Benachrichtigungen
Alles löschen

Isolierung zwischen den Zellen

182 Beiträge
49 Benutzer
35 Likes
8,132 Ansichten
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6810
 

Veröffentlicht von: @uzi10

warum schreibt ihr hitzebeständig? Falls eine durchgeht?

genau manche haben zwar gemessen dass über das gehäuse nicht wirklich viel an strom übertragen werden kann aber ich kann damit ruhiger schlafen wenn ich weiß dass ich da keine block habe der sich mit einer kettenreaktion selbständig macht wie eine feuerwerksbatterie

warum sollte man da sparen? ich habe einige tausend euro an zellen im keller warum sollte ich 10 oder 20 eur sparen wollen?

das geht mir nicht so recht in den kopf

macht es doch gleich richtig

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@bastlerm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 102
 

@voltmeter habe das hier gefunden https://www.schamotte-shop.de/keramikfaserpapier-dichtmatte-1-mm-staerke-1m-1000-x-1000-mm.html

  • Stärke: 1mm
  • Anwendungstemperatur max.: 1.260°C
  • Material Dichte: 200KG/m³

Eigenschaften von Keramikfaserpapier

  • Große Flexibilität
  • Geringe Wärmeleitfähigkeit
  • Sehr gute Reißfestigkeit
  • Niedrige Wärmekapazität
  • Ausgezeichnete elektrische Isolationseigenschaften
  • Gute Bearbeitbarkeit

 

würdest du das verwenden oder das Temasil in 1mm oder 0,5mm.

 

Bin auch gerade am zusammenstellen für meinen Akku 16s2p.mit EVE 230Ah

Was auch noch ansteht sind die Flexiblen Busbars und die Federvorspannung wobei ich das von @Autoschrauberix

gezeichnete Modell mit der Federvorspannung bisher am besten finde

Habe bei mir in der Nähe auch einen Federnhersteller https://www.ziller-federn.de/

hier könnte ich auch mal vorbei schauen wenn ich die richtigen Federn weis.


   
AntwortZitat
(@uzi10)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 98
 

@voltmeter ja da hast scho recht, sparen am falschen Fleck. aber ich wollt nur mal eine Begründung, damit ich es verstehe

32 STK EVE LF280K von https://www.gobelpower.com/?ref=5cGFblMh

Vic 3x MPII 5000 ESS Anlage und einen RS450/100 mit 6kwp Ost West

Fronius 3,7 mit 4kwp 25Grad Süd

Fronius 4,5 mit 4,5kwp Ost/West (Hendlstall 5g Ost und Gartenhütte Ost/West)


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6810
 

Veröffentlicht von: @bastlerm

würdest du das verwenden oder das Temasil in 1mm oder 0,5mm.

ich habe halt schon das temasil gekauft machte für mich also keinen sinn weiter zu investieren

aber probier das gerne zünd mal das keramikfaserpapier an oder leg es mal ins wasser und lass uns wissen.

würd mich mal interessieren, rein laut daten ist es die bessere wahl.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@shinto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Ich habe bei meiner Renovierung viele Pertinax/Hartpapierplatten von den Wänden geschraubt. Diese sind zurechtgesägt eine gute Isolierung und Trennung.


   
AntwortZitat
(@der-ambergauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 91
 

Ich habe in einem Video gesehen, dass jemand Baumwollhartgewebe-Phenol Platten verwendet hat. Was haltet Ihr davon?

 

Grüße vom Ambergauer

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Der Ambergauer

   
AntwortZitat
(@der-ambergauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 91
 

@bastlerm Hast Du das Keramikfaserpapier mal getestet, wie von voltmeter vorgeschlagen?

 

Grüße vom Ambergauer

 


   
AntwortZitat
(@bibaiced)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

PTFE Teflon Platten müssten ja auch theortisch gehen oder? Sind Temperaturbeständig und elktrisch isolierend.

Kosten bei Amazon 3,95 Euro  ( Maße 200mm*200mm*0,5mm)


   
AntwortZitat
(@bibaiced)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

PTFE Teflon Platten müssten ja auch theortisch gehen oder? Sind Temperaturbeständig und elktrisch isolierend.

Kosten bei Amazon 3,95 Euro  ( Maße 200mm*200mm*0,5mm)


   
AntwortZitat
(@weber1200)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 109
 

Bei ebay gibts B-Ware GFK-Platten für 5€/St. und 2mm dick. Aus einer Platte bekommt man 3 St. zur Isolierung gesägt.

PV-Anlage: Solaredge SE10K-RWS mit 14,15 Kwp.
15 Kwh DIY-Akku mit 16x280 AH und Seplos BMS
Weishaupt WBB 12
My-PV Acthor 9s


   
AntwortZitat
(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 303
 

Ich habe eine Polycarbonat-Platte zurecht geschnitten. Die zu erwartende Temperatur hält die meines Erachtens aus und ist günstig:

Siehe hier: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/32x304ah-lifepo4-powerwall-kosten-aufbau-details/

How to - Akku China Shopping


   
AntwortZitat
(@weber1200)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 109
 

@halsbonbon 

Korrigiert, danke.

PV-Anlage: Solaredge SE10K-RWS mit 14,15 Kwp.
15 Kwh DIY-Akku mit 16x280 AH und Seplos BMS
Weishaupt WBB 12
My-PV Acthor 9s


   
AntwortZitat
(@bastlerm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 102
 

@der-ambergauer 

Nein habe noch nicht bestellt, habe im Momment zu viele andere Arbeiten (Dachinnenausbau, 2Kinderzimmer etc.) hoffe das ich demnächst mit dem Akku beginnen kann.

Hat es jemand anderes Versucht?


   
AntwortZitat
(@danielm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 83
 

Gedruckte platten halte ich für weniger sinnvoll, das dauert ja ewig und solch einfache Formen sind die Arbeit nicht wert.( muss ja voll gedruckt werden ohne Infill wegen dem verpressen)  Dann lieber diese "hobbyglas" Platten ausm Baumarkt. Die springen nicht so schnell wie Acrylglasplatten und lassen sich leicht zurechtsägen/ mit dem Cutter schneiden.

 

Es wird ja keine Nennenswerte Spannungsfestigkeit benötigt.

 

 

 


   
AntwortZitat
(@lenny-cb)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 203
 

ich nehme Platten aus PETg 0,5mm. 600x1000mm gibt bei Amazon für 5,99. Für 2 Akku-Packs braucht man 3 Bögen a 600x1000mm.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 13
Teilen: