Benachrichtigungen
Alles löschen

eve 280ah lifepo4-welche kraft und wie gelöst?

55 Beiträge
20 Benutzer
1 Likes
13.6 K Ansichten
 joy
(@joy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Hallo,

Ich bin an 16x 280ah eve lifepo4 zellen dran.
In der spec steht 300kgf hinsichtlich Vorspannung.
Wie habt ihr das gelöst?
Wie messt ihr den Druck ?

Vg


   
Zitat
(@kojote)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 92
 

Moin,

warum da auch immer 300kgf steht, es kann nicht richtig sein. 300kgf entsprechen 2.942 Nm. Einen Drehmo dieser Größe bewegst du nicht mehr von Hand. Die Anschlüße sind aber schon weit vorher abgerissen LoL .
Wenn ich Umrichter von Siemens anschließe, dann bewegen sich die Drehmomente von 4,5 Nm (35mm²) über 10 Nm (70mm²) bis zu 25 Nm (120mm²).
Also besorge dir einen guten Drehmo, z.B. Proxon MicroClick MC 15, und du kannst gut schlafen.

Gruß

Wer glaubt, daß Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.
Gleichgesinnten gesucht? Bitte hier klicken


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Hallo

Ist mit der Vorspannung nicht die Pressung der Batterien zu-/aneinander gemeint??? Damit diese nicht bauchig werden.

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@kojote)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 92
 

Moin,

ich gugg mir jetzt mal die Daten an. Aber selbst eine Verpressung von fast 3.000 Nm ist irre hoch.

Gruß

Wer glaubt, daß Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.
Gleichgesinnten gesucht? Bitte hier klicken


   
AntwortZitat
(@stok3r)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 318
 

Kommt drauf an auf welche Fläche das bezogen ist...aber 3000 sind schon viel


   
AntwortZitat
 joy
(@joy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Hi,

Entschuldigt meine knappe Einleitung. Ja das Moment auf einem Bolzen wäre ein Wort Mr. Green

Genau ich meinte die Vorspannung, und ist wohl auf die Aussenfläche bezogen,aber pro cm2?mm2?m2?
hier stehen 300kgf bei den eve 280ah lifepo4 und das ist ne Menge abgesehen davon dass ich nicht wüsste wie ich das messen sollte ...

Wie habt ihr das mit der Vorspannung der Aussenflächen gelöst?
Spanngurte wären eine idee,aber nicht schön und wie die kraft einstellen?

Vg


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6799
 

das haben wir hier schon oft diskutiert mit dem ergebnis das keiner was genaues weiß

ich mache das so dass ich die zellen mit gefühl zusammenpresse(im leeren zustand)
die müssen nur in form gehalten werden
wichtig ist dicke holzplatten(20mm siebdruck oder multiplex) zu nehmen damit diese nicht nachgeben können und zwischen den zellen etwa 1mm starke kunststoffisolatoren vorzusehen damit es keinen kurzschluss über das gehäuse der zellen gibt

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
 joy
(@joy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Hi,

Danke für die info.
Ich hatte bei der suche nichts gefunden.

Welche Isolatoren nehmt ihr da?Plexiglas?

Viel Grüße

Horst


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6799
 

irgend ein kunststoff am besten wäre pvc 1mm es geht aber auch pe

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3720
 

GFK Platten

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
 

ich hab für die letzten Tischdecke transparent 0.2mm genommen. viel billiger gehts nicht
https://www.hornbach.at/shop/Tischdecke-transparent-glasklar-130-cm-Meterware/6050436/artikel.html

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1606
 

Hi,

Danke für die info.
Ich hatte bei der suche nichts gefunden.

Welche Isolatoren nehmt ihr da?Plexiglas?

Viel Grüße

Horst

Plexiglas (PMMA) schon gar nicht! Das Zeug verdampft bei höheren Temperaturen vollständig )deswegen kann man es so gut mit den Laser schneiden).
An einfachsten sind 0,5 …. 0.8 mm Platten aus GFK …… Leiterplatten- Rohmaterial (e-Bucht).
Das ist stabil, druckfest und temperaturbeständig.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1606
 

Moin,

ich gugg mir jetzt mal die Daten an. Aber selbst eine Verpressung von fast 3.000 Nm ist irre hoch.

Gruß

Presskraft h N/mm x mm) mit Drehmoment (Nm) verwechselt?

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
 joy
(@joy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Danke für die Tippps.

Wenn klar wäre was für ein Druck tatsächlich anliegen sollte könnte man über Feder bei bekannter kurve -vorspsnnung Druck aufbauen.

Was macht ihr als Sicherung gegen thermal runaway?
Blechkiste? Steinwolle?
Ich denke ein jkbms einzusetzen. Washabt ihr als Sicherheit noch installiert?

Vg

Horst


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1606
 

Danke für die tippps.

Wenn klar wäre was für ein druck tatsächlich anliegen sollte könnte man über feder bei bekannter kurve virsoannenDruck

Was macht ihr als Sicherung gegen thermal runaway?
Blechkiste? Steinwolle?
Ich denke ein jkbms einzusetzen. Washabt ihr als Sicherheit noch installiert?

Vg

Horst

Thermal Runaway ist eine Sache typisch für NMC Zellen.
LiFePo können durch überhitzen keinen Sauerstoff und auch kein Lithium abscheiden das den Thermal Runaway verursacht.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
Seite 1 / 4
Teilen: