LiFePO - pressen, Federn, Gewinde Stangen, Anzugsdrehmoment - nur wenige dünne Stangen nehmen

Auch wenn es stellenweise unterhaltsam war, hat mich dieser Thread doch etwas schockiert. Grundsätzlich begrüße ich den Meinungsaustausch, aber bei so wilden Thesen und Spekulationen möchte ich zumindest die passende Stelle aus dem Datenblatt beifügen.

Der Hersteller unterscheidet im Datenblatt zwischen TEST CONDITIONS AND METHODS und CELL APPLICATION INSTRUCTIONS.

Ja, zum TESTEN DER GLEICHDICKE empfiehlt der Hersteller, die Zellen mit sechs M6-Schrauben zwischen zwei 10 mm starken Stahlplatten zu pressen und dann zu messen. Die Dickentoleranz sollte 0,3 mm nicht überschreiten. Da dies aber nur ein Vorschlag für die Prüfung bzw. den Test ist, ist der Aufbau auch nicht näher beschrieben. Und nein, aus Skizzen leitet man bitte keine Dimensionen ab.

An dieser Stelle müsste dem aufmerksamen Leser aufgefallen sein, dass die angegebene Kraft von 300 Kgf eine ungewöhnliche Einheit ist und auch die Wirkrichtung nicht zweifelsfrei definiert wurde. Bei Limitierungen wird das für gewöhnlich explizit und in üblichen (SI-)Einheiten wie z.B. Newton definiert.

Wenn man sich die Mühe macht, die 42 Seiten des Datenblatts zu lesen, findet man aber den wohl wichtigsten Teil nämlich CELL APPLICATION INSTRUCTIONS.

Hier gibt es eine Skizze mit der Wirkrichtung der Kraft, der empfohlenen und der maximalen Kompression. Und ja, dort steht 3.000-7.000N und nicht 0-7.000N.

CellCompressionForce 电池压缩力 When forming modules, a compression force in the direction of vertical thickness is applied to the cells in order to make them better arranged and fixed. If the compression force is too large, the cells may be damaged or even leak. Cell compression force test conditions are as follows:
Jeder darf diese Informationen natürlich selbst interpretieren, ich wollte sie nur anfügen, um möglichen Schaden abzuwenden.

Bitte beachtet auch die Kraft, die zwischen verbundenen Polklemmen (je nach Verbinder) wirken kann. Die Grenzwerte dazu findet ihr unter dem Begriff "CELL SWELLING FORCE".

Weiterhin viel Erfolg und bringt euch bitte nicht in Gefahr :slight_smile:

Gültig für EVE LF280K ab Juni 2023.

Grüße, Micha

3 „Gefällt mir“