Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] ERLEDIGT: Smartmeter aus CerboGX entfernen

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
490 Ansichten
SamSam
(@samsam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

ich habe hier einen Aufbau mit Cerbo GX, MPII und diversen mikro-WR.

Direkt nach dem Hauszähler hatte ich einen ET340 per RS485 mit dem Cerbo verbunden.

Das hat soweit auch alles gut funktioniert. Nun hat der Perfektionist in mir das ET340 durch ein EM24 mir RS485 ersetzt.

 

Das misst auch schon fleißig Leistung im Sicherungskasten. Nur mein Cerbo hängt scheinbar immernoch auf dem nicht mehr vorhandenen ET340.

Es werden 0W ACLast und 0W Grid angezeigt... und in der Liste der Energiemessgeräte sind nun sowohl das ET340 als auch das EM24 vorhanden... egal was ich versuche, ich bekomm das ET340 nicht raus geschmissen und auch nicht das EM24 als führendes Messinstument konfiguriert...

Das alte Smartmeter verbleibt zwar in der Liste, aber das EM24 funktioniert nun wie es soll...

 

Grüße,

Sören

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von SamSam

   
Zitat
enegyView
(@enegyview)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 319
 

Servus - hast Du unter "Einstellungen - Energiemessgeräte" den EM24 als Grid eingestellt?

Dann kannst Du in der Remote-Console nach unten scrollen und auf "Geräte entfernen" klicken.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von enegyView

Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher


   
AntwortZitat
SamSam
(@samsam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

@enegyview 

Jupp.

Aber das EM24 stand noch auf der "Schloss" Einstellung. <- Anfängerfehler.

Jetzt funktioniert es. Das ET340 ist aber weiter in der Liste... wollte es zukünftig irgendwann zusätzlich als PV Messgerät verwenden, d.h. jetzt nicht weiter tragisch. Aber trotzdem seltsam, dass man das nicht raus kicken kann.


   
AntwortZitat
Teilen: