Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe bei Inbetriebnahme Akku

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
300 Ansichten
(@lars221)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

Hallo miteinander, 

 

demnächst kommt der Eli um die Anlage (2 Wechselrichter hängen per AC IN am MP) zu verkabeln und in Betrieb zu nehmen. Ich möchte gern vorher den MP 5000 48 / 70-50 und den Akku testen. Dazu einige Fragen, um zu verhindern, dass ich etwas zerstöre :).

Akku ist 15S Li Ion aus dem KFZ-Bereich. Im ERSTEN Schritt eine "Bank" davon. SPÄTER wird daraus 15S2P (zweite Bank ist da, aber erstmal einfach anfangen).

JK BMS B2A24S15P-CAN 

1. Grundlegend: Ich las, dass folgendes funktionieren müsste: NUR Akku wird an MP angeschlossen (Akku ist ziemlich runter, reicht hoffentlich noch...). MP kann daraufhin gestartet werden. Nun kommt Netzkabel Steckdose <> MP an AC in.

2. Verkabelung BMS: Das JK kommt zwischen MINUS vom MP und Minuspol vom Akku. Die Megafuse und der Trennschalter für den Akku kommen zwischen PLUS vom MP und PLUS vom Akku, möglichst nahe am Akku. Also: Minus beim MP --- Trennschalter --- Megafuse --- Minus beim Akku. 

3. Anschluss BMS:

Schwarzes dünnes Kabel an Minus vom Akku. B1 an Plus der GLEICHEN Zelle. Alle anderen fortschreitend an andere Pluspole. Frage: Reihenfolge wichtig, oder egal? (habe aktuell alles verkabelt, aber Plus von Zelle 1 vergessen, => die hängt momentan an B15).  

B- an Minus vom Akku 1. Kann ich BEIDE der 7AWG-Leitungen in eine Schraubklemme pressen? In eine 35er passt es gerade so rein. Passende habe ich nicht da. 

P- vom BMS weiter zum Minus vom MP.  

4. Verkabelung WR und MP: die Klemme AC IN am MP ist ja sehr klein bemessen. Wie bekommt man dort alle Kabel rein Smile ? Das wird zwar der Eli machen, ich wüsste es aber trotzdem gern, falls ich dafür noch was kaufen muss (Sammelschiene?).   

5. EM 24. Wird das in den Verteilerkasten geklemmt, oder kann das auch außerhalb? Geht mir um die Kabelführung / Länge etc.

6. Der 15S-Akku ist aus Transportgründen in 2 Blöcke geteilt. Die Verbindung zwischen den beiden muss wiederhergestellt werden. Reicht dafür ein 6mm2-Kabel bei Länge 4cm? Wenn ich mir die Belastbarkeitsrechner so ansehe, ja. Andererseits sehe ich nur fetteste Bus Bars im Einsatz.      

 

Stimmt das soweit / irgendwelche Anmerkungen oder Warnungen Smile

 

Danke !


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6737
 

Veröffentlicht von: @lars221

Schwarzes dünnes Kabel an Minus vom Akku. B1 an Plus der GLEICHEN Zelle. Alle anderen fortschreitend an andere Pluspole. Frage: Reihenfolge wichtig, oder egal? (habe aktuell alles verkabelt, aber Plus von Zelle 1 vergessen, => die hängt momentan an B15).  

Im Ernst ? Dann ist das BMS hin. Reihenfolge ist wichtig.

 

man nimmt zuerst nur bms und akku in Betrieb.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@lars221)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

@carolus 

 

Aha. Gehen wir davon aus, es hat diesen schweren Fehler überlebt. Was den Rest angeht, wie sieht es damit aus? 

 


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Beim JK muss die letzte Balancerleitung auch mit an den Akku angeschlossen werden. Parallel auf die letzte Zelle am Plus. Steht auch alles in der Anleitung, Doku. 


   
AntwortZitat
(@lars221)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

BMS funktioniert jetzt. 🤩 

Weitere Frage: beim ersten Start stand cell count auf 24. Nach Änderung auf 15 wird die Zelle Nummer fast nie angezeigt. Wenn sie angezeigt wird, dann blau mit ca 4.5 Volt. Multimeter sagt 3.4, wie alle anderen (Li Ion). 

Woran könnte das liegen?

 


   
AntwortZitat
Teilen: