Benachrichtigungen
Alles löschen

Seplos MASON 280L 48V BMS v2 an Multiplus 2, Cerbo GX und Volkszähler

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
97 Ansichten
(@gorch)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 160
Themenstarter  

Da mittlerweile etwa 5kWp an PV Modulen installiert und ein BEV vorhanden ist, wollte ich vor weiterem PV Ausbau zuerst eine Batterie hinzufügen. Dies ist nun gelungen.

Bestandteile:

  • Seplos MASON 280L 48V BMS v2 (fertig montiert von Lichtex.de, kein Kit)
  • Victron Multiplus 2,
  • Cerbo GX und
  • Volkszähler

Die verwendete Marke der Zellen habe ich bisher nicht nachgeschaut. Vielleicht mache ich das bei Gelegenheit mal.

Die Voraussetzungen für das Projekt waren grundlegende Elektroinstallations- und Programmierkenntnisse. Spezielle Kenntnisse zur Materie waren nicht vorhanden. Es galt also die Lernkurve im Training-on-the-job zu durchlaufen. Nach einigem Stöbern in Foren und Youtube Videos, brachte mich ein Anruf bei Lichtex in die Spur. Der Hinweis, im ersten Schritt das Victron Multiplus als ESS konfigurieren zu müssen.

Victron bietet eine umfassende Anleitung zum Multiplus als ESS. Hilfreiche Videos zur Konfiguration von meintechblog.de und SchattenPV habe ich mit Spenden bedacht, ebenso Mr-Manuel für die Programmierung des Grid Meter Emulators und dieses Forum natürlich.

Die Installation des Multiplus 2 sowie der Batterie erfolgt nach mitgelieferten Anleitungen mit Schaubildern. Die Geräte eingeschaltet, begann ein unentwegter Ladevorgang. Als nächstes muss die Konfiguration des Multiplus 2 als ESS erfolgen. Eine Steuerung und damit Nulleinspeisung erfolgt erst mit Anschluss eines Energiemeters. Bei mir ein vorhandener Volkszähler, der seit geraumer Zeit Daten an Home Assistant abliefert. Anleitungen diesen zu integrieren sind eher spärlich. Mit einer einfachen Konfiguration ist es nicht möglich, den Volkszähler zu integrieren.

Allerdings bietet die Anleitung von Mr-Manuel ein Schritt für Schritt Vorgehen, das funktioniert. Wichtig sind Kenntnisse zu MQTT, die mittels Youtube Videos gelernt werden können. Mit Node Red lohnt es sich auch sich zu befassen. Dazu wird es notwendig auf die Kommandozeile des Cerbo GX zu gehen. Der Weg dahin ist Teil der Anleitung von Mr-Manuel.

Meine PV läuft nicht durch den Multiplus entsprechend das Bild.

 

https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492


   
Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Deine PV Läuft nicht, weil du keinen kompatiblen Energymeter verbaut hast und der Multi somit nicht den Stromfluss von/zum Netz kennt.

Und für eine Nulleinspeisung bräuchtest du keinerlei Fremdsoftware oder Programmierung, auch keine MQTT oder Node Red.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@gorch)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 160
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Deine PV Läuft nicht, weil du keinen kompatiblen Energymeter verbaut hast und der Multi somit nicht den Stromfluss von/zum Netz kennt.

Und für eine Nulleinspeisung bräuchtest du keinerlei Fremdsoftware oder Programmierung, auch keine MQTT oder Node Red.

Ich hätte vielleicht ein besseres Bild verwenden sollen. "Grid" oben im Bild ist der Volkszähler, welcher auf dem Hauszähler sitzt und die laufenden Daten liefert. Die PV speist in verschiedene Steckdosen ein und läuft nicht über den MP2. Am Tag des Screenshots oben war schlechtes Wetter. Am Himmelfahrtstag hatte sich die Batterie zu 85% gefüllt. Siehe hier:

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von gorch

https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Und im VRM Portal stimmen aber die Daten nicht, das VRM kennt weder den Ertag noch den Verbrauch.

Das könnte wenn alles io Wäre so aus sehen

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von stromsparer99

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@gorch)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 160
Themenstarter  

Die PV Erträge bündele ich an dieser Stelle noch nicht. Das ist korrekt. Danke für die Darstellung.

PV sammle ich aktuell über Fritz DECT ein und habe die Daten in Home Assistant gebündelt. Infos zur Integration von Fritz ins Cerbo wären hilfreich. Ich bin nicht sicher, ich meine Fritz spricht ZigBee.

Mein Ansinnen für diesen Thread war letztlich über die Integration des Volkszählers in die Multiplus 2 zu berichten, da es dazu nicht so viele Informationen gibt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von gorch

https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492


   
AntwortZitat
Teilen: