Biete USB CAN-Bus A...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Biete USB CAN-Bus Adapter für Venus OS

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,475 Ansichten
(@chrispv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 163
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich verkaufe einen USB CAN-Bus Adapter (CANable mit candlelight firmeware) für Venus OS.

Der Adapter wird einfach am USB Port z.B. vom Raspberry eingesteckt und ab Venus OS 2.90 wird dieser automatisch erkannt im System.
Es kann als Alternative von den CAN-HAT angesehen werden, nur das die Inbetriebnahme einfacher ist.

40 Euro inkl. Versand


   
Zitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 445
 

Hallo, kann ich an den Adapter einfach ein pylon Tech kompatibles BMS hängen und mein Raspberry mit Venus OS 2.91 erkennt dieses dann automatisch ohne daß ich noch was machen/ installieren muss? Oder verstehe ich das falsch?
Danke und Gruß
Alexander Seufert


   
AntwortZitat
(@chrispv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 163
Themenstarter  

Hallo Alexander,
ja genau du kannst das Teil einfach via USB mit dem PI verbinden. Der Adapter wird automatisch erkannt und du musst nix weiter installieren.

Du musst dann lediglich im Menü die Bitrate einstellen.
Ich weiß nicht genau was du mit pylontech kompatiblen BMS meinst. Wenn du eine pylontech Batterie hast, muss die ja via CAN Bus am PI angeschlossen werden. Da kannst du diesen Adapter nehmen.

Grüße Chris


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 445
 

@chrispv 

hat soweit alles bestend geklappt.

habe dann aber mal das CAN-BMS Abdapter vom raspberry abesteckt und ein JK-BMS über RS485-USB Adapter angeschlossen (was auch sofort funkioniert hat).

Danach habe ich den RS485-USB Adapter wieder abgezogen und wieder den hier vorgestlelten USB-CAN Adapter aufgesteckt, und es wird nun in der Geräteübersicht kein CAN-BMS mehr angezeigt. Auch nach Neustart und einem update der Firmware auf die neueste Development Version.

Unter Einstellungen/Dienste/can0/NetworkStatus werden auch viele fehlerfreie RX-Pakete angezeigt, jedoch steht bei den RX-Paketen nur ein Wert von 3

 

habe auch schon versucht die dbus -SeriellBattery treiber zu deaktiveren über konsole  "sh /data/etc/dbus-serialbattery/disabledriver.sh"

und anschließendem neu booten, aber das hat auch nichts geholfen.

auch bringt in der Konsole nun ein "candump -td any" keine Ausgabe mehr..

irgendwelche anderen ideen außer SD-Karte neu aufsetzen?

 

habe auf einer zweiten SD-Karte ein neues Image ohne modifikationen aufgespielt, hier tritt das Problem nicht auf.. kann es ein das die Victorn Can Bus trieber und der dbus -SeriellBattery sich nicht verstehen?


   
AntwortZitat
(@chrispv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 163
Themenstarter  

Hi Alex, ich glaube nicht, das sich der Serial Treiber und der CAN Treiber beeinflussen. Das sind 2paar Schuhe. Das mit dem CAN müsste via udev rule aufgesetzt werden. Ich glaube in den Release Notes von 2.90 Stand dazu was.

Welche Venus OS Version nutzt du denn?

Bei irgend einer gab's glaube Probleme bei der Anzeige von RX und TX im Menü.

 

Du kannst ja mal ifconfig eintippen. Dann müsstest du can0 sehen uns auch das TX und RX hochzählen. Schon komisch das es mit einer neuen SD Karte geht.

Ich habe bei mir mal eben ausprobiert. Ich kann im laufenden Betrieb den CAN Adapter abziehen und anstecken, dann tut alles einwandfrei.

Hast du auch die richtige Bitrate im Menü gesetzt?

Könnte natürlich echt sein, das die serial Geschichte irgendwas ausheblt. Kann ich dir so nicht sagen.

Du kannst mal via dmesg schauen, ob der CAN Adapter beim einstecken erkannt wird.

Ansonsten könnte ich auch mit mir Teamviewer drüber schauen, hatte wird das allerdings nichts.

 

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 445
 

@chrisp

wollte das Problem gerade reproduzieren und habe wieder die erste SD-Karte in den Raspberry.. aber das Porblem ist nicht mehr da..

Ob ich irgendwo einen Wackelkontakt in meienr CAN Verbindung habe?

so sieht es jetzt aus:

was bedeuten denn die Err passive vom vorherigen Bild?

Könnte mann evtl. die RX& TX LED von der CANable PCB nutzen um damit anzuzeigen wenn  CAN-Messages empfangen bzg gesendet werden?

ich nutze auf dem System wo das Problem aufgetreten ist zuerrest die 2V92 und später  dann die V3.0 Release candidate 8.


   
AntwortZitat
(@chrispv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 163
Themenstarter  

Hm könnte natürlich sein, hast irgendwo die Isolierung von Kabel untergeklemmt.

Error Active State ist denn der CAN Bus richtig tut.

Kannst hier mal lesen:

http://www.port.de/cgi-bin/CAN/CanFaqErrors

 


   
AntwortZitat
Biete USB CAN-Bus A...
 
Teilen: