Benachrichtigungen
Alles löschen

Fertig: Mein Akkumonster mit 56 kWH

30 Beiträge
14 Benutzer
3 Likes
6,443 Ansichten
 maba
(@maba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 100
Themenstarter  

Hallo,

hier nun das 'Finale' meines Projektes:

- 15 Packs mit je 364 Zellen (bezgl. 2*15 mit je 182 Zellen - das ist besser handhabbar)
- 56 kWH Kapazität (von 2.7 volt bis 4.15 Volt gemessen).
- 5460 x 18650iger Zellen mit durchschnittlich 2,8 Ah Kapazität
- Kostenaufwand ohne Zellen (die haben nichts gekostet außer viel Zeit): ca. 5000 Euro.
Wechselrichter: 2600,- BMS: 1000,- Halterungen: 400,- und viele Kleinteile

Sicherheitsmaßnahmen:
- Alle Zellen mit 0,16 mm cu draht am + Pol als Schmelzsicherung gelötet. Auslösung bei ca. 6 und später bei ca. 14 A. (ja - es sind 2 Drähte und es ist Absicht...)
- Jedes Pack zu 50% mit Zellen gefüllt / Glaswolle gefüllt.
- Die Packs sind mit einer nicht brennbaren Fermacell-Platte von einander getrennt. (wird noch installiert)
- Jede Zelle wurde 2x durchgemessen mit einem abstand von 1 Monat
- Zellen mit mehr als 0,02 volt-abfall wurde entsorgt.
- Zellen mit mehr als 70 mOhm wurde entsorgt.
- Zellen mit mehr als 20% (mOhm) differenz zu den Zellen des gleichen Herstellers/Produktes wurden entsorgt.
- Zellen wurde mit einer Infarot-kamera kontrolliert. Bei Auffälligkeiten (Wärme während der 1 monatigen Lagerung) wurden entsorgt.
- Zellen mit jeglichem optischen Mangel (Rost, Abschürfungen, ... ) wurden entsorgt
- Alle Zell-Reihen sind sind mit 1,5 qmm angeschlossen
- Jede Busbar des Packs sin 35 qmm
- Smarter Rauch und Brandmelder im Akku-Gehäuse
- Wasserdichtes Gehäuse, Aufstellort vor dem Haus/Stellplatz

Das Gesamtsystem besteht aus einem
- PV-anlage: 20 kwPeak (50% Ost, 50% West, 35 Grad Dach, ertrag ca. 20 MW / Jahr)
Im Frühling/Sommer/Herbst:
- Batrium BMS (Watchmon-Core)
- SMA Sunny Island 6
- Monster-Akku
Im Winter:
- Tesla Powerwall mit 14,5 kwh (Der Akku ist im Keller und ist damit 'warm'. Im Winter schaffe ich es eh nicht die 14,5 kwH täglih geladen zu bekommen). Die Powerwall war bereits im Bestand vor diesem Projekt.

Hier nun einige Eindrücke in Bildern:

Das Monster

Das Gehäuse (Selbstgeschweisst, TIG, 3mm Stahl) auf einem 170 x 30 x 30 cm Stahl-Betonsockel

Die Zellsicherungen

Ein Pack von 30:

Beim Befüllen der Packs aufgrund der Excel-Liste mit den 'besten' Zellen:

Eine defekte Zelle als Beispiel:


   
ultiman and Andy-4 reacted
Zitat
 maba
(@maba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 100

   
AntwortZitat
 maba
(@maba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 100
Themenstarter  

Das Zusammenstellen der Halterungen - 900 Stück !


   
AntwortZitat
 maba
(@maba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 100
Themenstarter  

Probehängen der Halterungen:

(die grünen Halter sind 3D gedruckt, diese Zellen waren bereits aussortiert)
(dieses Probehängen wurde leider sehr hastig gemacht - der PVC-Kleber war noch nicht komplett trocken - siehe den Versatz unten im Bild)

Die Lade/Teststation:

Die selbstgedruckten Halterungen ...


   
AntwortZitat
 maba
(@maba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 100
Themenstarter  

Brandschutzversuch:

Zellpack angezündet, erste Reihe direkt beflammt.

Die erste Reihe ist "detoniert" !

Das Ergebnis: Die zweite mit Glasswolle geschützte Reihe hat unbeschadet überlebt:


   
AntwortZitat
 maba
(@maba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 100

   
Andy-4 reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6708

   
AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 496
 

@Maba
Hut ab, super durchdacht, die Aufhäner, Geile Idee, der Schrank draußen, besser geht es nicht mehr, denke da ist viel Hirnschmalz rein geflossen.

Super gemacht, gefällt mir, echt T O P

MFG Uwe


   
AntwortZitat
(@klamm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
 

Wie sieht echt top aus.
Hätte gedacht der große Speicher ist für den Winter und der kleine für den Sommer.

Hast du die Akkus aus diversen Quellen oder einer großen? Kommst du da noch dran? Meine 3 Quellen sind mir zu langsam. :angel:


   
AntwortZitat
(@hofpils)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

ja, hammer teil. respekt.


   
AntwortZitat
(@stok3r)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 318
 

So sieht DIY aus, krasse PW Shock :thumbup: . Hast du Überblick wieviel Stunden da rein gelaufen sind?


   
AntwortZitat
 maba
(@maba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 100
Themenstarter  

Hast du Überblick wieviel Stunden da rein gelaufen sind?

Nein.

Ich habe so ab dem 10.2021 begonnen Akkus zu sammeln. Dank Corona und Homeoffice ist das 'testen' der ca. 7500 Zellen nebenher gegangen - ist ja nach einigen Stunden nur das wechseln der Akkus und das eintragen
in eine Excel gewesen - das geht sehr gut in kurzen Arbeitspausen (die ich habe). In Summe wahnsinng viel Zeit aber 'nebenher' über Monate quasi keine "merkbare" Zeit mehr...

Die Halterungen wurden 'über Nacht' vom 3D Drucker gedruckt - kein Aufwand

Was an einem Stück (merkbar) wirklich viel Aufwand war:

- Sortieren in die Halterungen - Mit ca.5 Akkus in der Hand von der Akku-Kiste zu den Halterungen laufen und dort verteilen. Bedeutet ca. 1000 x hin und herlaufen
- Das löten der 15.240 Lötpunkte
- Das schlachten der eBike-Akkkus. Das geht ganz schön auf das Handgelenk, da ich die Stripes mit einer Drehbewegung einer Zange wegziehe.
- Das 'Strippen' der cu-Kabel (1,5 qmm vom Mantel befreien)
- Das Zusammenkleben der 900 Zellhalter - ich hatte leider welche ohne Verbindungszapfen bestellt 🙁

Aber: Meine besser Hälfte ist glücklich - endlich mal ein Projekt welches nicht staubt LoL

Gruss Martin


   
AntwortZitat
 maba
(@maba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 100
Themenstarter  

Hätte gedacht der große Speicher ist für den Winter und der kleine für den Sommer.

Im Winter würde es eben keinen Sinn machen da ich da nicht einmal die 14,5 der Telsa vollbekomme. Zumal ich damit das Problem des laden/entladens bei "größer" Kälte vermeide.
Leider ist mein Dach mit PV quasi bereits voll bestückt ... ich bin ein Typ der immer auf "max" geht Smile Tim Taylor, (Tooltime, Der Heimwerkerkönig) lässt grüssen Grin Ich denke ich nenne mein AkkuPack: Binford AkkuMaster 5000 Grin Grin LoL

Hast du die Akkus aus diversen Quellen oder einer großen? Kommst du da noch dran? Meine 3 Quellen sind mir zu langsam. :angel:

Das waren einige Glückstreffer - einer hatte über Jahre die Ebike Akkus gesammelt und im Keller gestapelt. Zwei Kontakte habe ich bereits weitergegeben
(in diesem Forum) da ich nicht möchte, dass diese Firmen mit anfragen "überhäuft" werden.... sorry.

Gruss Martin


   
AntwortZitat
 maba
(@maba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 100
Themenstarter  

Hier die Vorlagen für die Halterungen - Viel Spass wenn Ihr die auch hängen wollt:

STL & OpenSCAT Vorlagen:

Halterung:


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 381
 

Respekt !!!!


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: