Hallo! Erster Post - Mit Solar- und Akkutechnik habe ich im Frühjahr mit 2x50Wp Modulen und einer billig-Powerstation mit 300Wh, mit der ich Himmelfahrt beim Campen immerhin jeden Tag 3 Liter Bier in einer 40W-Kühlbox trinkbar herabkühlen konnte. Weil wir jedes Jahr in großer Gruppe campen gehen will ich die neidischen Blicke (und die "kann ich mein Telefon kurz laden?"-Anfragen, die auf Kosten der Kühlleistung gingen) der Eiswürfelkühlfraktion an den letzten Abenden nicht mehr aushalten und aufrüsten - baue grade eine "Stromkiste" mit 12v 100Ah Akku, die ich per PV und Landstrom laden kann, und die einen kleinen Kühlschrank knapp drei Tage lang betreiben kann (wenn die Sonne unterstützend scheint und ich die Module nachrichte).
Um die Batterie abzusichern (und einfach trennen zu können) habe ich einen DC-Leitungsschutzschalter eingeplant. Dabei habe ich vergessen zu bedenken, dass ich ja Ladung und Entladung absichern will - der Schutzschalter hat folgendes Symbol aufgedruckt:
Arbeitet der Schutzschalter in "beide Richtungen"? Also schaltet er, wenn z.B. beim Laden die Batterie durch einen Defekt einen inneren Kurzschluss hat und schützt damit die Ladetechnik UND schaltet er, wenn ich zu viel Last anlege / einen Kurzschluss beim Entladen verursache? Das Datenblatt half mit dabei leider nicht. Ich möchte lieber einen "Automaten" nutzen als auf Schmelzsicherungen oder andere Varianten gehen.
Danke!
Hallo Robbe
Bist du sicher, was du da machst, wenn dir schon solche Grundlagen fehlen?
Ein Schalter kennt keine Richtung, es sei denn, das irgendwo unter Spannung stehende Teile freiliegen, die abgeschaltet werden sollen.
Schalter sind (elektro-) mechanische Bauteile.
Der Aufdruck auf deinem Schutzschalter dient zur Normung, damit im Schaltkasten bei mehreren dieser Elemente die Gleichspannung immer im gleichen Sinn auf die Anschlüsse gelegt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Danke Thomas,
in der Tat sind mir DC-Schutzschalter noch ein Rätsel, da sie ja anders aufgebaut zu seinen scheinen als die AC-Variante (z.B. die Lichtbogenvermeidung). Habe auch kaum genauere Infos zur Funktionsweise gefunden. Hast du da evtl. einen Lesetipp zur Hand?
Besten Gruß, Robbe
Ich habe zufällig durch Suche diesen alten Beitrag gefunden, und ich antworte mal, weil ich die Aussage von Thomas nicht so stehenlassen kann:
Es gibt DC Schutzschalter, die nur in einer Richtung eingebaut werden sollen, und welche, die mit Stromfluß in beiden Richtungen funktionieren. Der beim Abschalten gegebenenfalls entstehende Lichtbogen wird durch einen Magneten seitlich abgelenkt und dann in einer Funkenlöschkammer gelöscht. Und bei Stromfluß in falscher Richtung ist die Ablenkung zur falschen Seite und der Lichtbogen trifft nicht die Löschkammer. Es gibt auch schöne Videos davon, wie schnell der Schalter dann verkokelt.
Bist du sicher, was du da machst, wenn dir schon solche Grundlagen fehlen?
Wenn man so mit dem Finger auf andere zeigt, zeigen 3-4 Finger auf einen zurück 😉