Erfahrungsaustausch: APSYSTEMS EZ1-M

Hallo. Hier ein kurzer Erfahrungs-Bericht. Hatte im Dezember 2023 meine zwei 300W Pannels um zwei weitere 400W Pannels erweitert und 2 Parallele Strings daraus gemacht, welche in Vorbereitung auf die 800W Erweiterung in den neuen EZ1-M mündeten. Lief alles gut und ließ sich gut in Home Assistant regeln.

Daher habe ich den Versuch gestartet die Anlage um einen Akku zu erweitern, also 2 Victron 100/20 für die 2 Strings und einen PowerQueen 25,6V 100Ah erstanden und ähnlich dem Schema oben aufgebaut.
Das Ergebnis war aber nicht perfekt. Der Akku wurde super geladen und der EZ1-M hat bei vollem Akku auch "normal" funktioniert. In der Nachteinspeisung jedoch gab es immer einen rampenförmigen Verlauf der Leistungskurve. Nach einer Stunde brach die Leistung immer auf Null ein und hat sich dann langsam wieder aufgebaut bis zur Grundlast, die über HomeAssistant gut geregelt wurde. D.h. ich konnte nur etwa 50% der benötigten Energie aus dem Akku ziehen.
Ich habe vermutet, dass die 24V zu gering sind und gehofft, dass es mit einem 48V System besser geht. Daher einen zweiten Power Queen Akku bestellt und zu 51,2V verschaltet. Über Nacht die 2 400W Pannels in Serie geschaltet und den Victron auf 48V umgestellt. Der EZ-1 lief morgens ein paar Stunden hinter dem Laderegler, ohne zugeschaltete Batterie, um die Kondensatoren aufzuladen. Nach dem zuschalten der Batterie hat es ca. eine Minute funktioniert, doch dann hat sich der EZ1 mit lautem Zischen und viel Qualm verabschiedet :frowning: ...der ist nun leider komplett hinüber.
Nachdem ich den Schock verdaut hatte, hab ich nun einen HM-600 mit openDTU im Einsatz. Das läuft aktuell gut und die Null bzw. Nachteinspeisung lässt sich prima regeln.