Sammelbestellung To...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Sammelbestellung Toppreis. Noch möglich bis 31.03 in Kürze! Nur Gehäuse ca. 600€, 15KW DIY Akku inkl. DDP ca. 2650€

575 Beiträge
70 Benutzer
161 Likes
25.5 K Ansichten
(@lenzelott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

Veröffentlicht von: @thorstenb

Was für ein Typ bist Du denn?! War wieder der Lieferdienst aus Holland da? Ich kenne Leute die vertragen das besser! OW

 

In der Regel werde ich von DHL oder Hermes beliefert, wenn ich etwas bei Amazon bestelle, insofern kann ich die Frage und Anmerkung leider nicht nachvollziehen. 

Ich habe keine Lieferanten in Holland. Wobei wir da dann beim Thema wäre meines obigen Postes.
Lieferung aus dem Ausland von Elektronik / Batterien nach Deutschland und deren Entsorgung.

Hierum geht´s beim Elektroschrott Gesetzes / BattG/ / WEEE:

"In Verkehr bringen" von Akkus ... in Deutschland.
Kram kommt aus dem Ausland (auch EU) nach Deutschland und soll irgendwann mal entsorgt werden (auf Kosten des Erstinverkehrbringers und nicht auf Kosten der Gemeinschafft), dafür wurden entsprechende Gesetze gemacht..

 

Ganz kurze Darstellung der Gesetzeslage:

§ 2 BattG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

(15) „Hersteller“ ist jeder, der, unabhängig von der Vertriebsmethode, gewerbsmäßig Batterien im Geltungsbereich dieses Gesetzes erstmals in Verkehr bringt. Vertreiber und Zwischenhändler, die vorsätzlich oder fahrlässig Batterien von Herstellern anbieten, die oder deren Bevollmächtigte nicht oder nicht ordnungsgemäß nach § 4 Absatz 1 Satz 1 registriert sind, gelten als Hersteller im Sinne dieses Gesetzes. 

Die Umsetzung in Deutschland läuft über die www.stiftung-ear.de

 

Eine Sammelbestellung ist nicht gewerbsmäßig, das ist mal klar. Alle fein raus.

Es sei denn der Starter der Aktion würde dafür etwas bekommen vom Verkäufer, dann würde er am Turm des Gesetzes hängen für die gesamte Menge beschaffter Akkus...

Für die Teilnehmer/Käufer würde es aber kein Problem darstellen (wenn Sie für den Eigenbedarf gekauft haben).

Derjenige, der die Akkus weiterverkauft (bei Lieferung aus dem Ausland) hängt immer am Turm des Gesetzes.

Only my50Cent of halbprofundem juristischem Unwissen

 

 


   
AntwortZitat
(@ruffy8472)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

@thorstenb

Vielen Dank für die PN und die ganze Organisation dieser Sammelbestellung! Da dies mein erster Beitrag ist, konnte bzw. durfte ("Sie dürfen noch keine Nachrichten schreiben.You should have at least 1 approved posts in forum.") ich leider noch nicht auf die PN antworten aber nach diesem Beitrag solltest du hoffentlich eine ausgefüllte Excel-Tabelle von mir bekommen. 😉

Vielen Dank für deine Mühe! 👍🏼


   
ThorstenB reacted
AntwortZitat
(@linust)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Wenn es geht, würde ich mich noch gerne dranhängen und auch ein case bestelllen Smile


   
ThorstenB reacted
AntwortZitat
ThorstenB
(@thorstenb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 96
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @lenzelott

Es sei denn der Starter der Aktion würde dafür etwas bekommen vom Verkäufer, dann würde er am Turm des Gesetzes hängen für die gesamte Menge beschaffter Akkus...

Für die Teilnehmer/Käufer würde es aber kein Problem darstellen (wenn Sie für den Eigenbedarf gekauft haben).

Derjenige, der die Akkus weiterverkauft (bei Lieferung aus dem Ausland) hängt immer am Turm des Gesetzes.

Only my50Cent of halbprofundem juristischem Unwissen

Mindestens das 2. mal das Du beleidigend wirst!
Meine Art sagt mir biete Idioten die Stirn, mein Verstand sagt mir ignoriere ihn einfach. Vermutlich kann er nichts dafür.
Jedem hier der mit Verstand und ein bissl Anstand mitmacht gebe ich gerne Rechenschaft dazu ab.

DU troll, (extra klein geschrieben) gehörst allerdings nicht dazu!

 


   
AntwortZitat
(@emmpee63)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

@thorstenb  Don`t feed the Trolls !     

-> Never argue with stupid people. They will drag you down to their level and beat you with experience.

Aktueller Stand: 10KW Kollektoren an 1 x Deye 10K Hybrid, 1 x 5K Growatt Hybrid mit DIY Batt. 11KW
Gewünschter Stand: Erweiterung um 10KW Kollektoren an Victron Lösung mit DIY Akku 10KW


   
AntwortZitat
(@coffee2707)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
 

hallo alle Mitbesteller,

ich weiß, das Thema gehört eigentlich nicht hierher,
aber vielleicht dient es dazu, dass ihr vor der Bestellung auch noch einmal die Daten eures Wechselrichters überprüft.....

Mein Projekt ist noch in der Planung und habe bisher nur Solarmodule bestellt.
Jetzt will ich den passenden Batteriespeicher mit euch bestellen, stelle aber fest,
dass alle namhaften WR-Hersteller nur Hochvolt Eingänge habe.
d.h. fast alle geben an, ab einer Batterieeingangsspannung von 100V DC aufwärts zu arbeiten.

Ich habe mich eingetragen für den Kauf von 2 Akku-Racks.
Damit komme ich auf max. 96V, reicht also nicht, für die meisten Anbieter.
Bis jetzt habe ich nur einen WR-Anbieter für 48V gefunden > Deye WR.

Falls ihr passende WRs habt, die mit Niederspannung arbeiten, könnt ihr mir einen Tip geben,

welcher Hybrid-WR sich für 48V  bzw. 96V Batterie eigenen ?

Wäre ärgerlich, wenn wir Batterien bestellen und nicht nutzen können

Gruß Coffee2707


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 445
 

@coffee2707 

Eine reihenschaltung von beiden Racks auf 96 Volt ist technisch nicht vorgesehen.. das kann in einen riesen Feuerwerk enden.. das BMS und auch die restlichen Isolierungen sind dafür nicht vorgesehen.  Im Fehler Fall muss ein BMS die Spannung aller in Reihe geschaltete Akkus abschalten können und das kann das hier verbaute BMS nicht.  


   
AntwortZitat
(@coffee2707)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
 

hallo Alex,

danke für die Antwort, aber das sehe ich nicht so,

das BMS kennt nur seine im Rack eingebauten Akkus und überwacht diese, was außerhalb des Racks passiert, kriegt das nicht mit.

(es wäre möglich, dass das über den Can oder 485 erkannt wird, aber das weiß nicht, da ich die App noch nicht habe.)

 

Recht hast du, wenn man die 35 mm² Busbar Verbinder benutzt, werden beide Racks parallel geschaltet, also 48V > doppelte Stromstärke.

was hast du denn für einen WR im Einsatz?


   
AntwortZitat
ThorstenB
(@thorstenb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 96
Themenstarter  

!INFO zum Wochenende!

Derzeit sendet ihr mir fleisig die Bestelllisten retour.
Das einsammeln werde ich am Montag Abend beenden.
Mit dem was dann da ist werde ich Preise anfragen.
Wenn klar ist wieviele Pakette an wieviele Addressen versendet werden müssen.

Preise werde ich erst kommunizieren wenn sie fix sind, inkl. Nachverhandeln.

Bedenken habe ich an einer Stelle.
Man findet schnell Angebote in denen steht "Unser Gehäuse" mehr wie 50Stück Preis xxx$.
Wer glaubt uns da wieder zu finden, den muss ich enttäuschen.
Letztlich sind wir evtl. 35 Einzelbesteller für vielleicht 60 Gehäuse.

Ich kann den Versand vielleicht beeinflussen in dem alles beim Hermes Shop meines Neffen ankommt.
Fertig konfektioniert, neuen Aufkleber drauf fertig.
Doch das muss man rechnen, So ein Paket wird auch bei Hermes min. 32€ herum€ kosten.
Step by step.

Mein Ziel wäre es ab kommenden Montag den 13.03. das bestellen zu starten.
Der 02.03 war wohl von Beginn an etwas ambitioniert.

Ein paar Gedanken.
Bei all euren überlegungen habt bitte im Sinn:
Wir haben eine Menge Gehäuse zusammen bekommen.
Letztlich zählt aber nur was auch wirklich an Bestellung ankommt.

Wieviele haben sich voreilig eingetragen, wieviele springen noch ab weil der Preis nicht die Erwartungen trifft.
All das weis noch keiner. Daher gebe ich auch nur für mich Stichhaltige Infos weiter.
Keiner braucht nutzlose Diskussionen!

Schönes Wochenende @all
Grüße Thorsten

Bis Morgen früh mache ich die Karte neu im 1. Post


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2835
 

Veröffentlicht von: @thorstenb

Letztlich zählt aber nur was auch wirklich an Bestellung ankommt.

Wieviele haben sich voreilig eingetragen, wieviele springen noch ab weil der Preis nicht die Erwartungen trifft.

Na ohne Preise im Vorfeld zu nennen ist es halt sehr schwierig sich festzulegen. Hat EEL sich nicht hinreißen können zu sagen, ab 25 Gehäuse so viel, ab 50 so viel Rabat?
zweimaliger Versand frisst doch die Ersparnis der Sammelbestellung schnell auf, bei so großen schweren Sendungen. Nur mal so als Gedanken.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
ThorstenB
(@thorstenb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 96
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @coffee2707

hallo alle Mitbesteller,

ich weiß, das Thema gehört eigentlich nicht hierher,
aber vielleicht dient es dazu, dass ihr vor der Bestellung auch noch einmal die Daten eures Wechselrichters überprüft.....

Mein Projekt ist noch in der Planung und habe bisher nur Solarmodule bestellt.
Jetzt will ich den passenden Batteriespeicher mit euch bestellen, stelle aber fest,
dass alle namhaften WR-Hersteller nur Hochvolt Eingänge habe.
d.h. fast alle geben an, ab einer Batterieeingangsspannung von 100V DC aufwärts zu arbeiten.

Ich habe mich eingetragen für den Kauf von 2 Akku-Racks.
Damit komme ich auf max. 96V, reicht also nicht, für die meisten Anbieter.
Bis jetzt habe ich nur einen WR-Anbieter für 48V gefunden > Deye WR.

Falls ihr passende WRs habt, die mit Niederspannung arbeiten, könnt ihr mir einen Tip geben,

welcher Hybrid-WR sich für 48V  bzw. 96V Batterie eigenen ?

Wäre ärgerlich, wenn wir Batterien bestellen und nicht nutzen können

Gruß Coffee2707

Das kommt darauf an aus welcher Perspektive man das Pferd aufzäumt.
Mir sind all die "Hochvolt Akkus" die ich finden konnte schlicht viel zu teuer.
Growatt und DEYE können jedenfalls 48V Akkus.

Bei Growatt kauf man dann ein Wifi Modul dazu wenn man will.
"Namhafte" Hersteller verbauen die Funktionaltät. Das "frei Schalten" treibt dann aber wieder die Kosten (3 Stellig).
Für mich in vielerlei Hinsicht Fragwürdig!

 


   
AntwortZitat
ThorstenB
(@thorstenb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 96
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @linuxdep

Veröffentlicht von: @thorstenb

Letztlich zählt aber nur was auch wirklich an Bestellung ankommt.

Wieviele haben sich voreilig eingetragen, wieviele springen noch ab weil der Preis nicht die Erwartungen trifft.

Na ohne Preise im Vorfeld zu nennen ist es halt sehr schwierig sich festzulegen. Hat EEL sich nicht hinreißen können zu sagen, ab 25 Gehäuse so viel, ab 50 so viel Rabat?
zweimaliger Versand frisst doch die Ersparnis der Sammelbestellung schnell auf, bei so großen schweren Sendungen. Nur mal so als Gedanken.


Es musste sich doch keiner festlegen in der "Interessenten" liste.
Und Du beschreibst selbst das Problem. Ich frage an >50 Gehäuse, kommuniziere das und komme dann ums Eck mit 37 Addressen.
Daher ist es nicht wirklich sinnvoll solche Preise zu kommunizieren, das führt im zweifel nur zu durcheinander und massiv steigendem Aufwand.

Der Prozess hier ist sicher nicht optimal und ich würde selbst jetzt schon so manches anders machen.
Allerdings ist das ganze ja förmlich explodiert nachdem Manfreds Thread nicht funktionierte.
Wir waren 3 und ich dachte vielleicht gesellen sich 2, 3 weitere dazu.
Also alles ein wenig mit der heißen Nadel gestrickt.

Meinerseits bin ich allerdings ganz zufrieden, das unter den um die 40 Interessenten welche sind denen das Eine oder Andere nicht gefällt. liegt auch bissl in der Natur der Dinge.
Wie z. Bspl. nicht bearbeitbare Zellen in einem Excel Blatt.  😉


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2835
 

@thorstenb hast das schon richtig gemacht, zu mindestens vieles... aber ohne Preis vorher festzulegen kann das ganz schnell nach hinten los gehen, du fragst jetzt nach dem Preis und der Hälfte gefällt der nicht, die springen ab, schon passt deine Anfrage nicht mehr, weil min. menge nicht erreicht wird. Ist bei den Händlern in CN nicht wie beim Möbelhaus, wo du 40% Rabat bekommen kannst (weil vorher drauf geschlagen). Meine Erfahrung ist, da musst wirklich viele nehmen um wirklich Preisvorteile zu erreichen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@andyknownasabu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 96
 

Ich hätte auch Interesse, habe den Thread leider gerade zu spät gefunden. Wenn noch  möglich würde ich mich sehr freuen. Danke!


   
AntwortZitat
(@lenzelott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

Veröffentlicht von: @alex_s

@coffee2707 

Eine reihenschaltung von beiden Racks auf 96 Volt ist technisch nicht vorgesehen.. das kann in einen riesen Feuerwerk enden.. das BMS und auch die restlichen Isolierungen sind dafür nicht vorgesehen.  Im Fehler Fall muss ein BMS die Spannung aller in Reihe geschaltete Akkus abschalten können und das kann das hier verbaute BMS nicht.  

 

Selbe Meinung. Management Summary: 

Das ist ne Scheißidee. Keine Seplos... BMS gesteuerten 48V Akkupacks seriell schalten !!

 

My50Cent off technischem Unwissen  (wobei ich nicht weiß ob das BMS das genauso sieht wie ich)

 

Was auf gar keinen Fall gehen wird: BMS übernimmt die Laderegelungssteuerung via CAN / RSR485 zum Hybridinverter.

 

Solange beide in Reihe geschalteten Akkusysteme den gleichen Innenwiderstand haben, fällt theoretisch auf jedem der beiden Akkusysteme die gleiche Spannung ab, unter der Überlegung "bruzelt" noch nix durch, mMn. So funktioniert ja auch ein 16er Akkupack intern.

Haben beide Akkus aber einen minimal unterschiedlichen Innenwiderstand (was wohl technisch gesehen normal ist), fällt auf dem einen Akku einen höhere Spannung als auf den anderen und dann wird´s blöde.

Da kann dann alles passieren (was auch immer das BMS daraus macht...) . Ich interpretiere mal (frei Schnauze) die kleinsten Übel...:

- Hat man Zwei 16er Akkus Packs parallel, balancen die automatisch ein wenig untereinander über die Spannung und wenn einer zumacht beim Laden, geht alles in den zweiten.

Bei Parallelschaltung von 2, drei oder ... hat man also am Ende n "abgeriegelte" Akkus auf 100% SOC

Beim Entladen genau andersherum, am Ende hat man alle Akkus die auf dem via BMS definierten "lowlevel auf Voltage..." sind.

Alles ist fein, kein Übel !

 

- Schaltet man die zwei 16er Packs seriell wird der Akku mit dem niedrigeren Innenwiderstand schneller geladen und erreicht früher seine Ladeschluss Spannung und das BMS macht zu. Ab dem Zeitpunkt ist die Reihenschaltung unterbrochen und der zweite Akku wird NICHT mehr geladen. 

Beim Entladen entsprechend andersherum, der eine wird schneller entladen wie der andere. Je nachdem welcher der beiden die höhere Kapazität hat, kann sich das "aufschaukeln" und damit die Gesamtkapazität des Systems dramatisch verschlechtern oder teile zerstören oder was weiß ich noch alles.

Genau um das zu vermeiden hat so ein BMS für 16 Akkuzellen auch ein BMS um das zu korrigieren. Nur die zwei Packs haben das eben nicht untereinander.

> riesen Feuerwerk eine der Möglichkeiten die passieren können 

Nichts ist fein -> größtes Übel

 

 

 

 

 


   
AntwortZitat
Seite 10 / 39
Sammelbestellung To...
 
Teilen: