"Zutaten" und Rezept:
Es gibt auch fertige größere Kühlpads. Z.B. bei Amazon: 38 x 25 cm | Kühlpack mit Kühlgel Doppelpack 14Eu (edit: mit anderen Stoffen als Salz und anderen Phasenübergangstemperaturen)
Zum Selbermischen ist Spülmaschinensalz recht günstig, anderes geht bestimmt auch. 0,40 Eu /kg
Ich hatte noch 10l Gefrierbeutel und mir einen einfachen, großen Tütenschweißer (ohne Vakkum ziehen!) geliehen. Wenn man nach dem verschweißen ca 10 sek wartet bis es abgekühlt ist kann man breite, ziemlich gute Schweißnähte machen. Ich habe etwas Luft im Beutel gelassen, in der Hoffnung, dass es Platz zum Ausdehnen lässt. (Salzwasser ist für Strom gut leitend, es sollte auf gar keinen Fall beim Verschweißen ins Gerät kommen!)
Im Test ist gerade 210g Salz zu 1l Wasser
Einfrierprozess
Hier gleich das interessante Diagramm des Einfrierens in der obersten, kleinen, extra gut gekühlten "Eiswürfelschublade"
2l Salzwasserlösung Einfrierprozess (210g Salz je Liter)
Testweise 9h einfrieren bis - 26 Grad am Fühler .
Danach ca 10h Gefrierschrank aus um Temperaturanstieg zu beobachten.
Ausschnitte:
Plötzlicher Kristallisationsbeginn bei 14Uhr45 mit Temperaturanstieg da erhöhte Energieabgabe bei Phasenumwandlung.
Temperaturanstieg am Kühlakku bei "Gefrierschrank aus".
Steigung beim Einfrieren und Auftauen.
Steigungen beim Auftauen.
Knick bei ca -21 Grad.
Turbotaste am Gefrierschrank:
Bei mir läuft der Gefrierschrank ununterbrochen weiter solange diese Taste aktiviert ist.
Der Verbrauch liegt am Ende bei dauerhaft 60W