Benachrichtigungen
Alles löschen

Projektstart: welche Hardware zur neuen PV Anlage (SMA)?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
668 Ansichten
(@combl)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen,

auf unserem EFH wird Mitte nächster Woche eine PV Anlage (8,51kWp) installiert. Diese würde ich gerne mit einem DIY Speicher erweitern. Ich lese mich zwar noch in die Thematik ein, aber ich denke ein paar Anregungen zu den zu verwendenden Komponenten wäre schon jetzt hilfreich. Da sind Erfahrungen vermutlich Gold wert.

Es wird ein SMA STP 8.0-3AV-40 Wechselrichter installiert werden. Dazu ein SMA Sunny Home Manager 2.0. Welche Teile (BMS, Laderegler, Batteriewechselrichter) wären hier nun am sinnigsten?

Sollte ich bei SMA bleiben? Ggf. einen Island direkt mit installieren lassen? Oder kann/darf man so etwas auch selbst? Vermutlich wird es dann knifflig mit der Anmeldung? Ist die überhaupt nötig?

Vielen Dank für eure Zeit und Anregungen
Chris


   
Zitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Ich würde deinen Solarteur mal fragen, ob er den Speicher direkt mit anbinden kann (die Inbetriebnahme) und auf die Rechnung schreibt: "Speichersystem wird Bauseits gestellt".
Wenn du alles direkt in einem Zuge installierst und du die Regelbesteuerung wählst, bekommst du die Vorsteuer erstattet. Daher würde ich versuchen alles in einem Rutsch bauen zu wollen.

Sicherlich wäre aber eine Victron Anlage auch nicht verkehr, der SHM von SMA ist auch sehr teuer und bietet relativ wenig Mehrwert.
Der SunnyIsland kostet auch ein paar € mehr und wenn die Wahl auf diesen BR-WR fällt, würde ich ihn zumindest direkt mit der restlichen Anlage anschaffen (wg. Vorsteuererstattung).

Gibt aber vermutlich andere Experten, die tiefer im Thema sind 😀

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
(@slowman)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 224
 

Ja, kann @Timbo nur beipflichten, SMA mit einer Batterie zu erweitern ist ein wenig kostspieliger, als bei anderen Herstellern. Du brauchst einen Sunny Island (der kleinste 2400€) und noch diverse andere Produkte, schaue dazu mal hier: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=2275

Hatte ich auch schon Alles gefragt.

An deiner Stelle würde ich auch ein Komplettpaket nehmen (weniger graue Haare) und du kannst ja noch die MwSt für das Paket wiederbekommen.

SMA Tripower 15, Sunny Island 4.4 Vers. 13, Seplos BMS 100A, 16x 280AH EVE


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6708
 

Sollte ich bei SMA bleiben? Ggf. einen Island direkt mit installieren lassen?

wenn den shm schon hast dann nimm den si6.0

haste dann auch 10 jahre garantie drauf

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Teilen: