Benachrichtigungen
Alles löschen

Serial Battery (dbus-serialbattery) -> Funktionsweise bei aktivem "DC Feed In" eingeschränkt

19 Beiträge
9 Benutzer
2 Likes
1,452 Ansichten
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3728
 

Veröffentlicht von: @windhund-93

Hmm jetzt muss ich nochmals nachhacken. 

@R0Li84

Die Zellen laufen bei dir ab welcher Spannung auseinander?

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Bei DC Feed in wird das in der Regel immer ignoriert. Weil sonst ja keine Einspeisung stattfinden würde, wenn die Akkus voll werden.

Der Multi wirkt mit einspeisen entgegen.

Wenn aber mehr vom Laderegler kommt wie der Multi ins Netz liefern kann, dann greift CVL.

 

Das heißt wenn der Serial Battery den CVL auch über den Soc etwas runter regelt dann würde ein auseinderdriften der Zellen verhindert werden. Das könnte man ja recht einfach implementieren.

 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Nein, das regelt das BMS, in dem es dem WR den CCL vorgibt

REC macht das sehr gut und regelt stufenlos die Leistung runter.

CCL

 

Andere BMS geben nur abhängig vom SOC in groben Stufen den Ladestrom vor,

und unterbrechen dann die Ladung über Mosfet wenn Max Zellspannung überschritten wird.

Deine Darstellung zeigt aber auch nur ein herunterregeln des CCL. Das kann ja auch der Serialbattery driver. Aber halt das BMS nicht. Macht ja jetzt nicht viel.

 

Grüße, Lukas

Reicht ja bei meiner Anlage, da ich weniger DC PV habe wie der Multi ins Netz schieben kann.

Erst wenn das nicht ausreicht wird CVL abgeregelt.

Ich habe noch bei keinem China BMS gesehen, dass das BMS den CCL stufenlos anpasst, damit die Zellen nicht oben raus laufen.

Wenn, dann immer nur in Stufen.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@windhund-93)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Reicht ja bei meiner Anlage, da ich weniger DC PV habe wie der Multi ins Netz schieben kann.

Erst wenn das nicht ausreicht wird CVL abgeregelt.

Ich habe noch bei keinem China BMS gesehen, dass das BMS den CCL stufenlos anpasst, damit die Zellen nicht oben raus laufen.

Wenn, dann immer nur in Stufen.

Klar, und gute Zellen bzw. eine dementsprechend niedrige Cvl eingestellt?

Den Cvl dynimsch herunter regeln tut dein Bms nicht oder? 

 

Du hast recht, das Bms macht keine Stufenlose reduzierung, aber der Serialbattery Treiber 😁


   
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 275
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Ich habe noch bei keinem China BMS gesehen, dass das BMS den CCL stufenlos anpasst, damit die Zellen nicht oben raus laufen.

Wenn, dann immer nur in Stufen.

Sorry für OT im Bezug auf die Frage des TE. Aber, ich bin gerade über diesen Trööt gestolpert, da auch bei mir im Moment noch eine Zelle C8 bei SOC 100% nach oben abdriftet. Allerdings muss ich bei der obigen Aussage widersprechen.

Ich setze auch ein JK BMS in unserem 5,6kW/h Speicher ein. Der Serial-Battery Treiber reduziert den Ladestrom sehr wohl stufenlos, also linear, zwischen den jeweilig parametrierten Stufen. Derzeit haben wir besten Sonnenschein, meine 2,4kWp Anlage liefert aber nur rund 400W da wir im Haus aktuell wenig Netzbezug haben und das BMS gerade den Ladestrom auf 4A begrenzt. Zum Zeitpunkt der Begrenzung auf 4A lag die größte Zelldifferenz bei ca. 17mV.

 

Jetzt liegt die größte Zelldifferenz gerade bei 40mV tendenz steigend und der Ladestrom wird quasi mit jedem Millivolt mehr Differenz stufenlos reduziert:

Wie gesagt, wir haben blauen Himmel - theoretisch könnten gerade mind. 2,4kWp vom Dach fallen.

Im Übrigen regelt nicht der MPPT Lader irgendwas herunter, das übernimmt auf der Akkuseite das BMS. Der MPPT stellt bei Vorhandensein einer "kommunikativen" Batterie immer nur das bereit was er bereit stellen kann. Nur bei einer "dummen" Batterie wird auf die Ladekurve des MPPT zurück gegriffen. Parallel dazu ist es aber noch möglich ins Hausnetz einzuspeisen. Für uns habe ich da eine Nulleinspeisung realisiert. D.h. jetzt aktuell knallt die Sonne voll runter, der Akku ist voll und der E-Herd wird mit 2,2kW vom MP2 unterstützt. Soll heißen, der MPPT wird nicht durch SOC oder Ladeschlussspannungsvorgabe heruntergeregelt.

Grüße

 

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kW/h DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Planungsphase--


   
AntwortZitat
(@codeworkx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 65
 

Ich teste gerade die Reduzierung der Ladespannung wenn der tatsächliche Strom um mindestens 10% von der Vorgabe abweicht.

https://github.com/codeworkx/venus-os_dbus-serialbattery/commit/7fcb5da0b0102f558733003f14b40a4a1a94c252

Leider spielt das Wetter diese Woche nicht gut mit.

Damit das ganze funktioniert muss CVCM_ENABLE = True gesetzt werden.

 

Edit: Hab es eben noch konfigurierbar gemacht und von CVCM entkoppelt.

https://github.com/codeworkx/venus-os_dbus-serialbattery/commit/ca2a4a1eef62b3de378a2a7299389ec75bc967db

Wenn man CHARGE_CURRENT_PERMISSIBLE_DEVIATION kleiner 10 setzt ist es deaktiviert und ansonsten wird die Ladespannung in 0.01V Schritten angepasst sofern die Abweichung des Ladestroms größer als der erlaubte Prozentsatz ist.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: