R290 jetzt F-Gas?!

Wieso ist eigentlich dieser Unsinn hier noch kein großes Thema?

https://www.bfs-kaelte-klima.de/aktuelles/fragen-aus-der-praxis/detail?tx_ttnews[tt_news]=3018&cHash=b566ffeb98aa3a29c1c5321459bbbd29

Ist doch sogar schon sein 29.9. in Kraft...

Lasst uns einen Bus nach Polen zum Zertifizieren voll machen :slight_smile: Ich bin dabei.

Oder ganz andere Idee mal bei Schulungsveranstaltern in DE nachfragen ob die eine Forums Sammelveranstaltung machen.

2 „Gefällt mir“

Ist doch gut, endlich werde die R290 Wärmepumpen und Split Klimaanlagen, genau so günstig, wie die R32 und co. Anlagen :yum:

So geht das aber nicht.... da brauchen wir eine neue Verordnung, die das unterbindet... :rofl:

Jau. Und demnächst weiten wir das dann noch auf Wärmepumpen nach dem Stirlingprinzip aus, bei denen CO2 oder normale Luft drin ist.

Man müsste einführen, Bürokraten erstmal zu zertifizieren, Und die Zertifizierung mache ich.

2 „Gefällt mir“

Die Bürokraten haben sich von der Kälte & Schornsteinfeger Lobby belatschen lassen.... :slight_smile: /p>

Halb Australien fährt mit

https://hychill.com.au/ Hychill minus 30 im Auto rum....nur in DE tobt der Regulierungswahn.

Darf auch ohne Schein verwendet werden...

Da musst alle 9 Jahre einen Bus organisieren, laut neuester Verordnung

Zitat:

Bestehende Zertifikate bleiben vorerst unter den Bedingungen, unter denen sie ursprünglich ausge­stellt wurden, gültig. Allerdings müssen die Zertifikatsinhaber einen Auffrischungskurs besuchen - bis spätestens fünf Jahre nach Inkrafttreten der F-Gase-Verordnung (also März 2029) und im Weiteren alle sieben Jahre.
https://www.bfs-kaelte-klima.de/aktuelles/fragen-aus-der-praxis/detail?tx_ttnews[tt_news]=3018&cHash=b566ffeb98aa3a29c1c5321459bbbd29

Mache ich gerne :slight_smile:

So ganz unsinnig ist es ja nun nicht. Hätte mich doch sehr gewundert, wenn in Deutschland wirklich jeder an R290 Anlagen herumschrauben dürfte. Das da eine Regelung kommen wird, war abzusehen. Und wenn ich manche bei Youtube sehe, was die so treiben, ist der Nachweis eines gewissen Grundwissen schon sehr hilfreich, auch für den Eigenschutz.

Für Selbermacher, die das wirklich können, ist das natürlich blöd. Wäre super, wenn man an jeder VHS einen Schein machen könnte. Aber das will natürlich die Klima-Lobby nicht und die Selbermacher haben keine Lobby. Vielleicht hätten die Baumärkte noch Interesse. Die könnten ja auch eine Schulung für Jemensch anbieten. "Hornbach-Akademie" oder sowas in der Art, wo man alles mögliche lernen kann.

Interessant wird auch sein, was denn für Bußgelder drohen. Bei R32 konnte man wg. Umweltbelastung recht hohe Bußgelder ansetzen. Aber bei R290? Jeder darf eine Gasflasche anschließen, da ist es schwer zu rechtfertigen, wenn man sowas dann mit hohen Bußgeldern belegt.

1 „Gefällt mir“

wenn ich nun aber anstatt "Kältemittel" Grillgas (Hitzemittel) verwende,

dann gülded das ja alles nüsch für müsch.

-my2cent- lacht mal wieder :wink:

3 „Gefällt mir“

Das Problem ist aber doch, dass man diesen Schein nur mit "einschlägiger Fachvorausbildung" machen darf.

Da hat die Lobby doch beste Arbeit geleistet.

So richtig Lächerlich wird es ja erst, wenn sie Gründe suchen, um den Schornsteinfegerberuf dann da als Qualifiziert einzureihen...

Es stellt sich die Frage wie die Rechtsprechung ist, wenn ich eine Anlage egal ob R32 oder 290 für mich selbst zuhause anschließe.

Wenn alles korrekt ist, wird hier kein Gericht 50k€ verhängen. Solange man nicht grob Fahrlässig handelt auch nicht. Man findet nirgend wo einen Präzedenzfall zu dem Thema. Es droht nur jeder damit.

Damit der Schornsteinfeger weiter Arbeit hat, wird wahrscheinlich eine Verordnung kommen, wo Wärmepumpen jährlich überprüft werden müssen. Wie so ein TÜV für Wärmepumpen. Das macht dann der Schornsteinfeger. Ich meine, ich hätte derartige Überlegungen schon irgendwo gelesen, dass das wirklich so angedacht wird.

Da hatte ich ja auch gehofft, dass mit Wärmepumpe endlich Schluss ist mit regelmäßiger Kontrolle und Kosten.

Nachtrag: Hier hab ich was gefunden zu dem Thema:

Ja, genau die meine ich ja.

Dazu muss der dann aber doch auch mit F-Gasen umgehen dürfen.

Er braucht also einen Kälteschein.

Der ist in Deutschland aber nur dann gültig, wenn man gleichzeitig eine entsprechende mehrjährige Fachausbildung hat UND noch bei einem entsprechenden Fachbetrieb arbeitet.

Da aber bitte aufpassen, gilt meines Wissens nicht für unsere Klimaanlagen. Hier ein ganz gutes Video was ich vor längerem schon Mal dazu geschaut habe:

https://youtu.be/dwSfvL13PJY?si=4GljX9XGR7yk45dC

Muss er das?

Er soll die Anlagen ja nicht installieren, sondern nur prüfen.
Wahrscheinlich eine Sichtprüfung :slight_smile:
Er kann und ja auch keine Heizungsanlagen oder Öfen installieren, sie kontrollieren darf er aber.

Grüße Jochen

1 „Gefällt mir“

Vermutlich alles entspannt:

GEG 2024

...Wärmepumpen, die als Heizungsanlage zum Zweck der Inbetriebnahme in einem Gebäude mit mindestens sechs Wohnungen oder sonstigen selbständigen Nutzungseinheiten oder zur Einspeisung in ein Gebäudenetz, an das mindestens sechs Wohnungen oder sonstige selbständige Nutzungseinheiten angeschlossen sind, nach Ablauf des 31. Dezember 2023 eingebaut oder aufgestellt werden, müssen nach einer vollständigen Heizperiode, spätestens jedoch zwei Jahre nach Inbetriebnahme, einer Betriebsprüfung unterzogen werden. Satz 1 ist nicht für Warmwasser-Wärmepumpen oder Luft-Luft-Wärmepumpen anzuwenden.

Moderation: Farbe korrigiert. Rot ist für Moderation reserviert.

1 „Gefällt mir“

Mein lötgas im PKW ist nicht dabei....

Und? Was schließt du daraus?

Ich behaupte mal das wird eine ähnliche Diskussion wie mit der „Insel“ PV Anlage {green}:razz: ..

Ich sage da nur einfach selbst machen {green}:shutmouth: … oder teuer bezahlen {green}:bruise:

Wo kein Kläger da kein Richter .. auch hier könnte man mal fragen wer denn schon mal für seine selbst installierte Klima rechtlich belangt wurde {green}:nonoise:

Natürlich stellt das ganze im schadens Fall ein Versicherungs Problem dar .. darum am besten nur mithilfe von fachkundiger Unterstützung selbst machen {green}:sweaty: