Kann ich nur empfeh...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kann ich nur empfehlen

23 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
6,037 Ansichten
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 883
 

Um mal Kontra zu geben

Kann von zentraler Lüftungsanlage nur abraten 😎

Hatte eine ordentliche von Maico mit WP verbaut. Nach 3 Jahren nicht mehr benutzt und nun endlich rausgerissen.
Problem, die Luft wird verdammt trocken.
Die alten Holzdielen bekommen Spalte wo vorher keine waren und die Vollholz Kolonialmöbel bekommen klemmende Schubladen.
Mußte dann Befeuchter laufen lassen Roll


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Klinke mich mal mit ein Smile Möchte, zusätzlich zur Klima, eine dezentrale LA verbauen. Ist diese hier zu empfehlen?
https://ventileo.de/suedwind/lueftungsset-mit-4-ambientika-wireless-von-suedwind-dezentrale-wohnraumlueftung-mit-waermerueckgewinnung
Dachte die Dinger waren auch mal billiger. 😕

Anordnung in der Art:

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 303
 

Um mal Kontra zu geben

Kann von zentraler Lüftungsanlage nur abraten 😎

Hatte eine ordentliche von Maico mit WP verbaut. Nach 3 Jahren nicht mehr benutzt und nun endlich rausgerissen.
Problem, die Luft wird verdammt trocken.
Die alten Holzdielen bekommen Spalte wo vorher keine waren und die Vollholz Kolonialmöbel bekommen klemmende Schubladen.
Mußte dann Befeuchter laufen lassen Roll

Ja, die Luft wird trocken. Das ist diese im Winter aber per se. Mal draußen die Luftfeuchtigkeit gemessen?
Wenn du ordentlich manuell lüften würdest, so wie es eine LA macht, dann wäre das Ergebnis nicht anders.

How to - Akku China Shopping


   
AntwortZitat
(@karli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 172
 

Aber ausgerechnet, wenn es draußen so richtig knackig kalt ist, geht das Ding häufig und lange in den Auftaumodus. Dabei schaltet sich einer der beiden Lüfter aus, weiß aber gerade nicht, ob das der ansaugende oder ausblasende Lüfter ist. .

Bei Vereisung des Wärmetauscher geht der Lüfter in den Abluftmodus.
Durch die warme Luft aus dem Gebäude wird der Wärmetauscher wieder aufgetaut (defrostet).
Danach wechselt der Pendellüfter wieder in den Normalbetrieb (Push / Pull).
Die meisten Push/Pullsystem wechselt die Betriebsart alle 70-80sec.

Meiner ist aber kein Push Pull sondern Kreuzgegenstrom.

Altbau 1957. Haupträume ordentlich gedämmt. Heizlast Hauptr < 1kW.
3x Comfee MSR 12000 von 2017 + Holzofen Wamsler Raumheizer
6 kWp PV Victron Ökosystem
9,6 kWh Pylontech Speicher
Paul Ventos 50DC dezentrale Lüftungsanlage


   
AntwortZitat
(@remington)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 57
 

Um mal Kontra zu geben

Kann von zentraler Lüftungsanlage nur abraten 😎

Hatte eine ordentliche von Maico mit WP verbaut. Nach 3 Jahren nicht mehr benutzt und nun endlich rausgerissen.
Problem, die Luft wird verdammt trocken.
Die alten Holzdielen bekommen Spalte wo vorher keine waren und die Vollholz Kolonialmöbel bekommen klemmende Schubladen.
Mußte dann Befeuchter laufen lassen Roll

Das ist ein bekanntes Problem, hat aber nur bedingt mit der zentralen Lüftungsanlage zu tun.
Im Winter tritt diese Problematic meist auf, da dann die Feuchte der Luft wesentlich geringere ist als zu den anderen Jahreszeiten.
Da die Innenraumluft gegen die Außenluft ausgetauscht wird.
Zum einen gibt es Lüftungsanlagen mit sog. Feuchterückgewinnung. Diese Lüftungsgeräte haben dann einen Rotations- oder Enthalpiewärmetauscher.
Die dann aber oft andere Nachteile haben. Beispielsweise, bei hoher Luffeuchte kann es dazu kommen,
dass diese nicht ausreichend abgeführt wird und somit die Schimmelbildung nicht unterbinden kann.
Durch entsprechende Maßnahmen wie Pflanzen, Befeuchter usw. kann man einiges dem Problem der trockenen Luft entgegnen.


   
AntwortZitat
(@remington)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 57
 

Meiner ist aber kein Push Pull sondern Kreuzgegenstrom.

Wird bei Kreuzgegenstromwärmetauschern ähnlich durch eine sog. Vereisungsverhinderungsstrategie durch die Steuerung des Lüftungsgeräts gelöst oder durch ein entsprechendes Vorheizregister.
Das Vorheizregister wird vor dem Wärmetauscher in den Frischluftkanal installiert und erwärmt bei drohender Vereisung des Wärmetauschers die Frischluft.


   
AntwortZitat
(@50374)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Könnte bitte jemand mal ein paar Messdaten nennen.

Ablufttemperarur vor nach Wärmetauscher.
Zulufttemperatur vor nach Wärmetauscher.
Wärmetauscherkenndaten.


   
AntwortZitat
(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 303

   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Kann ich nur empfeh...
 
Teilen: