Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie Akku an die Wand montieren?

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
1,197 Ansichten
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Ich würde meinen zukünftigen 16s2p-Akku gerne an die Wand montieren. Ich hätte auch genügend Platz für eine rollbare Kiste, Aber ich habe irgendwie den Sinn eines stationären Akkus auf Rollen noch nicht verstanden. Ich denke grundsätzlich über 2 verschiedene Möglichkeiten der Wandmontage nach. Auf den nachfolgenden Bilder sieht das so aus, als würde ich die Zellen einfach auf ein Regalbrett stellen, aber die Zellen werden natürlich verspannt und es kommt auch ein Gehäusedeckel darüber. Ob ich das Ganze in einen Stahlschrank bauen würde, oder eine Holzkonstruktion baue, steht noch nicht fest.

Entwurf 1:

Vorteil:
- gute Zugänglichkeit zur Wartung.
- sieht mit Acrylglasscheibe davor bestimmt cool aus.

Nachteil:
- liegende Montage, wobei die hochkant liegende Montage nicht so tragisch sein soll wie die waagerecht liegende Montage (siehe hier auf Youtube).

Entwurf 2:

Vorteil:
- stehende Montage, besser für die Zellen.

Nachteil:
- mehr Platzbedarf an der Wand.
- schlechtere Zugänglichkeit der unteren Reihe, außer bei sehr großem Abstand zwischen den Reihen.
- sieht eher nicht so cool aus.

Dann mal Feuer frei. Bitte erklärt mir, warum ich doch eine Kiste auf Rollen bauen sollte oder wie eure Meinung zu Alternative 1 und 2 ist.

Liebe Grüße,
Markus


   
Zitat
(@messerjocke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Meine Empfehlung nach Studium der Offgrid-Garage-Videos ist:

Zwei unabhängige Akkus aufbauen und jeweils vom ihrem eigenen BMS unabhängig managen/balancen lassen. Zusätzlich einen Victron Smart-Shunt integrieren, der als einziger Batteriewächter im System eingetragen wird. Er ist dann sozusagen der Master und kann beurteilen, wieviel Kapazität insgesamt in/aus den Akkus fliessen kann. Damit ist der ganze Regelkreis Victron-Basiert und sehr zuverlässig. Hat einer der Akkus ein Problem, so schaltet sein BMS ab und das Gesamtsystem funktioniert weiter.

Ich selbst habe bisher nur einen 16S Akku (230AH) und habe mein JK-BMS nicht mit dem Victron verbunden, sondern nehme den Multiplus II als einzigen Batterie-Monitor. Das funktioniert super, solange nicht mehrere Akku angeschlossen sind. Der Multiplus hat einige Tage gebraucht um sich zu Kalibrieren (also um zu Lernen, wie viel Kapazität der Akku hat). Sollten weitere Akkus kommen, steige ich dann ebenfalls auf einen Smart-Shunt um.


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Ich habe das Ursprungsthema jetzt auf die Wandmontage reduziert und interessiere mich immer noch brennend für Meinungen. Die Diskussion im 1 x 16s2p vs 2 x 16s1p möchte ich doch außen vor lassen.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6708
 

achtung, die zellen nicht hinlegen!
mach eine kiste auf rollen 2x8 und eine als regal darüber dann kannst du die untere bei problemen rausrollen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@ton11)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 62
 

Hab 2x16 an der Wand mit Winkeln befestigt. Gewindestangen durch die Wand gedreht und dort hinten beide mit einem Holzbrett verbunden. Hält Bombe.


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Hab 2x16 an der Wand mit Winkeln befestigt. Gewindestangen durch die Wand gedreht und dort hinten beide mit einem Holzbrett verbunden. Hält Bombe.

Kannst du mal ein Foto machen?


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

achtung, die zellen nicht hinlegen!
mach eine kiste auf rollen 2x8 und eine als regal darüber dann kannst du die untere bei problemen rausrollen

Spricht etwas gegen meinen Entwurf 2? Wenn ich genügen Platz zwischen den beiden Regalen lasse, komme ich auch gut an die untere Reihe. Wäre das Kabel zwischen Zelle 16 und 17 ein Problem?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6708
 

gegen 2 spricht in meinen augen nichts

das kabel ist kein problem wenn mindestens 50mm² verwendet werden

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@wheez)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
 

Ich habe auch sowas vor... bei mir ist es aber wichtig dass es an der Wand nicht so tief wird. Die meisten bauen ja Kisten mit 2x8. Ich wollten alle 16 Zellen nebeneinander anordnen. Das wären dann so ca. 1,2m an der Wand aber eben nur 20cm tief... mit Schwerlastkonsole/Regal an die Wand und verspannt. Spricht was dagegen?


   
AntwortZitat
Teilen: