Hallo Nino,
Schau mal hier:
https://community.simon42.com/t/marstek-b2500-batteriespeicher/24919/14
Hi,
finde die Idee auch gut das mit 2 speichern zu machen und je 2 Paneele hinzumachen. Dann verpufft nichts.
Ausgang mit 400 Pro reicht ja auch.
Kann die App das dann auch gut anzeigen?
Also 4 Paneele in 2 Speicher in 1 Wechselrichter?
Wie kann man den Speicher aus Österreich denn regeln wenn der keine App hat brauche ich noch ein anderes Modul dann dafür ?
Du kannst in der App zwischen beiden Speichern umswitchen.
Ausgangsleistung ist ab Generation v2 in der App manuell (von/bis mit soundsoviel W auspeichern), mit einem SmartMeter (erste Generation des SM soll nicht so gut sein) oder über die Leistung des WR (Z.b. Hoymiles mit openDTU (onBattery) regelbar (ACHTUNG nur Hoymileys ohne „W“ im Namen)
Also kurz mal zu dem Case im Zielzustand.
4 Paneele a 410 W.
Jeweils 2 Paneele an einen B2500-D (also 2 Speicher).
Von den beiden B2500 dann in einen Wechselrichter.
Eigentlich reicht es mir, wenn ich einstellen kann:
200 Watt Grundlast (also 100 pro Speicher).
Rest dann laden, und wenn die Sonne weg ist die 100 pro Speicher aus dem Speicher zu nehmen.
Ich habe weder einen Hymiles oder Marstek WR. Sondern einen ganz anderen.
Sollte ja aber gehen da ich den Ausgang über den Speicher mache wie ich es verstanden habe
Handelt es sich denn um die Modelle die von be cool angeboten werden um die v2 ?
Auf der Seite kann ich es nicht feststellen.
Ist es möglich einen Marstek B2500 mit den Erweiterungsspeichern von BeCool zu erweitern?
Hallo Yulian, ich habe auch zwei Schaltnetzteile mit 48volt und 350 bzw 400 Watt über MC4 an PV1 in bzw. PV2 in angeschlossen. Bei mir kommt sporadisch vor, dass die Netzteile aus und nach kurzer Zeit wieder einschalten. Hast du das auch beobachtet? Kann das daran liegen, dass die MPPT Regler mit der Konstantspannung noch klar kommen?
Hallo,
ich kann es dir leider nicht sagen. Bei mir ist die Konstellation eine andere.
Ich habe 2 Speicher und jeder Speicher wird von einem Netzteil geladen. Dafür ist jedes Netzteil nur an PV1 angeschlossen. Ich habe also leider keine Erfahrung mit 2 Netzteilen an einem Akku.
Außerdem sind meine Netzteile simmbare CV+CC Stromquellen (LED-Treiber).
Also Konstantstrom und Konstantspannung, je nach Last. Das kommt dem MPPT entgegen. (Meanwell HLG-600H-54B)
Moin habe Seit einigen Tagen den Speicher und muss Sagen ein voller reinfall hat 1 Stunde nach dem anschließen den geist aufgegeben . Zeigt pro eingang 2 watt an das wars . resten auf jegliche art bring keine Abhilfe ! Akku springt von1,72 kw auf 0.
der Support Antwortet auf keinem Kanal.
Werde jetzt vom Fernabsatz Gesetz gebrauch machen und Ihn zurück schicken !
Kann die Firma nicht Empfehlen !
Andreas
Hi, ich habe nun seit gut 1 Monat 2 Marstek B2500 Speicher in Kombination mit 4 PV-Modulen und einem HM-800 im Einsatz. Grundsätzlich möchte ich meine Speicher behalten, habe aber gemischtes Feedback.
Kenndaten:
- HM-800 mit 2* 345Wp --> Upgrade: +2* 345Wp + 2* B2500 Marstek Speicher.
- 4 Module gehen an jeweils 1 MPPT der beiden Speicher
- Ein Ausgang pro Speicher gehen an den HM-800 und dann in die Steckdose
- Nulleinspeisung über Home Assistant (MQTT des B2500 habe ich über die "Bastellösung" aus dem PV-Forum mit Laptop, Bluetooth und Browser aktiviert)
Positives:
- Das Ganze funktioniert grundsätzlich.
- Die Speicher haben mich jeweils nur knapp 400€ gekostet.
Negatives: (mit absteigender Wertigkeit)
- Größter Kritikpunkt ist die "Inkompatibilität" mit dem HM-800. Zuvor hat mein Wechselrichter direkt an den Modulen bis zu 815W geliefert, jetzt sind es leider im Maximum 730W (365W pro Wechselrichtereingang). An dem Ausgang der B2500 kann es nicht liegen, die haben testweise auch schon 500W geliefert als ich sie in Reihe geschalten habe. Ist das bei Euch besser? Hat jemand noch Erfahrung mit meiner Kombi?
- Dann funktioniert die Ausspeicherung bei 100% Ladezustand nicht optimal. Sobald die Speicher voll sind wird der überschüssige Strom trotz angeforderter Nulleinspeisung voll durchgegeben bis 800W äh natürlich 730W... soweit so gut, dann bricht der Strom aber alle paar Minuten immer wieder für wenige Sekunden auf 0 ein. Das ist dann z.B. für mein Warmwasserboiler der 1kW zieht kostentechnisch schlechter als im alten Setup.
- Außerdem funktioniert die Nulleinspeisung bei mir nicht richtig wenn am Nachmittag die PV-Leistung zurückgeht der Speicher aber noch bei 100% hängt. (Mehr PV-Input als Output) Ich möchte z.B. 800 einspeisen, von den Modulen kommen auf den vier Input jeweils 300W die er dann 1:1 von 2 Inputs an die Outputs durchgibt und ignoriert einfach die fehlenden 200W bzw. kann diese nicht von den anderen Inputs oder aus dem Speicher beziehen...
- Letztlich ist das Aufstartverhalten der MPPT nicht ganz so gut wie bei dem HM-800. Da hatte ich auch schon Werte unter 15W stabil gesehen. Der B2500 springt unter 20W gerne zwischen 0 und 20W hin und her.
So ich würde mich über ähnliche Erfahrungen freuen, bzw. vielleicht liegt das Problem ja auch vor dem Rechner /im Code und nicht im Speicher. Gruß Valentin
Hallo Leute,
ich habe seit einer Woche den Marstek B2500-D.
Kurz zu meinem Setup:
WR: Hoymiles HM-1500
Module : 4 x Trina Vertex S+ 445W Bifazial Glas-Glas, aufs Dach von meiner Garage Gespaxt.
Null Einspeisung über openDTUonBattery.
Das System funktioniert ( ohne Speicher ) tadellos.
Jetzt habe an den Speicher 2 Module angeschlossen und 2 am WR + die beiden Ausgänge vom Speicher an die anderen beiden Eingänge vom WR.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Nur wenn der Speicher zu 100 % voll geladen ist macht der den Bypass auf und die komplette Solarenergie fließt in den WR.
Ich habe ihn aber in der App auf laden und Entladen gleichzeitig gestellt.
Man kann in der App dann eine Zeit einstellen, wann der wie viel Watt abgeben soll.
( Ich habe schon alles ausprobiert, mit verschiedenen watt Einstellungen zu verschiedenen Zeiten usw )
Bringt alles nichts, erst wenn der voll ist gibt der die panels durch. Und der macht dann auch nicht, wenn man den auf z.b 400 Watt am Nachmittag stellt, aber nur 200 von der PV kommen dass der dann 200 aus dem Speicher nimmt um auf die 400 zu kommen.
Jetzt habe ich ihm gesagt nachts ab 20 Uhr soll der 200 Watt abgeben.
Das wiederum macht er nur dann, wenn der Speicher am PV Eingang keinen mini fizzel bisschen watt von den panels mehr bekommt.
Komplette finsternis also, aber dann macht er es, anständig bis morgens.
Morgens wenn die Sonne anfängt zu scheinen, sieht man auch wunderbar, PV Eingang steigt Last bleibt gleich, bis PV mehr macht als last, dann schaltet der den Ausgang ab und am WR kommt nix mehr an.
Ist der Speicher irgendwie defekt, oder liegt das an der Software?
Soll ich den zurückschicken?
Wenn ja, welcher Speicher würde denn zu meinem setup passen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Mfg
fussl
Ich habe ein ähnliches Setup. Ich bin nur Laie auf dem Gebiet und sehen das folgendermaßen.
- Nulleinspeisung über Home Assistant (MQTT des B2500 habe ich über die "Bastellösung" aus dem PV-Forum mit Laptop, Bluetooth und Browser aktiviert)
Was ist das genau? Was wird da geregelt, der Akku oder der HM-800?
Zu Deinem ersten Kritikpunkt.
Über den Akku hast Du zus. Verluste. Es könnte sein, dass die 800W die Bruttoabgabeleistung sind. 10% könnten schon gut und gerne die Verluste im Akku-Wechselrichter sein. Aber irgendetwas stimmt bei Deinen Einstellungen nicht. Du hast 2 Akkus am HM-800. Das bedeutet, dass Du theoretisch bis zu 2 x 800W am HM-800 anstehen haben müßtest.
Beschreibe dein System mal etwas genauer.
Zu 2.:
Könnte das Problem nicht im HM-800 liegen? Bei mir ist das so eingerichtet, dass der Akku immer volle Leistung rausgibt und der HM-800 die Leistung ins Netz regelt. Das funktioniert soweit recht gut. Wie ist das bei Dir?
zu 3.:
Gib doch mal den Link zu Deiner Nulleinspeisung, dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.
Gruß
Was ist das genau? Was wird da geregelt, der Akku oder der HM-800?
Nachdem die offizielle Webseite die MQTT-Aktivierung aktuell nicht funktioniert habe ich hierüber MQTT aktiviert: BLE Device Configuration. Damit greife ich die aktuellen Daten ab und schicke über eine Automation zyklisch (alle 5s) folgendes Kommando:
cd=20,md=0,a1=1,b1=00:00,e1=23:59,v1={{Einspeisung01}} mit dem Topic: hame_energy/HMA-1/App/241xxxxd2d40/ctrl. Einspeisung01 ist die gewünschte Einspeiseleistung (0-800). Der HM-800 steht per openDTU immer auf 800W.
Beschreibe dein System mal etwas genauer
4* 445Wp JaSolar angeschlossen an
2* B2500 über alle 4 MPPT
dann jeweils ein Ausgang der B2500 an einen Eingang am HM-800.
Könnte das Problem nicht im HM-800 liegen? Bei mir ist das so eingerichtet, dass der Akku immer volle Leistung rausgibt und der HM-800 die Leistung ins Netz regelt. Das funktioniert soweit recht gut. Wie ist das bei Dir?
Das kann ich natürlich auch so einstellen, leider zeigt der HM-800 dann maximal 740W DC-Input an und schickt AC seine 710W raus. Bei dir klappt es mit 830W DC Input am Wechselrichter und 800W am AC Ausgang?
Am Akku musst du die Einspeiseleistung so hoch wie möglich (max 500W) stellen, dann schaltet er die Ausgänge auch nicht vorher ab, sondern erst mit erreichen dieser Eingangsleistung.
Ist zwar blöd, ist aber so.
Wenn der Akku voll ist, also zu 100% schaltet er nach einer gewissen Zeit in den Bypass und lässt nur die Modulleistung durch (jedenfalls bei mir) Das Starten ist dann sehr schwierig, mit öfteren Neustarten über die App oftmals jedoch möglich, normal aber erst wenn die Sonne weg ist.
Die letzten 5-10% lädt er mit reduzierter Leistung, ich glaube so etwa 120-130Watt pro Eingang, wenn man das abpasst, und dort starke Verbraucher arbeiten lässt, erreicht man eben nicht die 100% und er arbeitet wie er soll.
Ich nutze 4 Module an 2 Marstek an einem HMS16oo, geregelt mittels openDTUoBattery,
Parallel dazu noch ein kleines 600er mit zwei Modulen ungeregelt.
Danke für die Antwort. Ich werde es mal probieren.
Kurzes Update zur Kombi HM800 mit 2 Speichern.
Ich habe nun 4* Y-Kabel verwendet und damit die beiden Ausgänge der jeweiligen Speicher parallel geschaltet. Damit zieht der HM-800 jetzt fleißig seine 820-850W im Maximum Interessanterweise zeigt opendtu AC seitig maximal „nur“ 813W an, die nachgelagerte Steckdose zeigt aber tatsächlich 820-850W an. Ist mir recht.
Lt. Marstek dürfen die Ausgänge eines Speichers NICHT zusammengeschaltet werden.
Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Erfahrungen Be Cool BC-B2500 Speicher