Benachrichtigungen
Alles löschen

Überschusseinspeisung: 17,22 kWp Anlage mit 2xDeye und 11kwh Speicher (netto)

4 Beiträge
2 Benutzer
2 Likes
280 Ansichten
holp4444
(@holp4444)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 145
Themenstarter  

Ich möchte hier meine Baustelle vorstellen:

  • 42x 410W Maysun Module (1775 x 1098 x 28 mm), in 4 Strings (15 + 10 / 9 + 8 )
  • 10kw Deye + 8 kw Deye
  • 2x Deye RW-M6.1 6,14 kWh (Netto 11kWh)

Installieren werde ich das ganze überwiegend in Eigenleistung.

Hier mein Dach (nahezu perfekte Südausrichtung, 45° bzw. 30° Gaube):

und meine Planung:

Dachhaken und Modulschienen werden entweder von Profiness oder K2 genommen (warte noch auf ein Angebot aus dem Bekanntenkreis).

-> Montage sobald das Wetter etwas besser wird, idealerweise vor dem März.

 

Derzeit beschäftige ich mich etwas intensiver mit der Elektroinstallation.

Ich habe leider nicht sehr viel Platz im Zählerschrank. Es ist ein 4 Zählerschrank von Hager: ZP52S

 die beiden rechten Zähler (bisher OG und DG getrennt) werden zu einem Zweirichtungszähler zusammengefasst. Links sind noch Allgemeinstrom und eine separate Wohneinheit, welche in dem Zuge wohl auch neu kommen werden, aber für das Projekt erstmal nicht relevant.

Über den Zählern habe ich nur wenig bis eigentlich gar keinen Platz:

Geplant sind:

  • DC-Breaker 2 polig, 2x für Batterie (TXCM1B 250A + 300A)
  • DC-Breaker 2 polig, 4x für PV Strings
  • AC LS 63A 2x für die Wechselrichter (Grid-Anschluss)

Meine jetzigen Fragen wären:

  • SLS vor dem Zähler von 35A auf 50A upgraden oder so belassen? (100A Vorsicherung, ca. 24,9A maximale Einspeisung (17,22kw /(400V * Wurzel von 3)))
    Deye empfiehlt einen 63A Leitungsschutz vor den Wechselrichtern, der macht dann bei 35A SLS keinen Sinn...
  • Braucht es einen separaten FI für den Wechselrichter? Welchen habt ihr genommen bzw. eingebaut bekommen? Deye zeichnet gelegentlich einen RCD in die Verdrahtungspläne ein, geht aber nicht weiter darauf ein, welcher Typ nötig wäre. Würde dann auf Typ B tippen..
  • Muss der Zählerschrank zwingend neu? Ansonsten würde ich gerne alles was neu dazu kommt (FI?, LS, Trennschalter), in einen separaten kleinen Schrank unterbringen wollen.

 

Für Anregungen und Tipps bin ich offen Smile


   
Zitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Wenn du einen Elektriker fragst, dann macht der alles neu. Ich hab einfach nen neuen, zusätzlichen Zählerschrank verbauen lassen. Hat sich mein örtlicher auch für „passend“ empfunden. 

Den SLS würde ich so lassen. Den theoretischen errechneten Wert wirst du niemals erreichen und ist ohnehin unproblematisch. 

Ich würde die andere Dachhälfte auch noch voll machen. Ist aber nur meine persönliche Meinung. 

RCD hab ich einen Typ B verbaut.

Die LSS mit 63A? Für die WR? Ich hab nen 32er Typ B für meinen 15kW SMA WR und nicht eine B20 für den 3kW SMA WR. Kommt natürlich auch auf den verbauten Kabelquerschnitt an. 

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
holp4444 reacted
AntwortZitat
holp4444
(@holp4444)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 145
Themenstarter  

Hatte ich vergessen zu erwähnen:

Das Dach ist nahezu perfekt Richtung Süden ausgerichtet, Dachschräge 45° bzw. 30° bei der Gaube.

Auf der Nordseite haben wir außer im Hochsommer im Prinzip nur Schatten...

Werde zum Anschluss an Grid mit 10mm² arbeiten und tendiere zu 25A und 20A LS Typ B.

Den SLS werde ich wohl mit Blick auf E-Mobilität tendenziell höher wählen, da werde ich dann Rücksprache mit dem Elektriker halten. Immerhin werden ja aus 2x 35A SLS jetzt nur noch einer, da ein Zähler weg kommt.


   
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Ich weiß nicht was du vorhast, aber ich habe auch einen 35A SLS und eine 22kW Wallbox, die natürlich offiziell auf 11KW läuft (unser Tesla kann eh nur 11kW).
Ich habe noch nie die 20kW geknackt. Auch nicht mit Herd in Vollauslastung, Ofen, Mikrowelle und Wasserkocher. Die 20kW bekomm ich vermutlich hin, wenn parallel noch die Waschmaschine, der Trockner, die Spülmaschine und mein Rechner unter Volllast laufen. Einziges Szenario, wären Durchlauferhitzer, aber da wären die 35A SLS vermutlich eh schon ausgetauscht worden. 

Die 10mm² würde ich abhängig von der Entfernung WR zu Zählerschrank wählen. Größer geht natürlich immer, aber treibt natürlich auch die Kosten nach oben. 
Ich habe 16mm² von einem Zählerschrank zum anderen verlegt und die 22KW WB mit 10mm² angebunden (hier sehe ich technologisch mehr Bedarf in Zukunft).
Den 15KW WR habe ich mit 6mm² angebunden, wenn ich mich nicht irre, da ist aber auch jeder String eine andere Dachhälfte. 

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
holp4444 reacted
AntwortZitat
Teilen: