Benachrichtigungen
Alles löschen

Komplettes Haus auf Insel umbauen inklusive BHKW (vorhaben)

21 Beiträge
7 Benutzer
2 Likes
817 Ansichten
(@lausbubdaniel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
 

@stromsparer99 

Nicht nur das. Daye ist vollkommen ungeeignet für Insel. Sie gehören zu dem schlechten was der Markt her gibt hinsichtlich Leerlaufstromaufnahme. Victron ist das zweitbeste und super ausbaufähig, aber immer noch zu ineffizient. Das wäre für mich nicht die Nr 1 für Autarkie. 
Bei einer Insel geht es um maximale Effizienz, maximal ausbaufähig, Du wirst vermutlich unterdimensionieren. 
Ich habe eine Insel, allerdings benötigte ich kein Backup, weil meine Anlage nur für schlechtes Wetter ausgelegt ist. Sonne ist mir egal. Das heist nicht das Sonne noch besser ist. Kaum einer kann alles in die Sonne legen. Ich zumindest nicht. Enscheide Dich für beste Module Diffuslicht. Alles auf max getrimmt. Baue die Akkus selber zusammen. Was ich raus höre, auf keinen Fall unter 55kWh nutzbare Leistung. Deine Annahmen sind sehr gut wenn Du min 40-70kWp Leistung hast. Wichtig ist möglichst flach. Also 5-10 grad in eine Jeweilige Richtung. 


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1584
 

Veröffentlicht von: @christoph-87

wir haben jetzt einen Stromverbrauch von ~10000kwh/ jahr die größten verbraucher sind aktuell der Heizstab (6kw 3~) 

Wenn’s die hausisolierung und die vorlauftemperatur hergibt würde ich als erstes die heizstäbe durch eine Wärmepumpe ersetzen.

Jedes kw das du nicht erzeugen/speichern musst mach die Sache in einer Inselanlage einfacher


 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6708
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

gibt es auch als 8000er 10000er und 15000er

kostet geld 😉 

 

kann man sich dann für den selben preis gleich 3 sunny island 8000 hinhängen

dann hast wenigstens 10jahre ruhe und made in germoney statt 5 wie bei victron und made in india

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3690
 

Veröffentlicht von: @arc

Veröffentlicht von: @christoph-87

wir haben jetzt einen Stromverbrauch von ~10000kwh/ jahr die größten verbraucher sind aktuell der Heizstab (6kw 3~) 

Wenn’s die hausisolierung und die vorlauftemperatur hergibt würde ich als erstes die heizstäbe durch eine Wärmepumpe ersetzen.

Jedes kw das du nicht erzeugen/speichern musst mach die Sache in einer Inselanlage einfacher


 

Er hat ein BHKW, das muss laufen um Wärme zu erzeugen, den Strom hat er zusätzlich.

Das wird keine PV insel, sondern eine BHKW Insel. Im Winter hat er wohl genug Strom und wird nicht sparen müssen.

Ein BHKW erzeugt auch nur Wärme wenn es Strom erzeugt, ist der Akku voll geht die Kiste aus, nur blöd wenn das Haus dann noch nicht ausreichend warm ist.

Das Problem hatte ich ja auch, ich habe dafür die WP die mir den Strom verbraucht damit das BHKW Wärme erzeugen kann.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Christoph.87
(@christoph-87)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 39
Themenstarter  

erst mal danke @stromsüparer99 und @voltmeter für die echt interessanten Einträge.

 

Das BHKW ist kein Eigenbau, es wurde vor ca. 13 Jahren installiert und ist von der Firma KW-Energy. So wie es jetzt läuft hat es eine Effizienz von über 93% (gemessen). Inzwischen hat es ca. 14.000h drauf und steht bald vor einer großen Überholung es läuft mit Rapsöl und wir bekommen noch Förderung für die Einspeisung von Strom, aber das rechnet sich seit ein paar Jahren nicht mehr wirklich. Bei der Wartung wollen wir dann (zum 1. Mal) düsen tauschen und die Förderpumpe um auf Heizöl umzurüsten. 

Das BHKW macht im Moment ca. 400h/ Jahr und produziert in einem Zyklus ~65kWh Wärme und 30kWh Strom. Daher eine Batteriegröße von ungefähr (mindestens) 60kWh sollte schon passen. Es läuft aktuell nur in den Wintermonaten, im Sommer heize ich jetzt schon mein gesamtes Brauchwasser mit PV Strom. 

Mit der bisschen intelligenten Steuerung komme ich jetzt schon (13kWp PV und ~22kW Batterie) auf eine Autarkie von über 75%.

Ich habe mein System jetzt mit Victron angefangen, das werde ich auch erst mal komplett ausbauen, dennoch gefällt mir der Deye ziemlich gut und ich überlege mir den parallel mit anzuschließen. Hier muss ich mich aber noch ein wenig einlesen, ob der auch meine selbstbau LiFePo4 Batterien mag 😉

 

Hier hab ich mal n paar Fotos und Infos abgelegt:

https://1drv.ms/u/s!Aqt8aaDuHgqThvoF3-WnlmNLiri4Pg?e=bskNQa

( hoffe der Link bleibt dieses mal drinnen)

 

/DerChris


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1610
 

@christoph.87

Du kannst dich ja mal in Südafrika https://powerforum.co.za/ umschauen was die so mit den Sunsynk/Deye so treiben.

Die haben dort den Habeck Modus schon ein paar Jahre und betreiben zwangsweise Inselanlagen um zu überleben.


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: