Benachrichtigungen
Alles löschen

Notstrom (Ersatzstrom) auf drei Phasen mit einem Mulitplus 2

19 Beiträge
7 Benutzer
1 Likes
1,281 Ansichten
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 389
Themenstarter  

Ich würde gerne bei mir - rein für den "Notfall" - eine Ersatzstrom Versorgung aufbauen. Ziel ist es primär, Licht, Kühlschrank und den Kaminofen (wassergeführt / Pumpe) am Laufen zu halten. Größere Verbraucher sollen damit nicht betrieben werden. Primär gehts daher um die Grundlast von ca. 400W, die ich abdecken möchte. 

Mein Schwager hat folgendes mit einem Notstromgenerator realisiert:

Im Grunde sollte es doch identisch mit dem MP2 funktionieren. Man findet jedoch ausschließlich Lösungen mit 3 x MP2. Hat jemand Notstrom / Ersatzstrom mit nur einem Mulitplus 2 im Einsatz? 

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
Zitat
Mike
 Mike
(@mike)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
 

Hallo, klar ist das möglich. Ich setzte es so um, das die "kritischen" Verbraucher, Heizung, Licht, Kühl/Gefrier und IT auf einer Phase (z.B. L1) gelegt werden.

Diesen L1' lege ich auf einen 1-phasigen FI und koppele so das Netz vom Rest ab (klar mit

neuem Null). Dieser L1' wird dann an den AC-Out des Multiplus gelegt.

Im USV Betrieb begrenzt durch die Leistung des MP, ansonste durch die Leistungs der Vorsicherung. In der Regel reicht die Leistung aber aus um die kritischen Verbrauchen zu betreiben. Optional kann mann dann noch eine Einspeisung nach dem HAK mit dem Netzumschalter und Generator machen. Achtung dann könnten auch die Akkus geladen werden, ansonsten Lader abschalten.

So wird es umgesetzt. (wenn jemand noch einen Fehler finden.... gerne Info zu mir)

VG MIke

 

 

 

Multiplus 2 3KVA 48v , AGM 105AH, 2.4+1.1+0.5 KW
Wir können nur eine kurze Distanz in die Zukunft blicken, aber dort können wir eine Menge sehen, was getan werden muss. (Alan Turing)


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Ich habe an einem 4-poligen Umschalter mit einem Multiplus alle drei Phasen gebrückt. Bei mir gibt es kein Drehstrom und selbst der Herd hängt an nur einer Phase. Funktioniert auf anhieb.

Muss dann manuell eingeschaltet werden.

Wahlschalter Umschalter 1-0-2 16A 25A 32A 40A 63A 80A 100A 125A Reiheneinbau PSA

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Hallo

 

Im alten Forum habe ich es schon öfters gepostet. Da gibt es sogar Videos drüber

KLICK

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6819
 

Veröffentlicht von: @r0li84

Ich würde gerne bei mir - rein für den "Notfall" - eine Ersatzstrom Versorgung aufbauen.

ich habe hier mal was dazu gepostet

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/52169/#p50506

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 389
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @voltmeter

Veröffentlicht von: @r0li84

Ich würde gerne bei mir - rein für den "Notfall" - eine Ersatzstrom Versorgung aufbauen.

ich habe hier mal was dazu gepostet

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/52169/#p50506

 

 

Danke! Muss der Umschalter denn zwingend hinter dem EM24 sitzen? Ich könnte den bei mir deutlich einfacher davor realisieren. 

Den dreiphasigen WR (ich habe einen Fronius) hast du ebenfalls vor dem Lasttrennschalter sitzen. Ist das der eigentliche Grund für dieses Setup? Ich vermute, dass der Fronius ggf. auf allen drei Phasen einspeisen würde, die Saldierung über den EM24 dann aber natürlich nicht mehr klappt und dass ggf. zu Problemen im Netz führt - korrekt? Das Problem hast du aber auch mit dem einphasigen WR - angenommen, da liegt zu viel Leistung dran und die Ladeleistung vom Akku wird überschritten bzw. der Akku ist voll - was dann?

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von R0Li84

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
(@abonn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Bei der Verdrahtung besteht die Gefahr, das ich beim Umschalten auf Notstrom AC IN und AC extern verbinde.

Ich bin mir nicht sicher ob das der Wechselrichter verträgt.  

Deshalb wäre es Sinnvoll den AC-In auf jeden fall mit abzuschalten beim Umschalten auf Notstrom.


   
AntwortZitat
(@chrispv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 163
 

Im Photovoltaik Forum gibts ein schönes Übersichtsbild:

https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/223893-ess-schaltbild-png/

 

Quelle:
https://www.photovoltaikforum.com/thread/170822-mein-schaltbild-zur-erw-meiner-fronius-pv-zu-einer-victron-halbinsel/?pageNo=1

Ich hoffe das ist okay, das ich den Link gepostet habe.


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 389
Themenstarter  

@ChrisPV - das ist alles dreiphasig. Mir gehts um "Ersatzstrom" mit nur einem Mulitplus II. 

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 389
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @abonn

Bei der Verdrahtung besteht die Gefahr, das ich beim Umschalten auf Notstrom AC IN und AC extern verbinde.

Ich bin mir nicht sicher ob das der Wechselrichter verträgt.  

Deshalb wäre es Sinnvoll den AC-In auf jeden fall mit abzuschalten beim Umschalten auf Notstrom.

 

Siehe den von @voltmeter verlinkten Schaltplan. Da hast du den AC-In und den Fronius so eingebaut, dass alles weggeschaltet wird. 

 

Werde mir wohl die Komponenten besorgen, in Keller legen und den Schaltplan von @voltmeter ausdrucken. Wenns dann wirklich mal zu Stromausfällen kommt, kann ich alles umbauen - dann habe ich sicher auch mehr Zeit als aktuell... 😉

 

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
(@chrispv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 163
 

Veröffentlicht von: @r0li84

@ChrisPV - das ist alles dreiphasig. Mir gehts um "Ersatzstrom" mit nur einem Mulitplus II. 

 

Dann machst eine Brücke zwischen L1-L2-L3 rein auf der Seite vom Umschalter wo die Multis dranhängen.
Für den Hager Umschalter gibts sogar schon fertige Brücken.

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6819
 

Veröffentlicht von: @r0li84

Danke! Muss der Umschalter denn zwingend hinter dem EM24 sitzen?

das muss schon so sein wie es gezeichnet wurde

ac out und in kommen nie zusammen da der umschalter eine 0 stellung hat

der einphasige läuft und lädt über den mp2 den akku

ist der akku voll regelt der mp2 die frequenz hoch und der netz wr müsste abregeln aber man muss diesen dann evtl umkonfigurieren auf inselbetrieb weil die vde4105 zu träge regelt

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
ChrisPV reacted
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 389
Themenstarter  

Danke @voltmeter - denke ich habe alles kapiert! Dein Schaltplan ist wirklich sehr hilfreich.

@ChrisPV - so einfach gehts nicht, mit nem dreiphasigen WR erst recht nicht. Schau dir mal den Schaltplan von @Voltmeter an, der ist wirklich top! 

 

 

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
(@chrispv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 163
 

Der 3 phasige Wechselrichter kann man mit einem Multi eh nicht zum laufen bringen. Das ist klar, ansonsten ist's ja wie bei Voltmeter. Ein wichtiger Hinweis bei Voltmeter ist die Sache mit den E-Herd und der Absicherung des N-Leiters.

 


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 389
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @chrispv

Der 3 phasige Wechselrichter kann man mit einem Multi eh nicht zum laufen bringen. 

Wie ist das sichergestellt? Braucht der unterschiedliche Amplituden auf L1, L2 und L3? 

Falls ja, muss man den zwingend hinter den Umschalter hängen? 

 

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: