Benachrichtigungen
Alles löschen

Isolierung zwischen den Zellen

182 Beiträge
49 Benutzer
35 Likes
7,832 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6504
 

Ich habe mich über dieses Video woanders schon geäußert, und ich will es nicht dauernd wiederholen.

Der Mann weiss, wie eine Zelle aufgebaut ist, kennt Eigenschaften aus Hersteller-Sicht.

 

Wenn er sich darauf beschränken würde, was er weiss, wäre das Video die Ausnahme der Regel.

So ist es das nicht.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Regulus
(@regulus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 164
 

Veröffentlicht von: @carolus

 

Der Mann weiss, wie eine Zelle aufgebaut ist, kennt Eigenschaften aus Hersteller-Sicht.

 

Danke - Eben. Neben einem einzigen Experten hier im Forum (m.M. nach)  ein weiterer sehr seltener Top Experte für Zellchemie.  Danke. Und genau darum ging es hier:

Zellchemie:

Veröffentlicht von: @shadowblues

 

Die eigentliche Frage ist ja: Wann geht ne LiFePo4 durch?

 

meine Antwort:

hier ist die relevante Video Stelle (ab 5:35 Min) des Top Experten, der bei Zerobrain zu Besuch ist.

Ab 90 Grad beginnt sich die Folie im INNERN der Zelle aufzulösen. Die 2 Namen Poly..... sind vermutlich vertauscht.

 

Wäre nicht dieses Zitat von @ARC zum Video gewesen, hätte ich es fast übersehen:

"@baxter och,  den kenne ich sogar!  Hättest du gleich gesagt wer das ist hätte ich dir aus dem Stand weg bestätigt dass er mehr als nur Ahnung hat."

 

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Regulus

   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6504
 

Veröffentlicht von: @regulus

Veröffentlicht von: @carolus

 

Der Mann weiss, wie eine Zelle aufgebaut ist, kennt Eigenschaften aus Hersteller-Sicht.

 

Danke - Eben. Neben einem einzigen Experten hier im Forum (m.M. nach)  ein weiterer sehr seltener Top Experte für Zellchemie.  Danke. Und genau darum ging es hier:

Zellchemie:

Veröffentlicht von: @shadowblues

 

Die eigentliche Frage ist ja: Wann geht ne LiFePo4 durch?

 

meine Antwort:

hier ist die relevante Video Stelle des Top Experten. Ab 90 Grad beginnt sich die Folie im INNERN der Zelle aufzulösen. Die 2 Namen Poly..... sind vermutlich vertauscht.

Ich weiß nicht, wer der zweite ist, ich bin es nicht.

Du kennst meine Meinung zu dem Video, aber vielleicht habe ich noch nicht richtig erklären können, warum sie so schlecht ist.

Ein Video gewinnt nicht an Wert mit dem, was darin richtig ist, sondern es verliert mit dem, was falsch ist.

Mache ich ein Technikvideo, dann muß ALLES richtig sein. Denn wie soll ein Wissenssuchender entscheiden, was nun richtig war?

Ist es dann nicht alles richtig, dann ist es ne Talk Show oder Biertisch. Aber kein Technik Video.

Wie stellst du dir Mathematik oder Physik Unterricht in der Schule vor: ein bischen davon darf auch falsch sein?

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1584
 

@carolus sehr lobenswert - nur so entstehen qualtätsbeiträge. Alles andere ist YT gossip.

Was man auch gar nicht oft genug betonen kann ist das man mir den Grundlagen der  Physik und Chemie verhandeln kann.
Da gibts auch keine „ alternative Wahrheiten“.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
 

Das Video kenne ich - aber da wird nicht gezeigt, dass der Akku bei 90 Grad zum Selbstzünder wird. Und genau das ist ja hier die Frage.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3690
 

Da sieht mans wieder, wenn einer solche Fehler einbaut, dann weiß er nicht wovon er spricht.

Er ist eben ein Youtuber der sich mit YT Videos ein paar Euros verdienen will. Die Inhalte holt er sich über andere YT Videos oder sonstigen Internet Beiträgen und bastelt sein eigenes Video daraus.

Wenn man sieht wie viele Videos er schon zu anderen Themen gemacht hat, wird einem klar, dass er nicht in jedem Thema ein Fachmann sein kann.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 389
 

Veröffentlicht von: @jarek

na ja... damit es auch ich verstehe:

...warum reden immer so viele, dass wir da Isolierplatten dazwischen legen sollen? - weil wir der Originalisolierung nicht vertrauen. 

Das alles nur Seitlich? Die Kante ganz unten? Die Platten ragen ja nicht unter die Zelle (oben auch nicht/an den seitlichen Kanten...) also ganz gut isoliert ist es damit auch nicht.

Nicht falsch verstehen.. aber Geld ausgeben für bisschen Kunststoff der eh nicht dafür vorgesehen ist und in den Randzonen eh nicht wirkt... 

Ja ich hab das auch bei meinen 30 Zellen gemacht weil ich so viel darüber gelesen hab.... und eben die letzten 2 Zellen mit Panzertape wirklich gut rundherum isoliert.

Jetzt denke ich mir das mache mich mit dem 3 Akkublock auch (falls meine weiteren EVE (diesmal bewusst B-Grade) endlich ankommen :))

... oder ist Panzertape wirklich Sch...  dann sagt mir aber bitte einer wieso Pray  

 

 

Die blaue Folie, welche um die Zellen gewickelt ist aus PE und - aus meiner Sicht - eigentlich dick und beständig genug. Zudem hast du ja zwei dieser Folien (je Zelle eine). Bei der Montage habe ich diese auf eventuelle Beschädigungen geprüft und montiert sind die Zellen verpresst / verspannt, so dass sich da nichts bewegt. Populäre Youtuber haben auch keine Isolierer - die lassen "1 mm" Abstand und verpressen die Zellen nicht. Mein Akkublock läuft jetzt 1/2 Jahr (Zellen liegen, ohne Isolierung) und so mancher hier wartet nur darauf, dass ich der nächste bin, der deswegen abfackelt! 😉 Ich persönlich sehe dies aber sehr entspannt und keinen Bedarf hier „hektisch“ zu handeln. Werde aber die Epoxy Platten als Isolierung nachrüsten, einfach weil die in kommerziellen Zellen auch verbaut sind und es wohl ein gewisses Restrisiko gibt, das ich damit ausschließen kann. 

 

 

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
Sol@r_Joker
(@solar_joker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 254
 

Diese zusätzliche Isolation ist doch Ursprünglich aus dem Mobilbereich gekommen. Also Zusatzakkus für Wohnmobile z.B.. Und da macht das auch arg Sinn, alles bewegt sich und egal ob verpresst oder nicht, die Wahrscheinlichkeit, dass sich dort was durchscheuert ist natürlich enorm viel größer als bei einem stationären Hausakku.

Balkon-Solar mit AP-Systems QS1
DIY-Dach-PV - komplette Eigeninstallation & -anmeldung
DIY-Stromspeicher (11kw mit 230A CALB LiFePo4 + [in Arbeit] 16 KW mit 280A EVE in)
Deye SUN-12k: Läuft seit Oktober 2023


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 389
 

Veröffentlicht von: @solar_joker

Diese zusätzliche Isolation ist doch Ursprünglich aus dem Mobilbereich gekommen. Also Zusatzakkus für Wohnmobile z.B.. Und da macht das auch arg Sinn, alles bewegt sich und egal ob verpresst oder nicht, die Wahrscheinlichkeit, dass sich dort was durchscheuert ist natürlich enorm viel größer als bei einem stationären Hausakku.

 

Mal einer, der nachdenkt. Stimme dir da 100% zu. Genau aus dem Grund sehe ich bei mir auch keinen (akuten) Handlungsbedarf. Soll aber halt doch 10 Jahre oder länger halten und deswegen wird es bei Gelegenheit nachgerüstet (muss eh nochmal ran und paar Dinge anders anordnen, in dem Zuge mache ich es dann mit). 

 

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3690
 

Sorry, aber da denkt ihr zu kurz. Zellen dehnen sich beim Laden aus, was also Bewegung mit sich bringt. Eine dünne PE Folie ist kein Schutz vor durchscheuern.

Ausserdem sind dünne Folien nicht wirklich Temperatur stabil, lass die mal 70 Grad warm werden, dann halten die nicht mehr viel Druck oder Belastung aus.

Ohne zusätzliche Isolierung kanns ne Weile gut gehen, aber irgend wann vielleicht eben nichtmehr, und dann hast du einen Kurzschluss mit 500A.

Da kommt Freude auf.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 389
 

Wenn die Zellen verspannt sind, und gleichmäßig geladen werden - was solls ich dann da noch groß bewegen bzw. gar scheuern? Und temperaturbeständig sind die sicher genauso gut oder gar besser als das viel beschworene Panzertape... 

Trotzdem würde ich jedem empfehlen da was dazwischen zu machen. Idealerweise Epoxy Platten, die sind Standard bei den kommerziellen Herstellern. 

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6708
 

Veröffentlicht von: @r0li84

bei den kommerziellen Herstellern. 

du meinst chinesische hersteller? oder deutsche/europäische?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6708
 

Veröffentlicht von: @r0li84

so mancher hier wartet nur darauf, dass ich der nächste bin, der deswegen abfackelt!

kannst dir ja die meinung von jemandem anhören der da mehr erfahrung mit life zellen hat

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3690
 

Veröffentlicht von: @r0li84

Wenn die Zellen verspannt sind, und gleichmäßig geladen werden - was solls ich dann da noch groß bewegen bzw. gar scheuern? Und temperaturbeständig sind die sicher genauso gut oder gar besser als das viel beschworene Panzertape... 

Trotzdem würde ich jedem empfehlen da was dazwischen zu machen. Idealerweise Epoxy Platten, die sind Standard bei den kommerziellen Herstellern. 

Dem ist eben nicht so, mit steigender Temperatur nimmt die Festigkeit von Kunststoffen ab. Wenn die Zellen mit 300Kgf verpresst sind brauchst du keine 100 Grad dass die Folie dem Druck nach gibt. Erstrecht, weill die Zellen nicht plan sind und somit die Flächenpressung gerade im Randbereich deutlich höher ist.

 

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 389
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

kannst dir ja die meinung von jemandem anhören der da mehr erfahrung mit life zellen hat

 

Und was sagt der? Zum einen mal, dass man jetzt plötzlich die Zellen "hochkant liegend" montieren darf. Demnach ist mal dein Argument bzgl. der Sicherheit, austreten vom Elektrolyt, Brandgefahr etc... dahin. 

Was bleibt ist die Gefahr von geringerer Kapazität, schnellerer Degradation wenn man die Zellen "flach liegend" betreibt. Die Gefahr habe ich aber ja nie bezweifelt, jedoch immer gesagt dass ich das in Kauf nehmen kann. 

Du drehst dich wie eine Fahne im Wind und legst dir die Argumente so, wie du sie brauchst. Fakt ist, dass niemand bisher auch nur einen Ansatz dafür liefern konnte, dass die liegende Montage ein Sicherheitsrisiko darstellt. Darum geht's doch aber primär!!! 

 

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
Seite 10 / 13
Teilen: