Benachrichtigungen
Alles löschen

Korrektes Laden und Absichern von Pylontech US5000 (100Ah, 48V)

38 Beiträge
8 Benutzer
6 Likes
11.8 K Ansichten
 Leoo
(@leoo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 192
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Victron verlangt 200Ah pro Multi, das wäre 2 US5000 Pro Multi

Also drei Gruppen aus 2 Modulen.

Bei 3 Gruppen ist die Verkabelung doch OK, was willst du mehr?

 

Verlangen tun sie gar nichts, sie empfehlen und zwar mit dem Hinweis, das die von Pylontech empfohlenen Ladeströme zu einem schnelleren Altern der Batterie führen und sie ihre angegebene Lebenszeit damit nicht erreichen werden. Und das ist ein Punkt, den ich hier in der Diskussion mal machen möchte, denn es wird hier konsequent so dargestellt, als wäre zu wenig Batterie-Kapazität an einem MP2 ein Risiko und das ist quatsch. Das einzige, was ein Risiko darstellt ist 3 MP2 mit 210A Ladestrom an ein Verbindungskit von Pylontech mit 25mm² Querschnitt anzuschließen. Ob ich einen oder 10 US5000 an einen oder drei MP2 anschließe ist vollkommen wurscht, solang ich via ESS, DVCC oder BMS sicherstelle, dass der zulässige Lade- und Entladestrom der Batterie und der Zuleitungen nicht überschritten wird.

Entsprechend bist du bei einem MP2 mit 70A DC Ladeleistung und mit 3 MP2 mit 210A Ladeleistung dabei. 
Da ein Verbindungskit von Pylontech 125A verkraftet (180A das Kabel udn 125A der Stecker) sind 2 Verbindungskits parallel mit einer theoretischen Belastungsgrenze von 125A also immer ausreichend, um den Strom der von den MP2 kommen kann zu führen.

Alles worauf es dann noch ankommt ist, welche Lade- und Ent-ladeleistung du deiner Batterie zumuten möchtest, hierher kommen auch die Empfehlungen von Victron. Pylontech empfiehlt 80A, macht also 3xUS5000 (3*80A = 240A, aber Anschluss symmetrisch natürlich schwierig) mindestens. Victron empfiehlt 25A bei den US2000 und entsprechend 50A bei den US5000, also 4xUS5000 (4*50 = 200A ~ 210A) und so kommt man auf die Empfehlungen.Es geht heir ausschließlich um die Ladeleistung und ihre Begrenzung. Zu sagen "2 Batterien sind zu wenig" ist schlichtweg pauschal und falsch.

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Und da bist du mit 2 US5000 pro Multi eher schon an der Untergrenze

Wie viel kapazität sinnvoll ist richtet sich einzig und allein nach der Generatorleistung. Mit 5kWp auf dem Dach brauchst du auch bei einer dreiphasigen anlage sicher keine 30kWh Speicherkapazität. 

Das einzige, was dir bei zu geringer Kapazität passieren kann ist, dass du zu viel "guten" Strom ins Netz verkaufst oder deine Anlage im ESS heruntergeregelt wird bei Nulleinspeisung und zu viel "schlechten" Strom kaufst, wenn die SOnne nicht scheint.

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3722
 

Mit 5KWp brauchst du sicher keine 3 5000er Multi.

Wenn du nur 2 US5000 verbauen willst, dann machen auch 3 5000er Multi kein Sinn, nichtmal 3 3000er Multi

Bei 5KWp würde ich die ganze Anlage kleiner gestalten.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
 Leoo
(@leoo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 192
Themenstarter  

Mal etwas Empirie. Ich belaste meine 3 MP2 5000 bis an die Obergrenze von 70A. Das sind 210A ladestrom. Dieser verteilt sich auf die 4 Pylongtech US5000 zu je 25%, also 52.5A. Ich nutze dazu zwei Pylontech verbindungs-sets mit 25mm², auf jedem laufen also 105A. Die maximale Temperatur, die ich bisher am Kabel unter dauerhafter Volllast (15m+ bei 105A) messen konnte waren 42°C.

Zulässige Temperatur laut Hersteller sind >100°
 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Leoo

   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 928
 

Hallo

Warum willst du an den Verbindungskabeln sparen?

Warum verwendest du nicht die Querschnitte, die Victron empfiehlt?

Dabei geht es doch nicht um die Belastbarkeit dieser Kabel, sondern um den Spannungsabfall unter Last!

Was nützt dir deine teure Batterie, wenn der WR am Ende des Kabels bereits Unterspannung misst und abschaltet, obwohl die Batterie noch Kapazität hat?

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
 Leoo
(@leoo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 192
Themenstarter  

@leverkusen3 

Haben wir hier doch schon alles diskutiert. Amphenol Stecker an den Pylontech US5000 mit maximal 25mm² kompatibel, deswegen 70mm² von MP2 bis zu einer Busbar und von dort mit 2x 25mm² an die US5000 weiter. Warum? Weil es nicht anders geht.
Gibt sogar abbildungen dazu in diesem Thread.


   
AntwortZitat
(@derarzt)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 1
 

@leoo Finde leider hier in diesem Thread keine Grafiken, kannst du mir vlt mal bitte sagen wo ich das sonst finde?
Also soll man für 1x US5000 2x Batteriekabelsatz nehmen?
Woher kommt die Info, dass das 25mm² 180A verkraftet?


   
AntwortZitat
(@holla-die-waldfee)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 6
 

Eine Frage hätte ich jetzt auch dazu. Der Victron 5000 kann ja 70A maximal als Ladestrom. Wenn ich eine US5000 habe, dann muss ich den auf 50A begrenzen. Wenn ich zwei US5000 habe, dann kann ich den ja auf 70A einstellen. Somit teilt er sich ja auf 2x35A auf oder versteh ich da was falsch?


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3722
 

Veröffentlicht von: @holla-die-waldfee

Eine Frage hätte ich jetzt auch dazu. Der Victron 5000 kann ja 70A maximal als Ladestrom. Wenn ich eine US5000 habe, dann muss ich den auf 50A begrenzen. Wenn ich zwei US5000 habe, dann kann ich den ja auf 70A einstellen. Somit teilt er sich ja auf 2x35A auf oder versteh ich da was falsch?

Bei 2 US5000 brauchst den Multi einfach nicht begrenzen.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: