spät im Vergleich zu meinem anfänglich genutztem Hoymiles HM 1500. Leider kann ich h auch keine weiteren Module in Reihe dazuschalten - kein Platz mehr Formal Smile  

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Klaus.Arenfeld

   
AntwortZitat
(@forum2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 128
 

Veröffentlicht von: @Anonym

PV-Nenn-Eingangsspannung (V)  = 550 (160~800)
Anlaufspannung (V)  = 160
MPPT-Bereich (V)  = 200-650
Volllast DC-Spannungsbereich (V)  =  350-650

----------------

Um die Daten zu verstehen ... ist doch der optimale Arbeitsbereich ab 350 V ... oder ?

D.H. wenn ich im Winter öfter mit dem String bei 320 V rumdümpel ... wäre es da sinnvoll noch ein weiteres Modul dazwischen zu hängen ...
um die 350 V zu erreichen, oder würde das kaum was bringen ?

Ich bin auch nur Laie, aber ich würde deine Angaben so deuten, dass erst ab 350V dein Deye 8K seine Maximalleistung bringen wird. (Dem Namen nach wohl 8kW?)

Sprich, bei 8kW und 350V hieße das, dass der Maximalstrom vom Deye 8kW / 350V = 23A (gerundet) ist. Mehr als diese 23A kann er nicht, folglich kann er bei weniger Spannung auch nur weniger Leistung liefern, z.B. bei den erwähnten 320V im Winter dann  320V * 23A = 7,34kW  maximal.

Da deine Panele im Winter aber sowieso deutlich weniger Solarstrom liefern werden, wird diese Minder-Maximalleistung wohl trotzdem nicht begrenzen.

In Konsequenz:

Nein, du brauchst im Winter kein zusätzliches Panel, dein Deye wird auch bei winterlichen 320V die Solarleistung mit guten Wirkungsgrad liefern.

Ja, mehr Panele sind im Winter immer besser. 😉


   
AntwortZitat
(@andy-4)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 82
 

Ich würde mich meinem Vorredner anschließen und bin der Meinung dass du im Winter sowieso nicht so Leistung hast. Wenn du Platz hast und noch Module über kannst du es natürlich ausprobieren, was es an mehr Ertrag bringt. Aber du musst an die Gesantspannung deines Strings achten! Da darfst du natürlich nicht über die Gdesamtspannung des Wechselrichters kommen!! Hier im Forum gibt es eine Excel Tabelle mit der du die String Spannung mit den passenden Wechselrichter berechnen kannst... Viel erfolg beim Ausprobieren!!

 

LG  

Betreibe aktuell eine Balkonkraftanlage und eine Nulleinspeisung mit einem LiFePo4 Akku und Soyosource


   
AntwortZitat
Teilen: