Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie rechnet man nochmal aus, welchen Laderegler man für Solarpanels braucht ?

9 Beiträge
4 Benutzer
5 Likes
355 Ansichten
(@martin1252)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

Also ich möchte bei meiner 12 Volt Anlage 4 x 200 W Panels in Reihe schalten. Doch welchen Laderegler brauche ich dafür ?

Auf den Ladereglern von Victron steht doch zum Beispiel 100 Link entfernt Das bedeutet, dass die vier Panels zusammen nicht mehr als 100 Volt ergeben dürfen. Ein 200 W Solarpanel hat 20,25 VOC, wenn ich die mal 4 nehme, dann komme ich unter 100 Volt, das sollte passen.

Jetzt muss ich nur noch die Ampere berechnen. Hier würde ich 200W/12,8 V rechnen = 15,625 A

Nun habe ich vier 200 Watt Panels, 15,625 A x 4 = 62,5 A

 

Dann bräucht ich also einen 100/60 Laderegler, habe ich das so richtig berechnet ?

 

Danke schonmal !

 


   
Zitat
(@rd_global)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 23
 

Moin,

bitte mal die vollständigen Daten der Panels veröffentlichen:

 

- Leerlaufspannung Voc = 20,25 V

- Kurzschlußstrom Isc = ?

- Arbeitspunkt

    Vmpp = ?

    Impp = ?

- Temperaturkoeffizient

 

Bei Reihenschaltung von 4 Modulen mit Voc 20,25 V sollte ein 100 V Laderegler

passen. Für kalte Tage mit starker Sonneneinstrahlung bei Null-Last am Panel

muß noch genug Abstand zur Maximalspannung des Ladereglers vorhanden sein.

4 x 20,25 V = 81 V -> Sicherheitsbereich also noch 19 V - das sollte reichen.

 

Die Panels haben 800 W Maximalleistung im optimalen Arbeitspunkt Umpp/Impp

Ich nehme mal an -> Umpp = 18,1 V / Impp = 11,06 A = 200 W/Panel

Ich nehme mal an Isc = 12,68 A

 

Bei Reihenschaltung muss man die Spannungen addieren.

Der Strom wird bei Reihenschaltung nicht addiert.

 

Im Arbeitspunkt hast Du also 4 x 18,1 V = 72,4 V und 11,06 A = 800,74 W.

 

Grob gerechnet brauchst Du für die Reihenschaltung speziell deiner Panels von

4 x 200W = 800 W also einen Laderegler,

....der eingangsseitig bis 100 V geht

...der eingangsseitig mindestens 13 A schafft

 

Ausgangsseitig hängt das von der Batteriespannung ab, mit der das System läuft

bei 800W -> 12 V -> ca. 67 A

bei 800W -> 24 V -> ca. 34 A

bei 800W -> 48 V -> ca. 17 A

 

Grüße,

rd_global

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von rd_global

   
martin1252 and Helge reacted
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

hinzuzurechnen zu @rd_global ist noch der Umstand deiner 12V Anlage.

 

Veröffentlicht von: @martin1252

Also ich möchte bei meiner 12 Volt Anlage 4 x 200 W

wenn du die maximal mögliche Leistung in die 12V Anlage transferieren möchtest muss dein Laderegler knapp 70A bei 12V schaffen können

ein Victron 100/20 beispielsweise kann bei 12V "nur" 25% der 20A (48V)

 

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
martin1252 and rd_global reacted
AntwortZitat
(@martin1252)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo, danke für die Antworten. Bräuchte ich dann theoretisch bei einem 12 Volt Batterie System einen Laderegler auf dem 100|70 steht ? Bei 800 Watt Solarpanels in Reihe geschaltet. Ich glaube das wird teuer.

Grüße

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von martin1252

   
AntwortZitat
(@martin1252)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

Wäre dann zum Beispiel der Laderegler von Victron etwas für mich wie z.B. der: Mppt Smartsolar Laderegler 150/70 für 570 Euro ?

Grüße

 

Hier sind nochmal die Daten eines Panels:

Modul-Typ

Eco Line ES200M36

Max. Leistung (Pm)

200W*

Max. Spannung (Vmp)

18,1V

Max. Strom (Imp)

11,06A

Leerlaufspannung (Voc)

20,25V

Kurzschlußstrom (Isc)

12,68A

Betriebstemperatur

-45℃ ~ +85℃

Zell-Typ

Mono-Kristallin PERC

Max. Netzspannung

DC 1000V

Toleranz

+3%

Gewicht

10,9Kg

Abmessung

1480*670*35mm

 

Wie schon gesagt, 4x 200 Watt würde ich gerne in Reihe schalten und diese dann über zwei 4mm² breite Kabel zum Laderegler leiten. Dann soll der Strom in den Laderegler gehen und dieser ist dann mit meiner 12,8 Volt Lifepo4 Batterie verbunden. Am Akku hängt dann mein 4000 Watt Wechselrichter von Solartronics.

 

Passt das so alles ?

 

Und brauche ich dann einen 150/70 Laderegler von Victron für meine 12,8  VoltAnlage ?

Ich glaube wenn ich eine Anlage mit einem 24 Volt Akku hätte, dann könnte ich auch einen viel kleineren Laderegler nehmen, z.B. den 150/35 von Victron ?

Um ein 24 Volt System zu haben, müsste ich mir dann aber einen 24 Volt Wechselrichter zulegen und meine Lifepo4 Blöcke zu einem 24 Volt System umbauen.

Dann würde doch auch der Victron 150/35 gehen, für die 800 Watt durch die Solarpanele ?

Soweit alles richtig gedacht ?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 6 mal von martin1252

   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

wenn es denn unbedingt von Victron sein muss, ist auch ein MPPT 100/50 ausreichend, die 800 Watt sind so selten, das der Aufpreis kaum lohnt.

oder 2x der 100/30

für 24V wäre ein 100/30 ausreichend, kommen aber dann die Umbaukosten auf 24V dazu

 

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
martin1252 reacted
AntwortZitat
(@martin1252)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo, ja die Umbaukosten wären gar nicht so hoch.Ich müsste mir nur einen neuen 24 Volt Wechselrichter kaufen, hier würde ich den 4000 Watt von Solartronics nehmen, der kostet ca. 600 Euro. Den vorherigen 12 Volt Wechselrichter von Solartronics 4000 Watt, der noch nicht mal ein Jahr alt ist, für den bekomme ich doch sicher auch noch 300 Euro. Dann wären die Umbaukosten bei ca. 300 Euro schätze ich mal.

Mein Lifepo4 Akku mit ca. 14kwh kann ich doch umsonst umbauen, hier muss ich die 16 blauen Blöcke nur anders verbinden, so dass es ein 24 Volt Akku wird.

 

Momentan habe ich 4 Epever 150/40 (12V/24V/36V/48VDC), an denen jeweils 5 in Reihe geschaltete 100 Watt SolarPanels hängen. (also ingesamt wurden bisher 2000 Watt Solarpanels durch die 4 Epever bearbeitet).

Wie gesagt, immer jeweils 5 Panels habe ich in Reihe geschaltet, denn viel mehr konnte ein 150/40 Epever bei einem 12 Volt System nicht abnehmen können.

Wenn ich aber jetzt ein 24 Volt System hätte, dann macht es natürlich weniger Sinn 4 Epever zu haben, an denen jeweils 5 in Reihe geschaltete Platten hängen. Dann könnte ich auch 2x 10 Platten in Reihe schalten und diese an die 2 Epever hängen.

Dann würden sogar 2 Epever frei werden, an einen von diesen 150/40 Epever könnte ich dann die neuen 4x 200 Watt Panels installieren.

Also, dann wäre dass doch sicher etwas arbeit, aber die Umabaukosten, würden bei ca. 300 Euro liegen.

Wenn ich dann die 800 Watt Panels neu dazu installiert habe, hat dann meine Anlage 2800 Watt.

Macht das alles so Sinn ? Ich war halt als Anfänger bei einer 12 Volt Anlage gelandet und bin dort geblieben, aber die ist jetzt sowieso schon mehr als ausgereizt mit 2000 Watt. Würde ich den Umbau nicht machen, dann müsste ich einen fünften Laderegler für die zusätzlichen Panels dranhängen, das wäre irgendwie auch doof.

 

Schöne Grüße

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von martin1252

   
AntwortZitat
(@martin1252)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

Achja, bei der Umstellung auf 24 Volt bräuchte man noch neben dem neuen Wechselrichter ein neues BMS ist mir gerade eingefallen, so billig wird das also doch nicht.

Also lasse ich die Anlage wahrscheinlich auf 12 Volt und ich kaufe mir als Ergänzung statt 800 Watt, 5x 100 Watt Platten die über einen Victron 150/35 Laderegler laufen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von martin1252

   
AntwortZitat
(@artikel-14)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 55
 

Bei der Berechnung "Welchen Laderegler brauche ich?"
war und ist für mich dieser Calculator hilfreich und lehrreich:
https://www.victronenergy.com/mppt-calculator
Manches habe ich erst dort durch "Ausprobieren" verstanden.


   
AntwortZitat
Teilen: