Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] SEPLOS V2 10E kommuniziert nicht mehr über RS485

4 Beiträge
2 Benutzer
1 Likes
255 Ansichten
(@moritz1983)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe eine EEL Battery Box mit 16S 280Ah EVE LFP Akku.

Im August/September 2023 habe ich den Akku gebaut und das SEPLOS BMS installiert und per Seplos-Software über das original RS485-to-USB Kabel angesteuert und eingestellt. Alles ging über RS485 BAUD 19200. Linker RS485 Anschluss an der Batterie (beim rechten tut sich auch nichts).

In der Folgezeit habe ich via Bluetooth und BMS APP die Daten des BMS kontrolliert und mit denen der Victron Anlage abgeglichen. 

Jetzt (5. Februar 2024) wollte ich mich mal wieder per PC aufloggen. Software immer noch 2.12 

Es geht nicht mehr. Nur noch Time Outs.

Reset Knopf BMS hatte bisher keine Abhilfe gebracht (ich habe aber auch den Eindruck, dass der RST Knopf nur dieselbe Funktion eines AN/AUS Knopfs übernimmt)

Hat jemand eine Idee oder ein vergleichbares Problem gehabt? Ich bin echt ratlos :/

Dieses Thema wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von Moritz1983

   
rex6798 reacted
Zitat
(@moritz1983)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Gelöst.

Es lag schlichtweg am Kabel.

Ich habe mir mit dem original Victron USB-2-RS485 und einem abgeschnittenen LAN Kabel einen hilfsweisen Ersatz gebastelt.

Kommunikation war sofort da über den linken RS485 Anschluss an der EEL Box und bei BAUD 19200. Wie gewohnt.

Hier kam die rettende Idee her:

https://www.akkudoktor.net/forum/bms-seplos/seplos-bms-time-out-rs485-eel-battery-box/#post-125817

Veröffentlicht von: @genscher

Veröffentlicht von: @leverkusen3

Das erste was ich tauschen würde, wäre der USB/RS485 Wandler.

Genau das war das Problem - Dankeschön!

Und das, obwohl es der Originaladapter/Kabel war, was von EEL mitgeliefert wurde!

Abhilfe hat ein Victron RS485/USB Adapter geschafft, den ich mit einem abgeschnittenen Netzwerkkabel (RJ45 Stecker) verbunden habe: Gelb (USB) auf Braun, Orange (USB) auf Baun-Weiß, Schwarz (USB) auf Grün+Grün-Weiß.

 

Allerdings: Gelb (VE) auf Braun (RJ45) und Orange (VE) auf Braun-weiß (RJ45) genügten schon. Schwarz (VE) auf Grün oder Grün-weiß war nicht erforderlich. 

 

 


   
AntwortZitat
(@fospald)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 3
 

Hallo,

Kann mir jemand sagen, wie ich mein bms auf werkseinstellung zurücksetzen kann? SEPLOS 16S 48V 200ah


   
AntwortZitat
(@moritz1983)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

@fospald 

Leider nein. Vielleicht wäre dir aber auch mit einem Aufspielen der ursprünglichen Einstellungen geholfen?

Ich denke, du wirst die "Werkseinstellungen" in der Konfigurationsdatei der Software von Seplos finden, falls du sie überschrieben hast (also einfach nochmal neu von deren Homepage herunterladen).

Lass es mich wissen, wenn es dir geglückt ist Smile

 


   
AntwortZitat
Teilen: