Benachrichtigungen
Alles löschen

Multiplus dreht durch SHM340-Victronfaker

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
654 Ansichten
(@alexalex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

Hallo, ich habe meine Installation soweit fertig und gedacht ich könnte mir ggf. das EM24 sparen, da ich bereits einen SMA Sunny Home Manager 2.0 im Sicherungskasten habe.

Bei den ersten Tests mit dem Multi dreht dieser allerdings völlig am Rad und geht bis Maximalleistung Einspeisung und springt dann direkt wieder zum Ladebetrieb völlig unkontrolliert hin und her.

Ich nutze den Victron Faker SHM340 Emulator und in der Remote console sowie dem VRM stehen die Netzpunktwerte auch alle wunderbar. Jetzt frage ich mich ob irgendwo in der Konfiguration ein Haken ist, oder obs am Victron faker hängt....
Alles von vorne installiert habe ich schon, das hat aber nix geändert....

Evtl. spinnt auch der Raspberry oder das Zusammenspiel aus allem, der hat sich auch schon ein paar mal bei den Versuchen aufgehängt..

Evtl. hat ja jemand den entscheidenden Tipp. Danke schonmal


   
Zitat
(@dertech)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

Habe den Emulator auch am laufen mit SHM2.0 läuft seit 1 Monat wie er soll.


   
AntwortZitat
(@alexalex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

Habe den Emulator auch am laufen mit SHM2.0 läuft seit 1 Monat wie er soll.

Firmware auf dem multi die aktuelle?
Bin echt ratlos


   
AntwortZitat
(@alexalex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

Moin,

man glaubt es kaum, aber das Problem ist gelöst....auf die Ursache wäre ich niemals gekommen.
Geholfen hat ein Issue Sheet von Victron..

The problem appears when AC (grid or generator) is connected to the AC-input. There is no problem showing when inverting.
Possible symptoms:
• Power Assist will not work correctly.
• During charge the AC current input limit is ignored.
• In an ESS system the unit will behave unpredictable, resulting in (high) power being randomly generated to or taken from the grid.
And lastly, in all above mentioned cases the real power from/to the grid will have no relation with the power displayed on the GX, VRM Portal, VictronConnect App or VEConfigure. The displayed power will likely (but not necessarily) stay at 0 W and 0 Amps.

Genau das ist bei mir passiert.....

Hier die Lösung, falls das sonst mal jemandem passiert....ist zwar selten, aber ich habe irgendwie bei sowas immer Glück 🙁

Affected models & incidence
All MultiPlus-II, EasySolar-II and Quattro-II models, featuring such socket can be affected. The problem does not occur often, but is hard to recognise in case you are not aware of the possibility – while simple to solve. Note that we are still investigating the issue further, and will send more information when available.
Solution & cause details
To fix the contact, first switch the unit off and then briefly insert a 3.5mm jack plug (standard old style headphone plug) in the connector. Remove and re-insert the jack plug a few times to clear the issue. Finally, remove the jack plug and switch the unit back on. The problem is now resolved.
The background: in the socket, there is a mechanism that electrically connects the internal current sensor to the measurement circuitry. Inserting an external current sensor breaks that connection and makes it use the external current sensor instead. The problem is a bad contact when there is no external current sensor inserted.


   
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Hey Alex,

Danke fürs teilen, hab ja auch den Faker laufen und da haste mir unter Umständen schon mal einen möglichen Fehler aufgezeigt.

Richtig verstanden, einfach ne 3,5mm klinke öfters mal ein und ausstecken? LoL

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
(@alexalex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

Hey Alex,

Danke fürs teilen, hab ja auch den Faker laufen und da haste mir unter Umständen schon mal einen möglichen Fehler aufgezeigt.

Richtig verstanden, einfach ne 3,5mm klinke öfters mal ein und ausstecken? LoL

Ja, ich dachte auch ich spinne, aber das hat es tatsächlich gelöst Mr. Green


   
AntwortZitat
Teilen: