Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem mit 200ah Selbstbau Lifepo4

15 Beiträge
5 Benutzer
1 Likes
521 Ansichten
(@findorf15)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Moin, 

wir sind seit 2 Jahren sehr glücklich und 100% autak auf unserem Segelboot, dank 500 Wp Solar und 12 Volt 200 ah Lifepo4. Allerdings in südlichen Gefilden. 

Leider war ich beim Selbstbau etwas zu optimistisch und hab nicht ordentlich verpresst und einer der Laderegler (billig China PWM) hat die Ladeschlussspannung ignoriert, daher hat das BMS dann abgeschaltet.

Wenn wir nun mit 1000 Watt kochen (Induktion) bricht die Spannung des Akkus bereits bei 30% auf unter 11 Volt ein. Inverter geht auf Störung. 

Die Lifepoblöcke sind etwas dicker geworden und bei einer Zelle ist wahrscheinlich das Überdruckventil aufgegangen. Folie etwas kaputt und 2 Stecknadelgroße Löcher in der Alufolie. 

Bei 90% Ladezustand hab ich folgendes gemessen:  3,30/3,30/3,31/3,25

Bei 1000 Watt Entladung: 3,18/3,18/3,18/3,10

Die letzte Zelle ist die offene. 

Anscheinend reist die offene Zelle die Spannung bei geringer Ladung herunter. Ist das so? 

Die Auswirkung ist zur Zeit noch nicht störend, wird das im Laufe der Zeit schlimmer? 

Muss/kann ich nur die defekte Zelle austauschen? 

Nützt es etwas, wenn ich jetzt noch anfange zu verpressen? 

Danke für Eure Einschätzungen. 


   
Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 928
 

Hallo

Das die Zelle(n) geschädigt sind, weist du selbst.

Da du darauf angewiesen bist, würde ich mich frühzeit um den Ersatz kümmern.

Ersetzen würde ich alle Zellen.

Die Preise sind mittlerweile stark gefallen. Eine 12V/200Ah Fertigbatterie ist mittlerweile kaum noch teuerer als ein Eigenbau.

Wenn du unterwegs bist und nur schlechten Zugriff auf eine Werkstatt hast, kommt nur ein Montagesatz oder eine fertige Batterie in Frage.

Bei der Gelegenheit würde ich auch den Solarregler durch Einen von Victron ersetzen. Lehrgeld hast du doch mittlerweile genug bezahlt.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@findorf15)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Mittlerweile nutze ich Mppt Laderegler von Renogy Rover und Epever. Die kann man gut und zuverlassig einstellen. Ich lade nur noch bis ca.  95%. Der BMS muss nicht mehr trennen. 

Interessant dabei: der Rover ist um Längen effektiver als der Epever. 

Aber bis Oktober müssen die Akkus noch halten. 

Daher die Frage: jetzt noch verpressen? Oder ist das kontraproduktiv?. 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3719
 

Wie willst du denn auf 95% laden? Woher kennt dein Ladergler den Ladezustand wenn er nie auf 100% syncronisiert?

Bei Lifepo ist die Spannungskrve so flach, dass man den Ladezustand nicht an der Spannung ableiten kann.

Wie du sehen kannst, bei 3,4V je Zelle kannst du zwischen 73% und 75% sein. Erst ober halb 3,45V kann man den Ladezustand erkennen.

Bei den Zellspannungen die du oben eingestellt hast, bist du niemals bei 90% eher deutlich unter 50%.

 

Achja, wenn dir dein Boot wichtig ist, dann würde ich die defekten Zellen eher sehr schnell tauschen, Zellen können bei Defekten auch mal unangenehm heiß werden.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6703
 

Veröffentlicht von: @findorf15

(billig China PWM)

Ein PWM Laderegler ist für LiFePO ungeeignet. Man lädt nicht, bis das BMS trennt.

Und mit der hohen Spannung hast du die Zellen geschädig.. Wie hoch hast du geladen?

Und jetzt ist die Zelle nicht so voll wie die anderen hast du versucht zu balancieren?

Sind die Zellen verpresst??

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@findorf15)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Danke Stromsparer für den unangenehmen Tip. 

Die Kapazität zeigt mir mein Batteriemonitor, der mir bisher sehr genau erschien. Die Laderegler schalten bei 190 Ah Batterieladung stark herunter.

Mit der Spannung hast Du Recht. Evtl. ist die Messung vom Batteriemonitor  "verschoben" und ich kann nur noch bis 160 Ah laden. Ich kann aber zumindest noch 150 Ah nutzen, soviel traue ich dem Batteriemonitor. Die Laderegler habe ich (aus meiner Sicht) konservativ eingestellt. Bei 13,8 V ist Ladeschluss. 

 


   
AntwortZitat
(@findorf15)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo Carolus, 

das BMS hat bei 14,4 Volt getrennt. Aber nicht immer, sondern 1x die Woche, evtl. 20 mal insgesamt. 

PWM benutze ich nieee wieder, versprochen. 

Die Lifepo-Blöcke sind im Batteriefach eingeklemmt, aber nicht verpresst. Die hatten die Chance jeweils 3-5 mm dicker zu werden. 

 


   
AntwortZitat
(@findorf15)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Zu den Messungen: mein Multimeter muss ungenau sein. Zur Zeit habe ich 13,7 Volt im System und der Batteriemonitor zeigt 190 Ah (von 200) an. Der Rover Laderegler läd jetzt nur noch mit 1/3 der möglichen Leistung (8-10 Ampere). 

13,7 V / 4 Zellen = 3,425 V.  

ich bin bisher davon ausgegangen, dass mein rotes Daly-BMS mit 150A das Balancing machen kann, gerade, wenn der Akku oft voll ist. 

 

 

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6703
 

Was für ein bms ist das ?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3719
 

Ein Batteriemonitor funktioniert nur richtig, wenn du regelmässig über 3,45V kommst und der Monitor 100% synchronisieren kann. Wenn du diese Spannung nicht erreichst kann der Batteriemonitor nicht wissen ob der Akku voll ist. Ansonsten zählt er nur wieviele AH rein oder rausgehen was auf Dauer ungenau wird.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3719
 

Mit 13,8V hast du 3,45V die Zelle,

wenn die Spannung erreicht wird solltest du je nach dem wie weit der Strom fällt über 99% Ladezustand haben.

Die Frage ist, ob dein Monitor dann auf 100% Syncronisiert oder nicht.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3719
 

Veröffentlicht von: @findorf15

Hallo Carolus, 

das BMS hat bei 14,4 Volt getrennt. Aber nicht immer, sondern 1x die Woche, evtl. 20 mal insgesamt. 

PWM benutze ich nieee wieder, versprochen. 

Die Lifepo-Blöcke sind im Batteriefach eingeklemmt, aber nicht verpresst. Die hatten die Chance jeweils 3-5 mm dicker zu werden. 

 

3-5mm ist viel. Was hattest du denn als untere Grenze gesetzt? Zelle oxidieren und quellen wenn sie Tiefentladen werden.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@findorf15)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Die untere Grenze bestimmt nur das BMS, ich glaube 10,5 V, aber unser Akku war IMMER über 12 V. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich den Defekt letzte Woche durch das Abschalten des Inverters bemerkt habe. In dem Moment war die Batteriespannung bei 10,2 V,

Das grundsätzliche Problem wird die Überladung gewesen sein, da das BMS trotz voller Ladung ja auch wieder kurz aufgemacht hat und dieser blöde Laderegler gleich wieder was reingedrückt hat. Aber mehr als 14,0 Volt hab ich dauerhaft nicht gesehen. Der Laderegler hat dann höhere Spannung angezeigt. (14,4 V)

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3719
 

10,2 sind 2,55V, wenn das bei allen Zellen gleich war ist das OK. 2,5V je Zelle sollte aber nicht unterschritten werden.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 430
 

Wenn ich du wäre würde ich den Akku JETZT ausbauen und vom Boot bringen.

Nur mal so was passieren kann, auch mit einem LiFePo. Ich glaube nicht dass man das auf einem Schiff haben möchte, oder?

https://www.akkudoktor.net/forum/akku-tests/zellenbrand-suche-eine-erklaerung/


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
Teilen: