Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe bei Ersteinrichtung Venus OS

20 Beiträge
9 Benutzer
1 Likes
3,100 Ansichten
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

@elduderino 

Bist du dir sicher, dass du das Skript auch laufen hast, inklusive Autostart nach Reboot?
Wenn AC-Load oder AC-Lasten leer bleibt, dann läuft idR das Script nicht. Siehst du die Werte denn in der Lokalen Umgebung (über die lokale IP deines RaPis?)

 

Das wäre mein erster Ansatzpunkt.

 

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Veröffentlicht von: @markus71

ESS-Assistent wurde mit VE-Config gestartet. Allerdings erst, nachdem ich angefangen habe, den MP2 im Venus-OS zu konfigurieren. Deswegen bin ich schon am überlegen, ob ich den Raspi nochmal platt mache und von vorne anfange. Was ist eigentlich mit DVCC? Das ist bei mir noch deaktiviert. Brauche ich das?

Hier Bilder von den aktuellen ESS-Einstellungen mit allen Untermenüs.

 

DVCC brauchst du erst, wenn du dein BMS (z.B JK BMS) in VenusOS integrieren möchtest (z.B über RS485).
Dann wird dein BMS auch im VenusOS angezeigt und kann z.B die Steuerung übernehmen (wenn z.B Zellen nach oben abdriften wird der Ladestrom begrenzt).
Ist aber alles ein wenig vom verwendeten System abhängig. 

 

 

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
(@elduderino)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

@timbo 

Danke dir für die Rückmeldung. Mittlerweile läuft alles, wie es soll. Mein MP2 war noch nicht eingeschaltet. Erst dann zeigt das VRM Portal auch Werte für Grid an. Hatte das System vorab aufgebaut, aber der Wechselrichter war noch nicht geliefert worden. Wieder was gelernt Smile


   
AntwortZitat
(@der-ambergauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 91
 

Moin,

ich habe meinen Cerbo eingerichtet. Wie kann ich denn die getätigten Einstellung sichern, um sie ggf. später in einem Defektfalle auf ein neues Gerät übertragen zu können?

 

Grüße vom Ambergauer

 


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1100

   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: