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Alles nur Lug und Trug?!

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(@luxbee)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 349
Themenstarter  

Hallo
Hier wird erklärt, wie die Chinesen, zumindest bei den LTO-Akkus, auf 30 Jahre Lebenszeit (und entsprechende Zyklen) kommen:
https://www.yinlong.energy/yinlong-battery
10 Jahre in Fahrzeugen verbaut und danach 20 Jahre als (Solar)Akkuspeicher.

Na toll.

Ich denke es ist bei vielen LiFePo4 nicht anders.

Mein Verdacht erhärtet sich immer mehr: Wir werden von den kleinen Chinesen verarscht. Resp. "wir" Europäer verarschen uns selbst, da hier niemand eine vernünftige Akkuproduktion auf die beine stellen will/kann.

Nachtrag: man beachte die Kunden ganz unten auf der Seite. "Wir" bekommen da bestimmt keine Neuen ausgeliefert.


   
Zitat
(@hanes1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 166
 

Mein Verdacht erhärtet sich immer mehr: Wir werden von den kleinen Chinesen verarscht. Resp. "wir" Europäer verarschen uns selbst, da hier niemand eine vernünftige Akkuproduktion auf die beine stellen will/kann.

Die Akkuproduktion in Europa sieht gar nicht so schlecht aus:
https://battery-news.de/index.php/2022/02/04/batterieprojekte-in-europa-stand-februar-2022/


   
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latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

10 Jahre in Fahrzeugen verbaut und danach 20 Jahre als (Solar)Akkuspeicher.

Nachdem was ich bisher von den LTO mitbekommen habe ( https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=2271 ) , sind selbst die Zellen die 10 Jahr ein den Bussen waren, mit unseren geringen Ladeströmen messtechnisch "wie neu". So einen Buss lädst du halt nur viel schneller auf.

Das Problem sehe ich eher darin, das es offenbar keine "neuen" Zellen auf dem Markt gibt. Sondern nur Refurbish-Ware, die als NEU verkauft wird. Das kann man anprangern.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
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(@mascheihei)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Ich denke auch, dass nur das „als-neu“ verkaufen ein Problem ist. Ökologisch und Ökonomisch macht die Vorgehensweise doch viel Sinn. Wenn die Akkus im Solarspeicher mit seinen geringen Anforderungen im Vergleich zu den E-mobility Anforderungen dann noch 20 Jahre funktionieren, ist doch alles in Ordnung.


   
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(@luxbee)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 349
Themenstarter  

Hier ein Video, welches ich als weiteren Beweis werte, dass die Dinger (egal ob Lifepo oder LTO, sie sehen immer neu aus) aufgearbeitet werden (mit neuer Folie versehen?) und dann als neu verkauft werden. Welcher hochspezialisierter hersteller macht die Schutzkappen per Hand auf die Anschlüsse vor dem Versand????
https://www.alibaba.com/product-detail/10-years-warranty-66160-lithium-titanate_60787002592.html?spm=a2700.galleryofferlist.normal_offer.d_image.568c17507WOeml

Und dabei handelt es sich hier um ein ausgesuchter Alibaba-Verkäufer, wo ich links alle möglichen Einschränkungen angeklicht habe (versichert, bestätigt, CE, ISO etc)


   
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(@klamm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
 

Hier ein Video, welches ich als weiteren Beweis werte, dass die Dinger (egal ob Lifepo oder LTO, sie sehen immer neu aus) aufgearbeitet werden (mit neuer Folie versehen?) und dann als neu verkauft werden. Welcher hochspezialisierter hersteller macht die Schutzkappen per Hand auf die Anschlüsse vor dem Versand????
https://www.alibaba.com/product-detail/10-years-warranty-66160-lithium-titanate_60787002592.html?spm=a2700.galleryofferlist.normal_offer.d_image.568c17507WOeml

Und dabei handelt es sich hier um ein ausgesuchter Alibaba-Verkäufer, wo ich links alle möglichen Einschränkungen angeklicht habe (versichert, bestätigt, CE, ISO etc)

Das ist vielleicht ein hinkender Vergleich aber ich arbeite bei einem Automobilzulieferer und ich weiß von mindestens 2 unserer Lieferanten, dass die Gewinde vor dem Lackieren von Hand mit Gewindestopfen versehen obwohl es technisch möglich wäre das automatisiert zu machen.
Im Produktionsland ist es aber einfach günstiger dafür ein paar Leute einzustellen. Daher würde ich das nicht als Beweis gelten lassen. 😀


   
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(@luxbee)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 349
Themenstarter  

ok Danke


   
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(@luxbee)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 349
Themenstarter  

   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6868
 

Ja, das ist auch mein Kenntnisstand buw. meine Meinung. Nur ganz wenige wirklich neue Zellen im Markt.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@luxbee)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 349
Themenstarter  

Ich befürchte, wenn ein europäischer Händler welche zu Mondpreisen verkauft, dass die ebenfalls nicht neu sein könnten....

Bei den Bleiakkus war die gesamte Entwicklung des Marktes eine ganz andere. Da kann man sicher sein dass sie neu sind. Aber Blei ist "out of the art". Wird sich bei Li nicht so wiederholen.... Da hat niemand Interesse den Kleinverbraucher zu beliefern.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6868
 

Da hat niemand Interesse den Kleinverbraucher zu beliefern.

Das widerspricht dem Wirtschaftsprinzip. Wenn es Käufer gibt, gibt es auch Anbieter.
In diesem Falle wollen die Käufer aber nicht den Preis für Neuware bezahlen, es gibt genug gebrauchte Ware, und den Gutgläubigen wird diese als neu angedreht.
Kaufe einfach Winston Zellen, die sind neu.
Aber mache die Augen zu, wenn du den Preis siehst.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@luxbee)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 349
Themenstarter  

War mir das jetzt anschauen. Also die 1000Ah (entsprechen ja dann 3,2 kwh) kosten 1200€ ohne Mwst und Transport. So furchtbar schlimm ist das nicht. Jedenfalls sind die ohne die aufgelaserten Gewinde, was ein ziemlich sicheres Zeichen für Neues Zeugs ist.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6868
 

Was in mir den Verdacht weckt, dass die Chinesen eine elegante Methode gefunden haben, die Akkukosten ihrer Busse zu reduzieren.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@luxbee)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 349
Themenstarter  

Bin gerade am chatten mit einer Lilian Lee, Alibaba.

Ich hab die jetzt mit meine Charme effektif dazu gebracht, mir die ganze Wahrheit zu erzählen.

Es ist alles noch schlimmer als ich vermutet habe. Echte Grade A gibt es nur in grossen Stückzahlen und direkt ab Fabrik. Alles andere ist irgendwie Ausschuss oder schon mal gebraucht und überklebt. Quasi sämtliche Akteure auf Alibaba sind irgendwelchwe Hinterhof- Garagenhändler auf Kommission.

Es wird Zeit dass die Europäer sich am Riemen reissen und eigene Fabriken aufbauen und auch ihre Bürger bedienen. Sonst wird das nichts mit der Energiewende.


   
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gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
 

unsere zellen im 1st life

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
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