Benachrichtigungen
Alles löschen

DIY 16S EVE 280Ah +3xMP2 48/3000 (Busbarhalter, Influx Logging und Leistungsmessung mit Shelly 3EM

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
614 Ansichten
(@windhund-93)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
Themenstarter  

Hallo Leute!  😀 

Vielleicht haben einige schon mitbekommen dass ich ebenfalls einen DIY 16S Akku aufbaue. 

Verwendet werden 16 EVE LF 280K Zellen von Gobel Power. Tests hab ich bereits durchgeführt aber muss die etwas zu geringe Kapazität noch mit Shelly/Ellie besprechen eventuell erhalte ich noch etwas Geld oder auch deren Testumsetzung dass ich ebenfalls die angegeben Kapazität zusammenbringe. Siehe hier Gobelpower EVE Grade B LF280K Zellentest etwas Extended

Die Zellen werden über ein JK BMS JK-B2A24S20P balanciert. Das Gestell ist erst in der Anfangsphase und noch nichts verdrahtet da meine Kabelschuhe noch nicht da sind. Weiters will ich evtl. noch Tests mit meinen Zellen durchführen.

Zudem ist auch noch das Top-Balancing der Zellen notwendig.

Bin ich mit dem parallelen Top Balancing genauer oder reicht auch ein Serielles Top Balancing? Ich tendiere da eher auf das parallele Top Balancing.. 

 

Da aber die 16 bzw. 18S Akkus hier schon sehr oft gebaut und diskutiert worden sind will ich auf diesen gar nicht so lange eingehen.

 

Beschäftigt hab ich mich bis jetzt mit einer eigenen Busbar an der man auch Megafuse Sicherungen verwenden kann aber nicht muss und die Leitung auch direkt an die Busbar schrauben kann. So ähnlich wie das auch der Victron Lynx macht. Aber je Pol eine Busbar.

Also hab ich mich ans Fusion 360 gesetzt und mal meine Gedanken umgesetzt. Im Fusion sieht das Ganze dann so aus.

Platz ist für 8 Kabel bzw. Sicherungen. Die Kupferbusbar hat einen Querschnitt von 5x30mm.

Das ganze mit dem 3D Drucker ausgedruckt und die bereits bearbeitete Kupferschiene, dort sind M8 Gewinde hineingeschnitten, sieht wie folgt aus.

Hier habe ich noch eine kurze Frage zu den Schrauben. Da ich noch Schrauben (M8) besorgen muss stellt sich die Frage welches Material ich am besten verwenden sollte.
Eignen sich hier Edelstahlschrauben oder normale verzinkte Schrauben besser?

Eventuell werde ich den Busbarhalter auch auf Github zur Verfügung stellen.

 

Weiters hab ich mich noch exzessiv mit dem Logging vom Venus OS in die InfluxDB befasst. Das ganze gibts ja schon Lauffähig in einem Docker Container. Da ich aber in eine bestehende InfluxDB loggen will habe ich mich beschäftigt wie man den Venus OS zu InfluxDB Server auch nativ im Linux laufen lassen kann.
Umgesetzt hätte ich das ganze in dem ich einfach den Masterbranch des Servers gepullt habe. Der Server startet, verbindet sich mit der InfluxDB aber stellt die statischen Webseiten des Serves nicht zur Verfügung.

Umgesetzt ist der Server mit Nodejs. 
Nach langer Suche warum die statischen Webseiten nicht laden bin ich drauf gekommen dass es auch einen npm Install Modul des Servers gibt. Dieses Modul unterscheidet sich aber mit dem des Masterbranches. Um genau die fehlenden statischen Seiten. (Wenn ich das so richtig interpretiere)

Führt man nun den, via npm gedownloadeten, Server aus funktioniert alles und auch die Website des Server wird gestartet. Es lässt sich der Server so konfigurieren dass er sich mit dem VenusOS verbindet und dann auch alle zu Verfügung stehenden Daten in die eigene InfluxDB schreibt. 

Ist jetzt auch nicht so wirklich was Besonderes, aber es läuft jetzt nativ auf Linux Debian 11.
Falls es hierzu noch Fragen gibt kann ich diese gerne beantworten.

Hier ein Ausschnitt. Zurzeit wird leider nur die aktuelle Leistung geloggt.

Die Leistung wird nicht wie üblich mit einem EM24 aufgenommen sondern mit einem Shelly 3EM welcher ins Venus OS eingebunden wurde.
Dafür hat Victron bereits einen Treiber geschrieben siehe hier Venus driver for Shelly energy meters. Dieser funktioniert bereits und es könnte eventuell auch in die unterstütze Liste der Devices kommen.
Eingefügt habe ich den Treiber von Victron wie einen Custom Driver von Victron beschrieben.

Soo das wars jetzt mal von meiner Seite. 
Ein paar Sachen hab ich anders gemacht wie sonst üblich und das wollte ich hier teilen. Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ideen. Aber auch Kritik ist willkommen 🤗 😀 

Ich halte euch am laufenden 🙂 

Grüße Lukas


   
Zitat
 mp97
(@mp97)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
 

TOP-Parallelbalancing? Wenn man ein gutes BMS hat? Was soll das bringen?
Spätestens nach 1x Ent- und wieder Volladen ist die Balance beim Teufel. Gibt aber kaum einen, der die Zellen regelmäßig parallel schaltet. Wozu dann beim 1. mal?
Ich hab meine Akkus (16xLiFePo4 230AH) direkt seriell verbunden, ans BMS (JK, 2A) angeschlossen, und mit 15A bis 3.4V geladen. Danach den Strom reduziert, Balancer eingeschaltet und bis ~3.42V geladen. Reicht völlig. Über 3.4V stieg die Spannung am Akku schon bei 10W Gesamtladeleistung recht schnell im mV Bereich.  War offensichtlich, dass Laden bis 3,65 V eigentlich nichts mehr bringt, außer vielleicht unnötigen Stress für den Akku.
Hab dann 24h entladen und 227Ah rausgekriegt (laut BMS), bei 3.1 V an der schwächsten Zelle hab ich aufgehört (Bereich:3.10x-3.145V).  
Wer sensibel ist, der kann am Ende mit 1A fertigladen und das Balancing auf's Minimum stellen. 
Bei 3.2 und 3.3V waren die Unterschiede im niedrigen mV Bereich, über 3.4 V hat der Balancer beim 1. Laden paar Stunden bis zu 2 A hin-und hergeschoben. 
Und seitdem hat's mich nicht mehr interessiert....
Ein stundenlanges Ausregeln auf 0 mV über 3.4V nachdem der Balancer aktiv war ist wie Homöopatie für den Akku. Nur was für Leute, die dran glauben 😉

PV (2021)
19,98 kWp (54x370W), Ausrichtung SSW (20 Grad), 35 Grad Neigung
Huawei Sun2000-30 KTL-M3 (Einspeise-WR, 4 Strings, max. 30kW)
Akkusystem (2023) - AC Kopplung ~76% Wirkungsgrad (gemessen mit SDM630)
Akku: 16x LiFePo4 230Ah, BMS:JK,
Hauseinspeisung: Soyo 1200 (max. 900W) + HM-1500 (manuell gesteuert, max. 1100W),
Laden:DPU3200-48 (3kW) + [in Planung:2xHuawei R4875 (4kW)]
Steuern:ESP32/Arduino Nano


   
AntwortZitat
(@windhund-93)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
Themenstarter  

Ok dann werde ich mein "Rack" mal fertig bauen und beim Laden auf die Zellenspannung achten. Bzw. dann wenn nötig ein Serielles Top Balancing durchführen (Was das BMS nicht schafft). Hoffe aber nicht da meine Zellen recht gut gematched sind.

 

 


   
AntwortZitat
(@windhund-93)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
Themenstarter  

Soo, es gibt wieder mal ein kleines Update.

Die Anlage ist jetzt zu Testzwecken und zum Einstellen in Betrieb. Funktioniert auch alles soweit. Natürlich DC Laden noch nicht da noch keine PV Module angeschlossen sind.
Hier mal ein Foto von der Installation. Der Raspberry usw. kommen noch in den Verteiler.

Zum Top Balancing:

Den Akku habe ich mit den Victrons das erste mal voll geladen. Als die Zellen 3,35 - 3,4V erreicht haben war schnell klar dass ein Angleichen der Zelle notwendig ist.
Da ich aber nur 3 - 4 Zellen hatte die hinter her hinkten bin ich mit dem Entladen der restlichen Zellen nicht nachgekommen und habe mich entschieden die wenigen Zellen mit einem Netzteil nachzuladen. Dass hat dann um die 2 Stunden gedauert. Alle Zellen waren dann Auf 3,5V +- 0,0xx Volt. Den Rest hat dann das BMS übernommen da auch das Umladen in dem Spannungsbereich recht schnell geht.

Bis jetzt bin ich recht zufrieden damit.

 

Anschließend noch ein grobes Schaltbild wie meine Anlage verschaltet ist.

Mit dem Notstromumschalter kann ich zwischen ESS Netzparallel und den Victrons zwischen Nachzählersicherung und Hausnetz umschalten.

Da ich eigentlich geplant habe meine 3 übrigen PV Module auf den MPPT zu hängen bin ich mittlerweile am überlegen und suchen wie ich den MPPT ausreizen kann.
Dabei bin ich auf die DAH 415W Module gestoßen weil die vom Format bei mir gut passen. Die Konfiguration würde 3s2p sein.

Dazu habe ich die Daten in den MPPT Rechner getippt und folgendes ist herausgekommen.

Bei -7 Grad bin ich gerade noch im Spannungsbereich des 150/35.

Würdet ihr euch trauen das so aufzubauen oder sollte ich mir eine andere Konfiguration bzw. Module suchen?

 

Grüße, Lukas

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Windhund-93

   
AntwortZitat
(@windhund-93)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
Themenstarter  

Ich hol das Thema nochmals hoch. Da direkt nach dem Erstellen des Beitragrs das Forum Offline war.

 

Ich hoffe mich kann jemand beim oben erwähnten Mppt Thema unterstützen. :d  

 

 

Grüße Lukas


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2879
 

Veröffentlicht von: @windhund-93

Bei -7 Grad bin ich gerade noch im Spannungsbereich des 150/35.

Kommt drauf an wo du wohnst, aber -7 wäre mir zu wenig, -20 sagen die meisten WR hersteller, ich glaube -15 würde ich riskieren, denn morgens, wenn die Sonne langsam kommt, war wohl eine klare kalte Nacht, aber bis die Module starten werden sie wohl keine -15 °C mehr haben... zumal es immer wärmer wird. Wenn es doch mal länger kalt sein sollte, musst halt PV abschalten an den wenigen Tagen...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@windhund-93)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
Themenstarter  

Danke für deine Antwort. 😀 

Wohne in Oberösterreich an der Grenze zu Bayern.

 

Auf einmal scheint bei mir die Sonne nicht auf die Module. Wenn die Sonne aufgeht dann schwindet der Schatten Modul zu Modul.

Ich hoffe man kanns durch meine Skizze etwas besser erkennen. Rechts neben den Modulen Steht eine Garage die den Schatten wirft.

 

Grüße, Lukas


   
AntwortZitat
(@windhund-93)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
Themenstarter  

Die Anlage läuft nun seit ein paar Wochen mit 3xMP2 3000, 1*MPPT150-35. Und mittlerweile wird auch DC seitig, wenn der Akku voll ist, in das Netz eingespeißt aber nur wenn DVCC aktiv ist.

Nun zu meinem Problem bzw. einer Frage:

Wird der Parameter Charge Voltage Limit (CVL) welche durch das Serial Battery vorgegeben wird, wenn DVCC=OFF, ignoriert?
Mein Problem ist dass wenn der Akku Voll ist erst ab 57V und darüber vom MP2 zurück gespeißt wird obwohl CVL=55,2V.
Wenn ich DVCC aktiviere wird DC bereits bei der Eingestellen CVL (z.B. 56V) zurückgespeist und die Leistung in den Akku verringert.
Möchte DVCC gerne deaktiviert lassen da man dann im ESS die Ladeleistung der MP2 ganz einfach auf 0W stellen kann. Im Sommer wird der Akku wenn gewollt nur mit dem MPPT geladen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke!

 

 

LG, Lukas


   
AntwortZitat
Teilen: