Verkaufe meine Powe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verkaufe meine Powerwall

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
368 Ansichten
 Fabi
(@fabi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 112
Themenstarter  

Hi zusammen,

nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen meine Powerwall zu verkaufen, ich werde bald umziehen, daher lohnt es sich nicht wirklich das Projekt fertig zu stellen.

Geplant waren ca. 20 kW nutzbare (netto!) Kapazität mit einem Speicher von 2x 14S100P (also zwei Mal 14 Packs mit jeweils 100 Zellen). Ich wollte lieber zwei Akkus bauen anstatt einem richtig großen, um bei einem etwaigen Ausfall einen Akku weiter betreiben zu können. Die Akkus stammen alle entweder aus Laptopakkus oder aus E-Bike Akkus. Alle Zellen wurden einzeln gesammelt, auf Kapazität sowie Innenwiderstand getestet und alles unter 80% der ursprünglichen Kapazität aussortiert.

Als System habe ich die geläufigen Zellenhalter verwendet und jeweils eine obere, sowie eine untere Reihe freigelassen. Die Zellen wurden im Pack alle punktgeschweißt mit den Nickelstrips mit Sicherung von batteryhookup. Als Busbars habe ich Kupfersammelschienen verwendet. In die Schienen habe ich Taschen eingefräst, um diese dann mit den Nickelstrips zu verlöten. Ich habe die Busbars zuerst verlötet und danach dann erst punktgeschweißt, um die Zellen keiner unnötigen Hitze auszusetzen. Außerdem habe ich in die Busbars noch Löcher eingefräst, um dann Kabel mit Rohrkabelschuhen sicher dranschrauben zu können. Pro Pol sind es zwei Busbars, so dass die Packs mit zwei Kabeln am Plus- sowie zwei Kabeln am Minuspol verschraubt werden können. Das ist eigentlich Overkill und wäre wahrscheinlich nicht notwendig, aber viel hilft ja bekanntlich viel. Um jegliche Unachtsamkeit bzw. Unfälle auszuschließen, habe ich jeden einzelnen Pack mit Plexiglas verkleidet. Dazu habe ich mit dem 3D Drucker Halter gedruckt.

Als die Packs fertig waren, habe ich sie nochmal einzeln im Ganzen auf Kapazität getestet (4,05V – 3,05V). Hieraus ergab sich eine Gesamtkapazität von 9,2kW für den ersten Akku.

Für den zweiten (unfertigen) Akku habe ich noch ausreichend Zellen da. Hier habe ich noch nicht angefangen die Packs zu bauen.

Es sind

1120 einzelne Zellen

165 Laptopakkus

37 Werkzeugakkus

2 E-Bike Akkus.

Die einzelnen Zellen haben eine höhere Kapazität als die vom ersten Pack (im Schnitt ca. 2,3 ah), sodass mit den Zellen aus den Akkus ein zweiter Speicher mit ca. 11 kW nutzbarer Kapazität gebaut werden kann. Zusätzlich gebe ich noch ein selbst gebautes Display dazu, um die einzelnen Zellen sowie die Temperatur der Packs extern überwachen zu können.

Ich habe versucht alles so gut wie es geht zu beschreiben. Falls es dennoch Fragen gibt, gerne per Email, da momentan im neuen Forum die PN-Funktion noch nicht funktioniert fabian.wentzel at gmx.de (ohne Leerzeichen und mit @ statt at). In das System und den Aufbau des ersten Akkus ist sehr viel Blut, Schweiß, Tränen und Geld geflossen. Ich denke das sieht man anhand der Bilder und der Beschreibung.

Ich möchte alles zusammen verkaufen, der Preis ist 1800€. Bei der Anzahl der vorhandenen Zellen und der Kapazität von ca. 20kW halte ich das für sehr fair.

Aufgrund der Größe/Menge natürlich nur Abholung, Standort ist nähe Idstein an der A3. Ich kann natürlich keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme bieten und jeder der sich dafür interessiert sollte sich der etwaigen Gefahren bewusst sein.

 

Hier nun die Bilder:

Pack:

Display:

Edit: Ich schicke gerne noch mehr Bilder per Email, irgendwie funktioniert es momentan nicht so richtig, mehr als die zwei Bilder kann ich nicht hinzufügen.

Beste Grüße,

Fabi


   
Zitat
 Fabi
(@fabi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 112
Themenstarter  

Bump 😊


   
AntwortZitat
Verkaufe meine Powe...
 
Teilen: