Benachrichtigungen
Alles löschen

Planung einer Anlage mit 10kwp PV +14,4kwh Speicher auf Flachdach mit Südaufständerung.

13 Beiträge
6 Benutzer
3 Likes
535 Ansichten
(@crockett2013)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo liebe Gemeinde.   Ich bin Thomas aus Bremen und neu im Forum.    Ich möchte hier dazu lernen und Euer Schwarmwissen nutzen.   Habe mir 2012 eine 10kwp Anlage aufs Dach bauen lassen, die bis heute tadellos läuft.  Da ich 24 Cent Einspeisevergütung bekomme, sowie 6 Cent für jede  selbstverbrauchte kWh , möchte ich natürlich nichts verändern.    Auf meinem Flachdach ist noch reichlich Platz.   Dort möchte ich 24 Ja Solar 410 watt Module in Südausrichtung aufständern (15 °).  Einen 14,4kwh Speicher baue ich mir ebenfalls noch.    Nun zu meinen Fragen:    Wie würdet Ihr die Module verschalten?   Alle in Reihe mit AC Wechselrichter? Oder 3 Strings a 8 Module und Multiplus 2 mit MPPT Treckern?   Verschalung ist kein Problem.    Hätte noch viel weitere Fragen, doch das soll jetzt erst einmal reichen.    LG Thomas


   
Zitat
(@jensdecker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 231
 

Hallo Thomas,

willkommen! Beneide Dich um Deine Dachflächen, ich bin in der Vorbereitung von 2+3 Modulen auf 10+7+3 (Ost+West) aufzurüsten. Bin auch aus Bremen, genauer Horn-Lehe. Sollte in der Leistungsklasse der WR nicht wenigstens zwei MPPTs haben? Mit dem Multiplus und RS 450/200 wird es denke ich ein ziemlich teurer Spaß und der Speicher ist auch schnell voll und Du hast mehr Verluste bei der Einspeisung/direktem Verbrauch. Oder sind schon weitere Speicher geplant und der Fokus soll darauf liegen? Für mein Projekt hab ich mich für eine Fronius Symo + Multiplus 48/5000/70 entschieden, an dem ebenfalls ein 14.4 kWh Selbstbau Akku hängen wird. Ich hoffe, daß ich gegen Ende Juni mit dem Aufbau loslegen kann.

Liebe Grüße,

Jens


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 948
 

Veröffentlicht von: @crockett2013

Hallo liebe Gemeinde.   Ich bin Thomas aus Bremen und neu im Forum.    Ich möchte hier dazu lernen und Euer Schwarmwissen nutzen.   Habe mir 2012 eine 10kwp Anlage aufs Dach bauen lassen, die bis heute tadellos läuft.  Da ich 24 Cent Einspeisevergütung bekomme, sowie 6 Cent für jede  selbstverbrauchte kWh , möchte ich natürlich nichts verändern.    Auf meinem Flachdach ist noch reichlich Platz.   Dort möchte ich 24 Ja Solar 410 watt Module in Südausrichtung aufständern (15 °).  Einen 14,4kwh Speicher baue ich mir ebenfalls noch.    Nun zu meinen Fragen:    Wie würdet Ihr die Module verschalten?   Alle in Reihe mit AC Wechselrichter? Oder 3 Strings a 8 Module und Multiplus 2 mit MPPT Treckern?   Verschalung ist kein Problem.    Hätte noch viel weitere Fragen, doch das soll jetzt erst einmal reichen.    LG Thomas

Da du von Multiplus sprichst, willst du wohl Victron nehmen....

Eigentlich geht es komplett AC gekoppelt ohne mppt Regler also nur normale Wechselrichter und ein Multiplus. 

Ein Victron mppt 450/100 kann 2 Strings mit 8 Modulen. Den würde ich nehmen und dazu ein Fronius Symo 6 (oder größer) , der kann auch 2 Strings. 

Dann kannst du dir überlegen, ob der Fronius oder der mppt450/100 einen bzw. zwei Strings bekommt.

 

 


   
JensDecker reacted
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Wenn Victron würde ich auch eher auf AC-Kopplung gehen und nur einen begrenzten Teil DC über MPPT-Laderegler machen. Effizienz ist besser, da nunmal der meiste Teil direkt AC verbraucht/eingespeist wird. 

Alternativ könnte aber auch bei der Größe der PV ein Hybrid-WR wie die Deye interessant sein. Nur ein Gerät, deutlich höhere Lade- und Entladeleistung und in den Dimensionen wahrscheinlich deutlich günstiger.


   
JensDecker reacted
AntwortZitat
(@crockett2013)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

@jensdecker Danke Jens für Deine Antwort.   Könnten wir uns mal kurzschließen ?  Das wäre sehr nett ! LG Thomas


   
AntwortZitat
(@crockett2013)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

@bennyb21 Benny, danke für Deine Hilfe.   Interessante Idee von Dir.    Ich kam nur auf Victron, da viel YouTuber Victron empfehlen.    Meine alte Anlage mit 10kw Power One 3phasen Wechselrichter läuft AC seitig tadellos.    Mir ist eigentlich ziemlich egal wer der Hersteller ist, sollte nur legal sein.   Könnte auch ein Deye sein z.B.   Man muß halt einen Elektriker finden, der die AC Seite anschließt.     Hast Du Erfahrungen mit direkt aus China importierten Wechselrichtern wie z.B. dem Deye?  LG Thomas


   
AntwortZitat
(@crockett2013)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

@rasti Hallo Rasti, danke für die Antwort.   Ich muß keinen Victron nehmen.  Wird halt von vielen gelobt und von Freigaben (3000+5000ner) gesprochen.  Die Kombi Idee

ist super und bietet noch eine Reserve. Platz hätte ich noch genug.  Der Speicher soll noch erweitert werden.   Ziel ist ein möglichst hoher Eigenverbrauch.  Luft/Luft Splitgerät  kommt auch noch.    LG Thomas  


   
JensDecker reacted
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@crockett2013 Deye ist ganz normal in Deutschland zu bekommen mit entsprechender Garantie. Man kann das auch aus China selbst importieren, aber die Preise unterscheiden sich m.E. nach nicht so sehr dass es sich noch lohnen würde. Gab hier im Forum auch Sammelbestellungen für den Deye von deutschen Händlern. Da kann man zum Teil noch immer bestellen. 

Und der übliche Elektriker kennt auch ein Victron System meist nicht. Und um ehrlich zu sein. Bei beiden ist es halt im Ernstfall nur der AC-Anschluss der in der Anleitung beschrieben ist. Das sollte jeder Elektriker hinbekommen... 😉


   
AntwortZitat
(@duhg36)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 157
 

@jensdecker 

die Verschaltung der Module (Reihe, Parallel) hängt doch von der Wahl der MPPT im Wechselrichter bzw. bei Victron von den Ladereglern ab.

Kennst Du diesen Rechner?

https://www.victronenergy.com/mppt-calculator

VG


   
AntwortZitat
(@crockett2013)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

@duhg36 Danke für die Antwort.    Ja, den kenne ich.    Werde mir jetzt sehr wahrscheinlich den Deye Hybridwechselrichter 12kw 3 Phasen holen.   Erscheint mit einfacher von der Installation.   Ziel ist es einen großen Speicher mit ca.20kwh dranzuhängen, ein E-Auto zu laden und den Überschuss einzuspeisen.   Wärmepumpen werden folgen.


   
AntwortZitat
(@duhg36)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 157
 

Deye sind solide Geräte, die flexibel verwendet werden können.

Allerdings hast Du dann 2 MPPT und wärst von den Ausrichtungen her festgelegt. Vorteil Victron mit den Ladereglern: Du kannst hier modular erweitern und vielleicht noch die ein oder andere Fassade oder das Gartenhaus bestücken und kaufst dann einen passenden Laderegler.

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1658
 

Und anstatt Laderegler mit fetter DC Niedervolt-Verkabelung kann man auch Modulwechselrichter mit dünner AC Verkabelung einsetzen, beim Deye auch im Inselmodus beim Backout nutzbar.

Hat alles so seine Lösungen.


   
AntwortZitat
(@duhg36)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 157
 

klar, jeder wie er meint.

Gehst dann halt mit 1x Wandlung DC auf AC wieder auf DC in den Akku. Mit den fetten Kabeln wandelst Du halt nicht mehrfach; kostet halt dann ein paar EUR mehr beim Kauf der Kabel.

Könntest bei Victron, unter beachtung der 1:1 Regel beim Multiplus II auch in den ACout2 mit dem AC Strom aus den Solaremodulen gehen. Dann hast Du auch Deine dünnen Kabel. -was ja vor allem für größere Strecken sinnvoll ist- aber dann müsstest Du die Relais programmieren wenn der Akku voll ist, dass der ACOut2 abgeschaltet wird. Ohne Akku halt nicht.

VG

 

-hier noch eine ganz gute Übersicht verschiedener Möglichkeiten. Da jeder eigene Schwerpunkte hat, ist es sinnvoll möglichts viel bei der Wahl des Systems miteinzubeziehen. Hat eben alles vor- und nachteile. Elektriker meinte kürzlich zu mir: Victron ist Basistechik; was soll da an deren Wechselrichtern kaputt gehen. Und wenn es die WIklung ist, das kann ich ausbauen lassen und neu zum Wickeln geben.


   
AntwortZitat
Teilen: