Benachrichtigungen
Alles löschen

Rechtliche Situation und andere Fragen bevor ich anfange

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
717 Ansichten
(@ecamoteur)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 90
Themenstarter  

Hi,

wir bestellen gerade eine 10kwp PV Anlage und wie auch anderen ging es mir so, dass ich erst dachte das Thema Speicher kann ich für das nächste Jahr erst mal knicken weil zu teuer.

Dann hab ich Andreas letztes Video gesehen und bin von seinem 22kw Akku sehr angetan.

Erst mal würde mich interessieren wie die rechtliche Lage für so einen LFT Akku aussieht? Kann es Probleme mit der Feuerversicherung geben? (ich weiß die Dinger sollen ja eigentlich nicht brennen)
wie hoch ist das Restrisiko für einen DIY. LFT Akku?

Gibt's vielleicht ne FAQ für Anfänger wie mich?
gibt es zu Andeases Akku nen Schaltplan und Stückliste?

Was bei uns noch wichtig sein könnte ist dass wir 22kw Durchlauferhitzer für Warmwasser derzeit noch haben. Ich nehme an da braucht es eine zusätzliche Regelung dass nicht zu viel aus dem Akku gezogen wird oder kann der Froniius das intern regeln?

Würde mich über etwas Starthilfe freuen.
Liebe Grüße
Thomas


   
Zitat
PvMaker
(@pvmaker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Kann es Probleme mit der Feuerversicherung geben?

Hi Thomas,

Meine grundsätzliche Erfahrung lehrt mich, dass Versicherungen im allgemeinen immer ein Problem damit haben wenn etwas nicht fachgerecht ausgeführt wurde. Aber betrachte das nicht als fachlich fundiert Antwort, ich arbeite bei keiner Versicherung. Durchaus interessante Frage die mich auch interessiert. Wahrscheinlich müsste man bei einem Brand (mit Ursache Akku) glaubhaft nachweisen können, dass man z.B. Kabel korrekt abgesichert hat. Wahrscheinlich würde dann ein Schaltplan und Dokumentation über den Aufbau helfen. Ist aber alles nur Spekulation meinerseits.

Projekt mit Victron, Fronius, Hoymiles, DIY Speicher und Brauchwasserwärmepumpe
Gobelpower Erfahrungsbericht
Favoriten anderer Mitglieder:
Seriell initialsieren von Akkus - howto


   
AntwortZitat
Teilen: