Benachrichtigungen
Alles löschen

Inselanlage mit LFP-Speicher - Gelegentliches Problem mit Laderegler

3 Beiträge
2 Benutzer
2 Likes
221 Ansichten
easy123
(@easy123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
Themenstarter  

Meine Inselanlage besteht aus 

- 1.4Wp Solarpanelen

- 24V LFP-Speicher aus acht 12V/100Ah AmpereTime-Akkus in 2S4P Verschaltung = ca. 10kWh

- Laderegler EPever 4210AN

- Wechselrichter 1500W von Solartronics

Verbraucher sind 1 PC mit 'dicker ' Grafikkarte, 2 Monitore und Drucker

IM PRINZIP läuft das alles hervorragend und ich komme bei einem Tagesverbrauch von ca. 3kWh auch mal 3 Tage ohne viel Sonne aus.

ABER es gibt immer mal folgendes Problem, wenn die Akkus proppenvoll sind:

- Laderegler bewegt sich auf die Over Voltage Disconnect Spannung zu (29,6V Standardeinstellung LFP beim EPever) und unterbricht dann den Ladevorgang...

- ... oder lässt gelegentlich eine sehr kurze Spannungspitze so um die 32V durch

- daraufhin reagiert der Wechselrichter sofort mit seiner Over Voltage Protection (30,5V, nicht veränderbar) und schaltet die Verbraucher weg für ca 3-5 Sekunden. Dann schaltet er wieder ein und der Laderegler hat mittlerweile natürlich den Ladevorgang unterbrochen

- Dem abgeschlossenen PC-Equipment gefällt das natürlich gar nicht, wenn quasi einfach mal für ein paar Sekunden der Stecker gezogen wurde.

Meine Idee jetzt:

- einen Batteriewächter einsetzen, der diese Spannungsspitze zuverlässig abfängt, so dass sie nicht bis zum Wechselrichter gelangt

Ich habe mal an

Victron Smart BatteryProtect 12V/24V-100A

gedacht, kenne mich aber leider nicht genug aus, um zu wissen, ob das das richtige Mittel ist.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus,

Edgar


   
Zitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1510
 

Der Laderegler sollte aufhören zu laden bevor die Batterie abschaltet. Ich habe ähnliche Situationen im Bus gehabt. Bei mir hat ein Victrom MPPT geholfen. Ich habe den alten billigen Laderegler immer entsprechend eingestellt. Der hat das aber immer wieder vergessen.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
grumpy_badger and U-F-O reacted
AntwortZitat
easy123
(@easy123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
Themenstarter  

Danke für den Hinweis!

Der EPever, den ich benutze ist ja auch ein MPPT Regler und ich habe jetzt mal probeweise  im 'USER' Modus die oberen Grenzwerte heruntergesetzt. Die default Überspannungsabschaltung war 29,2V - da kann es tatsächlich sein, dass ein oder mehrere BMS der 8 Akkus schon abgeschaltet hat und die Spannungsspitze evtl. dadurch auftritt.

Hast du evtl. mal die Wertetabelle deines Victron MPPT? Auf den Victron Seiten habe ich keine tabellarische Übersicht gefunden für einen Regler 100V/30 od. 40A, der etwa meinem EPever 4210AN entspricht.

Der neue Wert für die Overvoltage disconnect Spannung ist jetzt 28,2V, Ladeschlussspannung 27,9V und die restlichen Werte auch entsprechend heruntergesetzt.

Mal sehen, wie sich das ganze nun verhält (wenn hoffentlich morgen die Sonne wieder erscheint...)


   
AntwortZitat
Teilen: