Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem mit Opus BT-C3100

17 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
6,658 Ansichten
(@andreas1003)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Hallo,
irgendwann hab ich schon mal von der Problematik gelesen. Da hat ich noch keins. 😀
Ihr könnt mir da bestimmt gleich weiterhelfen.
Mein Opus hört einfach auf zu entladen.
Meine Bilder sind wohl zu gross um sie hier hoch zu laden?!?!
Danke in vorraus.


   
Zitat
(@sunap)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 164
 

Moin Andreas,
weiß ich leider nicht.
Oder meinst Du - Opus fängt überhaupt nicht an zu entladen ?
Das Opus lädt also voll und in der Sekunde wo es umspringen sollte auf Entladung ( Also bei CHARGE TEST ) kommt eine Meldung
Full/Null ???
Dann ist die Elektronik Schrott. Hatte ich erst bei 2 Schächten, jetzt bei 3 von 4.
Ich habs mal aufgeschraubt, dort sind einige IC/Platinenteile ab, bzw. verbrannt.

Ist aus Holland, mal sehen wie Garantietausch geht ...

Wie sind den die Spannungswerte der Zellen wenn es aufhört ?
gruß sunap


   
AntwortZitat
 Uwe
(@uwe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 109
 

...
Meine Bilder sind wohl zu gross um sie hier hoch zu laden?!?!
---

Hi Andreas,
die Bilder kannst du hier hochladen: https://picr.de/ und den Link dann hier einstellen. Dann sehen wir deine Bilder.
Gruß,
Uwe


   
AntwortZitat
 Uwe.
(@uwe-2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 64
 

Bei mir "lädt" ein Schacht oft mit ca. 50mA, wenn keine Zelle drin ist (statt NULL) und er erkennt eingelegte Zellen oft nicht. Kann sein, dass ich da mal eine Zelle falschrum drin hatte. Geht das Teil davon gleich kaputt?


   
AntwortZitat
 Uwe
(@uwe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 109
 

Bei mir "lädt" ein Schacht oft mit ca. 50mA, wenn keine Zelle drin ist (statt NULL) und er erkennt eingelegte Zellen oft nicht. Kann sein, dass ich da mal eine Zelle falschrum drin hatte. Geht das Teil davon gleich kaputt?

Wenn das OPUS die Zellen scheinbar nicht erkennt, könnte die Zelle defekt oder tiefentladen sein. Spannung vorher gemessen (Vapcell/Multimeter)?

Verkehrtherum einlegen schadet dem OPUS nicht. Verpolungsschutz.

Das mit den 50mA obwohl der Schacht leer ist, kann ich nicht nachvollziehen. Meine 3 machen das nicht. Sei vorsichtig, dass keine Reste von den Nickestreifen usw. locker an den Zellen hängen und beim Einlegen/Entnehmen in die Schächte fallen.


   
AntwortZitat
 Uwe.
(@uwe-2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 64
 

Nach einigem Testen verhält es sich nun so: Der eine Schacht hat einfach nen Fehler. Sobald das Gerät eingesteckt wird, denkt es, es läge eine Zelle drin und tut so, als würde es die mit 50mA laden. Wenn ich dann eine einlege, erkennt es diese natürlich nicht. Umgehen kann ich das ganze, indem ich die Stromversorgung kappe, in alle Schächte eine Zelle lege und dann erst wieder einstecke.

Wie sehr ich den Messergebnissen dieses Schachtes trauen kann, weiß ich jetzt nicht. Auch irgendwie unpraktisch.


   
AntwortZitat
 Uwe
(@uwe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 109
 

Nach einigem Testen verhält es sich nun so: Der eine Schacht hat einfach nen Fehler. Sobald das Gerät eingesteckt wird, denkt es, es läge eine Zelle drin und tut so, als würde es die mit 50mA laden. Wenn ich dann eine einlege, erkennt es diese natürlich nicht. Umgehen kann ich das ganze, indem ich die Stromversorgung kappe, in alle Schächte eine Zelle lege und dann erst wieder einstecke.

Wie sehr ich den Messergebnissen dieses Schachtes trauen kann, weiß ich jetzt nicht. Auch irgendwie unpraktisch.

Klingt nach Garantiefall


   
AntwortZitat
(@andreas1003)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  


Hab ml gelesen das man das Opus mit einem zusätzlichen Lüfter und 3d gedrucktem Halter umbauen soll.?


   
AntwortZitat
(@andreas1003)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  





   
AntwortZitat
(@andreas1003)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Danke für eure Hilfe.
Ich hatte nur auf Discarge eingestellt. Ein Slot verhält sich dennoch auffällig. Muss ich weiter beobachen.


   
AntwortZitat
 Adfx
(@adfx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 38
 

Moin zusammen,

ich hole den Thread hier mal wieder hoch. Ich habe ebenfalls Auffälligkeiten bei meinen 2 Opus Lader. Ist das bei Euch auch so, dass die Kapazität stark von der Umgebungstemperatur abhängig ist? Szenario:

Ich teste bei mir auf der Arbeit, wo wir nach ArbeitSchutzGesetz mollige 22Grad haben. Gemessene Kapazitäten sind recht hoch. Vom Gleichen Akku-Typ mit selbem Alter (insg. 96 Stück) messe ich nun am Wochenende im kalten Keller (17 Grad) und siehe da... 100-300mAh weniger. Soll heißen auf der Arbeit lagen die Kapazitäten bei 2500-2700mAh, hier im kalten Keller "nur noch" bei 2300-2500mAh. Ich habe also etwas geforscht und in diversen Foren heißt es, dass der Opus discharge Pausen einlegt, um seine Temperatur wieder herunter zu kühlen. Das kann ich auch beobachten. Gibt Abschnitte mit 0mAh discharge. Die Zeit läuft natürlich weiter. Aber sollte das Opus nicht "klug" genug sein, in der Kühlungsphase keine mAh auf den Counter zu packen?!?
Da das auf der Arbeit bei den hohen Temperaturen ewig gedauert hat (bis zu 4h Shock ), habe ich zu Hause nun zusätzlich unter jedem Opus einen 140'er Lüfter. Gehäuse bleibt nun auch angenehm kühl und tatsächlich dauert der discharge Cycle 2,5h für 2500mAh (@1A-disch).
Tja, was nun mit den anderen Akkus? Kann ich dem Opus noch trauen???

Im Endeffekt wird das Pack ja noch mal auf Gesamtkapazität getestet. Allerdings fürchte ich ist MR. repackr im Nachteil, da die eingegebenen Kap's ja wohl nicht stimmen können.

VG
Eddy

Aktuell: PV:370Wp (Süd) an WR:EVT560
Zukunft: PW mit ca. 5-7kWh mal sehen wie gut die Ernte läuft, daran dann angepasst mehr PV für mehr Wp


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

das hat nix mit dem Opus zu tun sondern liegt an der LiIon Zellchemie,
die Zellen haben bei hohen Temperaturen immer auch höhere Kapazitäten.

Dadurch ergibt sich auch, dass Du beim selben Akku bei zwei Testungen zu unterschiedlichen Messergebnissen kommen kannst wenn die Ladestände zuvor unterschiedlich waren.
Test 1: ist der Akku bereits voll -> Opus beginnt direkt mit der Entladung
Test 2: ist der Akku aber leer -> Opus muss erst laden -> Akku erwärmt sich dabei -> beim Entladen wird er eine höhere Kapazität aufweisen

Deswegen, weil diese Angaben alle nicht zu 100% exakt sind bin ich auch weg vom (zeitaufwändigen) rePackr und hin zur Sortiermethode mit 50mAh Unterschied. Je höher die Anzahl an Zellen in den Packs desto eher nivelliert sich auch die Kapazität aus

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 496
 

Deswegen, weil diese Angaben alle nicht zu 100% exakt sind bin ich auch weg vom (zeitaufwändigen) rePackr und hin zur Sortiermethode mit 50mAh Unterschied. Je höher die Anzahl an Zellen in den Packs desto eher nivelliert sich auch die Kapazität aus

Hallo Stefan, was heisst Sortiermethode mit 50 mAh Unterschied ? Kann mir gerade nichts drunter Vorstellen.

MFG Uwe


   
AntwortZitat
 Adfx
(@adfx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 38
 

Du nimmst mehr oder weniger wahllos Zellen mit 50mAh unterschiedlicher getesteter Kapazität und verteilst die auf deine packs.
Beispiel 7S
1.runde: 7 Zellen mit 2100 +-50mAh
2.runde: 7 Zellen mit 2200 +-50mAh
usw... bis deine packs voll sind
Der Mittelwert der einzelnen Zellen ist bei nem 80p dann ca so dass die packs quasi identische Kapazitäten haben.

VG
Eddy

Aktuell: PV:370Wp (Süd) an WR:EVT560
Zukunft: PW mit ca. 5-7kWh mal sehen wie gut die Ernte läuft, daran dann angepasst mehr PV für mehr Wp


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

fast, aber nicht +/- 50mAh weil das sind dann ja 100mAh Unterschied.

Ich sortiere alle getesteten Zellen in separate Boxen nach dem Muster:
2.000 - 2.049mAh
2.050 - 2.099mAh
2.100 - 2.149mAh
2.150 - 2.199mAh
...

Später wenn alles sortiert ist verteile ich diese Zellen dann gleichmäßig auf die 14 Akkupacks,
s. auch z.B. hier -> 14s40p Akkupacks zusammenstellen

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: