Beendet - Maysun Sa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Beendet - Maysun Sammelbestellung Q1 2023

571 Beiträge
109 Benutzer
153 Likes
22.3 K Ansichten
(@andi-li)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 22
 

@direkd 

Jo, also quasi wie bei mir... 😉 

Heute wird sicherlich auch keiner mehr anrufen, weshalb ich mal konkret nach den Kontaktdaten fragen werde, da morgen Tag 3/3 ist und ansonsten hier bisher wohl auch niemand beliefert worden ist... Hatte mich eig. auf den Empfang in der letzten Woche eingerichtet und ab morgen muss ich mit den Terminen auch etwas "rudern".

Kann aber gut sein, dass heute "großer Abholtag" im Lager war, oben hieß es ja, dass am 17.04. die Module abholbereit wären. Insofern könnte es durchaus ab morgen etwas werden, nur leider ist bei mir der Vormittag ungünstig. Na mal sehen, ob ich da noch was hinbiegen kann...


   
AntwortZitat
(@marcomde)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 23
 

Naja ich würde die 3 Tage nicht so wörtlich nehmen oder gar Samstag oder Sonntag mitzählen. Ich gehe mal davon aus, dass es diese Woche bei mir kommt.


   
AntwortZitat
(@andi-li)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 22
 

@marcomde 

Klar, den Sonntag habe ich auch nicht mitgezählt, allerdings finde ich schon, dass man bei einer solchen Toleranz, also den "innerhalb von 1-3 Tagen", schon erwarten kann, dass die Lieferung in diesem Zeitraum auch stattfindet, zumal sich der Fahrer dann auch schon melden sollte und nicht erst noch die Spedition. Das wäre natürlich auch schön, aber kostet wahrscheinlich wieder extra, sodass die Mail quasi die "Speditions-Ankündigung", im Sinne von "Module unterwegs", ersetzt, jedenfalls für meine Begriffe... Hier handelt es sich ja schließlich nicht nur um um eine Kekspackung. Also ich wüsste nicht, wie man das ohne Homeoffice eintakten können sollte.  


   
AntwortZitat
(@evngb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
 

@direkd, Auftraggeber des Versands dürfte eher PV Global GmbH sein, siehe Rechnung (und Lieferschein). Vielleicht hilft dir das beim Versender mehr…


   
AntwortZitat
(@direkd)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

Habe meine beiden Palette soeben bekommen.

Was ein Glück war meine Frau gerade vorgefahren, als der Fahrer auf der Straße stand. Auf dem Lieferschein waren Name, Straße und Ort richtig genannt aber es fehlte die Hausnummer. Dafür war die mir nicht bekannte Firma ONE Flow GmbH mit einer fremden Festnetznummer auf dem Lieferschein aufgedruckt.

Paletten sind soweit ohne sichtbare Beschädigung, außer der partiell nicht mehr intakten Folie und einem leicht beschädigten Karton am unteren Ende der langen Seite der Palette.

Transportfirma war die T & S Transport & Speditionsservice aus Bingen.


   
AntwortZitat
(@marcomde)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 23
 

Meine Palette ist eben auch gekommen. Geliefert von Dachser, angerufen hat aber auch keiner aber bei mir kein Problem. Palette ist von außen komplett unbeschädigt und ohne Rempler oder defekte Folie. Aufschrift Full Black. Heute Nachmittag wird ausgepackt.


   
AntwortZitat
(@hertu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
 

Hallo zusammen,

ich habe gestern 2 Paletten selbst vor ort abgeholt. Alles lief reibungslos und schnell ab.
Alle Module waren nachdem auspacken einwandfrei ohne Beschädigung.

Auch von mir ein Dankeschön an @holp4444 für die Organisation der Sammelbestellung!


   
AntwortZitat
(@flowersun)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

Auf eine telefonische Ankündigung darf man sich nicht verlassen. Das klappt auch bei anderen Lieferungen nicht, wie ich mehrfach bei z.B. Baumarkt-Lieferungen erlebt habe, wo dann plötzlich ein LKW vor der Tür stand.

Die Fahrer sind häufig keine Muttersprachler und haben auch gar keinen Zugriff auf die Daten der Spedition bzw. dürfen auch keine verbindlichen Auskünfte erteilen.


   
AntwortZitat
 ESCR
(@escr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 78
 

Ich hätte eine Frage an euch :

Sind diese Module auch DIN 4102-1:1998-05 zertifiziert ?

Die Glas/Glas Module müssen DIN 4102-1:1998-05 zertifiziert sein und der Brandschutzklasse A entsprechen (nicht Brennbar) entsprechen um Sie im Abstand von 0,5m zum Nachbarn legen zu dürfen anstatt den Abstand von 1.25m.

Ich habe mir vorher keine Gedanken darum gemacht ob Glas-Glas Module brennbar sein könnten 😀

 

Photovoltaik Abstand zum Nachbarn in Niedersachsen

Einen Abstand von 1,25 Metern müssen Photovoltaikanlagen in Niedersachsen nur einhalten, wenn sie aus brennbaren Stoffen bestehen und nicht durch eine Brandschutzwand geschützt wird. Alle anderen Anlagen dürfen seit den jüngsten Änderungen von Juni 2022 mit einem Abstand von 0,5 Metern verbaut werden. Gleiches gilt für Solarthermie, hier ist ebenfalls nur einen Abstand von mindestens 0,5 Metern notwendig.


   
AntwortZitat
(@dermarshal)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
 

@escr mit der Frage habe ich auch kämpfen müssen (nicht nur wegen den Modulen hier). Elle hatte es auf meine konkrete Nachfrage nicht verneint, mir aber nur das schon bekannte Zertifikat geschickt.

Offtopic:
Ich habe kein Modul gefunden, das nach DIN 4102 geprüft wurde, geschweige denn Brandschutzklasse A hat. Nach IEC 61730/UL790 usw. gibt es schon ein paar.
In NRW gibts seit dem 16.12.2022 einen Sondererlass des Bauministeriums ( https://www.mhkbd.nrw/sites/default/files/media/document/file/mhkbd_16.12.2022_anlage.pdf ), demnach soll man einen "Antrag auf Abweichung" beim Bauamt stellen und die Bauämter sind angehalten dem Antrag stattzugeben (sogar unter 0,5 m sind möglich). Im Bauamt hat man mir gesagt, das man den Antrag immer schon stellen konnte. Insgesamt ist es ein Glücksspiel und man lädt das Bauamt zu einer Kontrollfahrt ein 🤔 

Interessant zu lesen: https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMST17-4757.pdf

Insgesamt wieder ein hoch auf die Bürokratie, aber bitte schnell Energiewende machen 😝

 

 


   
ESCR reacted
AntwortZitat
(@lenzelott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

@dermarshal Es liebe die DIN / EN und der Amtsschimmel.


   
AntwortZitat
 ESCR
(@escr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 78
 

@dermarshal 

 

Vielen Dank für deinen Beitrag

Unsere Module sind nach iec 61730-2 zertifiziert :

https://uploads.strikinglycdn.com/files/4b9cfc8b-4aa3-45e9-8fa6-7fb9fa8389f7/210mm%20Double-Glass%20TUV%20Certificate.pdf?t=1673427402?id=3976287

Glas-Glas-Module mit der bestmögliche Zertifizierung der Brandklasse A nach der Norm IEC 61730-2 (UL 790) sollten doch gleichwertig behandelt werden ?

Siehe auch Artikel : https://www.frag-einen-anwalt.de/Midestabstand-fuer-Solarmodule-auf-Dopelhaus-Dach-Schleswig-Holstein--f354895.html

 

Bezogen auf den Artikel :

https://www.klimaschutz-niedersachsen.de/aktuelles/Neue-Abstandsregelungen-fuer-PV-Anlagen-zu-Nachbargebaeuden-2446

werde ich nicht weiter nachfragen und die Module im Abstand 0,5m installieren und hoffen das das niemand überprüft.

Im Worst-Case Szenario muss ich Sie später Zurückbauen.


   
AntwortZitat
(@dermarshal)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
 

@escr 

Ich hatte im letzten Jahr mit ein paar Solateuren gesprochen und auch nach der Regelung gefragt. Da kam immer nur die Antwort: Glas-Glas darf man immer ...
In dem Erlass vom Bauministerium wird ausdrücklich gesagt, dass das nicht so ist und IEC 61730 nicht DIN4120 entspricht (auch wenn ich das im Bezug auf das Brandverhalten von Glas für Unsinn halte).

Wenn Du die 0,5 m einhälst, wird es vermutlich niemanden Stören.

In NRW soll bis 2024 auch keine zusätzlicher Antrag mehr nötig sein, ansonsten immer auf die Rettung der Welt berufen Wink  


   
AntwortZitat
holp4444
(@holp4444)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 145
Themenstarter  

Ich habe heute die ersten 5 Module montieren können....

Habe bei Profiness die Modulklemmen zusammen mit 30mm Schrauben bestellt (so wie auch von denen Empfohlen).

Ich finde die Schrauben zu kurz, hat jemand Erfahrung mit 35mm Schrauben? Sollte doch auch passen?


   
AntwortZitat
(@ruediger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
 

@holp4444 Ich habe 35mm Schrauben mit Sicherungsscheibe und einem Erdungsblech eingesetzt. Wird bombenfest. Kann sein, dass die Schraubenspitze etwas in die Aluschiene drückt, ich habe keine Schraube mehr rausgedreht um das zu überprüfen. Notfalls 2 Unterlegscheiben nehmen.

Danke nochmal für die Hilfe beim Einladen und natürlich die super Organisation!


   
AntwortZitat
Seite 36 / 39
Beendet - Maysun Sa...
 
Teilen: